News Nokia kauft Siemens-Anteil an NSN für 1,7 Mrd. Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
.. mit BAR ist sofort verfügbares Geld gemeint, in dem Fall auch das Geld auf der Bank und eben keine Anleihen, etc..
 
Ihr zitiert hier echt Wikpedia? Das nenn ich mal redaktionelles Arbeiten :freak:
 
...ist dies womöglich Teil einer Strategie, das Unternehmen insgesamt breiter aufzustellen und sich auf lukrative Sparten zu konzentrieren.

:stacheln: Ja also wie jetzt? Breiter aufstellen, oder konzentrieren?

mfg
 
Admiral Thrawn schrieb:
Nokia hat noch genügend Rücklagen. Desweiteren auch noch genügend Eigenkapital. Vielleicht vorher mal informieren ;)

http://www.teltarif.de/nokia-quartalszahlen-zahlen-gewinn-verlust-umsatz-marktanteil/news/49733.html

Das letzte was ich darüber noch gelesen habe war, dass Nokias Bargeldreserven fast komplett aufgebraucht sind.
Das bisschen Gewinn in Q4/12 lag nicht ander erhofften 'Wende', sondern daran, dass der Firmenhauptsitz komplett verkauft und wieder angemietet wurde. Im Q1/13 hat Nokia übrigens wieder Verlust in dreistelliger Millionenhöhe gemacht.
 
eruanno schrieb:
Das letzte was ich darüber noch gelesen habe war, dass Nokias Bargeldreserven fast komplett aufgebraucht sind.

im dezember hatte nokia noch 3,6mrd in bar rumliegen.
ich weiß nicht wie bei dir das so ist, aber wenn ich daheim unterm kissen noch >3mrd rumliegen hab, sag ich nicht: "mein erspartes ist fast aufgebraucht" ;D
 
OK danke für die Info. Wie du vielleicht gemerkt hast habe ich dazu keine Quelle aber habe das eben auch in einem Artikel gelesen.
'Leisten' können sie es sich trotzdem nicht, die Reserven sind auch irgendwann aufgebraucht.

Hoffe jedenfalls darauf, dass es bald wieder bergauf geht und sich auch WP ein bisschen schneller weiterentwickelt, sonst wird das nix. Genauso bei BB mit BB10... Nur Android und iOS ist nicht gut ;)

Edit: vielleicht war es der hier?
http://www.golem.de/news/lumia-nokias-finanzreserven-sind-bald-aufgebraucht-1210-95170.html
ziemlich schwachsinnig was da geschrieben wird aber egal.. ich merke mir halt nicht die Zahlen auswendig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Bilanz erheblich ausweiten, da die Tochtergesellschaft ab jetzt voll bei Nokia konsolidiert wird, während sie vorher nur in der Gewinn- und Verlustrechnung auftauchte.
 
Meinen hier nicht ständig Android fanboys, dass Nokia untergeht?
Seltsam dass man locker flockig 1,7 Miliarden deal macht, mit 1,2Miliarden in BAR.
Nicht schlecht für ne Firma so kurz vor dem Untergang:)
 
The purchase price totals EUR 1.7 billion, of which EUR 1.2 billion will be paid in cash at the closing of the transaction. The balance of EUR 0.5 billion will be paid in the form of a secured loan from Siemens due one year from closing. Nokia has obtained committed bank financing for the EUR 1.2 billion cash portion.

At the end of the first quarter 2013, Nokia had gross cash of EUR 10.1 billion and net cash of EUR 4.5 billion. Nokia currently estimates that at the end of the second quarter 2013, Nokia had gross cash of between EUR 9.2 billion - EUR 9.7 billion and net cash of between EUR 3.7 billion - EUR 4.2 billion. For comparison purposes, if the transaction to purchase Siemens' 50% stake had been closed during the second quarter 2013, Nokia currently estimates that it would have ended the second quarter of 2013 with gross cash of between EUR 9.2 billion - EUR 9.7 billion and net cash of between EUR 2.0 billion - EUR 2.5 billion, reflecting the deduction of the purchase price of EUR 1.7 billion from Nokia net cash.
- See more at: http://press.nokia.com/2013/07/01/n...-nokia-siemens-networks/#sthash.7w0dbGTj.dpuf


die währung ist EURO


tl:dr;
nokia hat atm 4,5 milliarden euro barreserven

davon wird man die siemens anteile bezahlen. aber eben auch nicht direkt, sondern als finanzierung von 1,2 milliarden über jp morgen sowie 500 mio gesichertes dahrlehn von siemens. trotzdem wird natürlich das vermögen um diesen betrag bilanziell gemindert....

edit:
http://besteaktien.de/artikel/anzeigen/Siemens-verkauft-50-seiner-NSN-Anteile-an-Nokia
bezüglich der 1.2 milliarden, die siemens als gesicherter kredit von jp morgan bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
:stacheln: Ja also wie jetzt? Breiter aufstellen, oder konzentrieren?

mfg

Sich breiter aufzustellen schließt sich zu konzentrieren aus?? --> Auslegung

So schlecht kanns Nokia nicht gehen, ich denke das sie wieder aufsteigen werden - das sehe ich immer mehr an den Reaktionen in meinem Umfeld, es werden wieder mehr Nokia Geräte gekauft. Ich bin froh das es noch gute Alternativen (Nokia) zu den anderen großen Playern (Samsung, Sony) gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls immer wieder erschüttert, das einige denken Nokia ist am Ende... Ich denke jeder erinnert sich gerne zurück an seine unzerstörbaren Nokias mit unglaublich guten Kameras, sehr guter Handynavigation und sehr stabilen Betriebssystemen. Also Nokia hat nicht umsonst Riesen Rücklagen. In meinen Haushalt befinden sich noch 2 aktiv genutzte Nokia c7 Modelle und 3 Althandys, die ganz praktisch für Auslands SIM Karten genutzt werden können. Und wer sich mit Nokia auskennt, der weiß das Nokia nicht nur Handys an den man bringt.
Nachdem ich jetzt ein Samsung und ein Sony der 400 Euro Klasse erworben hatte und beide Geräte nach nur einem Jahr ständige Ausfälle hatten, warte ich nun den 11.6 ab, wo mein neues Windowsphone vorgestellt wird.
Nokia wird wieder ein Telefon Riese. Und das aus den gleichen Gründen wie früher. Auch hier sieht man wie konsequent die Finnen Qualität an den Man bringen. Und für alle die immer am Appumfang meckern: Guckt mal eure Apps an, ihr nutzt definitiv nicht mal 1/3 dieser Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bargeld kann man sich auch leihen, direkt (na gut: indirekt) von der EZB, Zinsen quasi null. Ich sage nicht, daß Nokia das so gemacht hat, aber aus so einem Geschäft mit den gegebenen Informationen auf den Gesundheitszustand der Firma zu schließen, ist ziemlich gewagt - in die eine wie in die andere Richtung.

Das eigentlich Interessante und Traurige an der Meldung ist, daß sich Siemens nun endgültig aus diesem Markt verabschiedet.
 
serval schrieb:
Bargeld kann man sich auch leihen, direkt (na gut: indirekt) von der EZB, Zinsen quasi null. Ich sage nicht, daß Nokia das so gemacht hat, aber aus so einem Geschäft mit den gegebenen Informationen auf den Gesundheitszustand der Firma zu schließen, ist ziemlich gewagt - in die eine wie in die andere Richtung.


wozu? es gibt quartalsberichte und bilanzen. darin kann man alles nachlesen und seine schlüsse ziehen.
nokia hat sich übrigens das geld geliehen, obwohl sie es haben. habe ich ja bereits erwähnt.
 
Böse Gerüchte behaupten ja sowieso Elopp will Nokia nur auf ein günstiges Niveau herunterwirtschaften um Microsoft eine günstige Übernahme zu ermöglichen. ;)
 
Zurück
Oben