Nokia Lumia 735 - Windows Phone 8.1

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu meinem Nokia Lumia 735 und zu Windows Phone allgemein zusammentragen, welche ich in mittlerweile 3Monaten so gesammelt habe.

Vorneweg, die Vorgänger des Lumia waren ein Motorola Milestone, des erste Galaxy Nexus und letztendlich ein iPhone 5 (iOS6).

Ich war noch nie der große Nutzer von 200 Apps, kam also mit 10-20Apps immer klar, da es sich ja um ein Handy handelt.
Mit Android kam ich eigentlich immer gut klar, bis mich dann 'ruckler' und 'hänger' beim Galaxy Nexus störten, dann bin ich auf ein iPhone 5 umgestiegen. Von der Benutzerfreundlichkeit lagen zwischen Android und iOS Welten.

Da man ja immer etwas neues möchte hab ich mich vor 3Monaten entschlossen mir das Lumia 735 zu kaufen, aufgrund einiger guter Tests sowie guter Rezessionen. Außerdem hab ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Nokia gemacht.

Gesagt getan. Hab mir dann über ebay ein 1Monat altes Lumia 735 gekauft, mit QI Ladestation als Schnäppchen.
Die Verabeitung ist relativ gut für ein mittelklasse Smartphone, optisch gefällt es mir sehr.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist mitunter die beste die ich jemals bei einem Handy so erlebt habe und der Empfang ist unter den gleichen Bedingung der Konkurrenz deutlich überlegen. (GSM als auch 3G/HSDPA - Nokia scheint eben noch massig Patente aus ihrer goldenen Zeit zu halten)

Die Akkuleistung ist auch sehr zufriedenstellend, da ich trotz viel surfens via HSDPA 2Tage mit einem vollen Akku auskomme, beim iPhone 5 war da nach einem Tag bereits Schluss.

Die Hardware soweit also sehr gut, Nokia hat also abgeliefert, nun komm ich zum Negativen.


Kritik: Microsoft - Windows Phone 8.1

Das Kachelsystem fand schon als Desktop Version sehr wenig Anklang, auf dem Smartphone ist die Bedienung eine einzige Zumutung.
Alles wirkt zu verstrickt, das Bedienen suchen nach Funktionen wird einem derart schwer gemacht:o

Die Synchronisierung mit dem PC ist quasi gar nicht möglich, Kontakte von einem Windows 7 PC zu übertragen scheit quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

(Da ich mich mit Custom Firmwares unter Android und Jailbreak bei iOS befasst habe, sollte das übertragen von ein paar Kontakten kein Problem darstellen. Für jemand der mit einem PC umgehen kann.)

Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie z.B. die schlecht aufgebaute EMail-App, die Kamera App und die Musik-App und der Browser, der teilweise extreme Probleme hat eine vollgeladene Seite korrekt anzuzeigen.

Hervorzuheben wäre noch die App 'HereDrive+' und HereMaps, die Offline Navigation funktioniert erstaunlich gut.


Der geringe Marktanteil ist für mich kein Wunder, aufgrund der benutzerunfreundlichkeit.


Ich frage mich jedoch wie Microsoft Millionen (wenn nicht Milliarden) in Windows Phone verbrät und so ein schwaches OS abliefern kann.

Wie seht ihr das bezüglich Windows Phone 8.1?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen dahingeklatschten Beitrag und die sowieso voreingenommene Meinung, die du da wiedergibst spricht für sich.
Sorry, aber :headshot:
Wer sich etwas länger auf WP einlässt, sagt etwas ganz anderes. iPhone Nutzer sind ja sowieso bei kleinsten Sachen überfordert.
 
Kann deine Kritikpunkte(zum Großteil aus Mangel an Begründungen) nicht nachvollziehen.
Denn ich finde die Kachelbedienung großartig. Nicht am PC mit Maus, sondern auf dem Touchscreen.
Allein die anpassbarkeit des Homescreens durch die Kacheln und Livetiles sucht IMHO seines gleichen. Widgets wie man sie von Android(oder noch älter, von Symbian) her kennt wirken gegen die Livetiles total altbacken.

Am Mailclient gibt es ehrlich gesagt nur Kleinigkeiten die mich wirklich stören, aber mit win10 soll da ja Abhilfe kommen.

Die MusikApp... nun ja, bis vor ca 2 Wochen war die wirklich Schrott. Da stimme ich dir zu, aber seit den letzten Updates fehlt mir da ehrlich gesagt wenig(ggf. wie bei Symbian zugriff auf die am häufigsten und/oder zuletzt gespielten Lieder). Aber sowas liefern alternative Apps aus dem Store(zB. MusicPro) Auch der VLC fängt langsam aber stetig an erwachsen zu werden.

Man darf was die generelle Bedienung angeht nicht in den veralteten Desktop-Icon mustern verharren die auf ner Touchoberfläche nichts zu suchen haben. Wenn man diese Altlast einmal hinter sich gelassen hat, dann flutscht das nur so und man möchte gar nicht wieder zurück.

Bezügl. der Synchronisierung der Kontaktdaten vom W7 PC her muss ich passen. Habe meine Kontakte nie auf dem PC. Wurden damals vom Alten Smartphone per Bluetooth einfach aufs Lumia übertragen.
 
@Winchester73:
Was hat das denn bitte mit voreingenommen zu tun?

Funktioniert das Bedienprinzip mit der Kachelanordnung deiner Meinung nach also wunderbar, oder wie darf man das bitte verstehen?
Dann schreib doch gern etwas dazu, was jemand sagt der sich etwas länger auf windows phone einlässt.

Das Stichwort lautet nunmal user interface.

Ich werde das Smartphone trotzdem behalten, da für mich die Telefonfunktion/Empfang/Akkulaufzeit sehr wichtig sind.
Wenn Microsoft da ähnlich reflektiert, wird sich am UI nicht viel ändern.

Dann ist ja gut, wenn das lediglich mein persöhnlicher Eindruck zu sein scheint.


Ich werde es hierbei mal belassen, schöne Zeit hier noch.
Im ein oder anderen Forenbereich scheint man eben nicht sehr willkommen zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeckes1337 schrieb:
Funktioniert das Bedienprinzip mit der Kachelanordnung deiner Meinung nach also wunderbar, oder wie darf man das bitte verstehen?
Dann schreib doch gern etwas dazu, was jemand sagt der sich etwas länger auf windows phone einlässt.

Das Stichwort lautet nunmal user interface.
Tulol schrieb:
Man darf was die generelle Bedienung angeht nicht in den veralteten Desktop-Icon mustern verharren die auf ner Touchoberfläche nichts zu suchen haben. Wenn man diese Altlast einmal hinter sich gelassen hat, dann flutscht das nur so und man möchte gar nicht wieder zurück.
Ich war so frei mich selber zu zitieren.
 
Also ich bin seit Anfang 2013 mit Windows Phone unterwegs und muss sagen, dass die Livetiles und das Konzept des vertikalen Startscreens mir sehr gefallen. Zudem habe ich meine Infos auf den ersten Blick, selbst Webseiten haben Live-Tiles (pinnt mal ComputerBase auf den Startscreen ;) ).

Alles in allem ist die Bedienung sehr konsistent und vor allem in den meisten Fällen mit einer Hand zu erledigen. Über das Arbeitstempo will ich gar nicht sprechen. Keine Ruckler oder Gedenkpausen. Einzig und alleine beim App-Wechseln haben nicht alle Entwickler "Fast-Resume" in den App-Code eingebaut, aber die meisten.

Wer seinen Startscreen unübersichtlich hält, ist selber schuld. Es gibt so viele tolle Beispiele von übersichtlichen, sauberen Screens auf denen man sich sofort zurecht findet. Und wenn man auch mal bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen, bekommt man tolle Applikationen wie Atmosphere als Wetter-App, Aeries als Twitter-App etc.

Apropos Entwickler. Die Community ist meiner Meinung nach einzigartig. Mit Entwicklern wie Rudy Huyn (6tag, 6sec, Dropbox etc) oder Thomas Nigro (VLC) die ständig mit der Community in Kontakt stehen und auch Feedback annehmen und einbauen macht das Smartphone noch mehr spaß.

Aber jedem das seine.
 
Du findest also ganz normale App Icons wie bei iOS besser zu bedienen als Live Tiles bei Windows Phone? Ich bin selbst iPhone Nutzer und kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

iOS:
- Einfach nur aneinander geordnete Icons der Apps ohne weitere Funktion.
- Keine Darstellung von weiteren Informationen (z.B. über Widgets) auf dem Homescreen möglich

Android:
- Einfach nur aneinander geordnete Icons der Apps ohne weitere Funktion.
- Darstellung von weiteren Informationen über Widgets möglich (Nachteil: Nehmen teilweise viel Platz weg und haben oft kein einheitliches Design)

Windows Phone:
- Kombination aus App Icon und direkter Anzeige von weiteren Informationen auf dem Homescreen. Durch verschieden große Kacheln kann das Design beliebig angepasst werden und wirkt trotzdem einheitlich und stimmig. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
 
Ich hatte sogar 2 Jahre vor meinem 630 Kacheln auf meinem Nexus 7 Tablet :) Kacheln sind mMn perfekt für Touchscreens und haben höchstwahrscheinlich nur wegen der Desktopversion von Windows 8.x ein schlechtes Image bekommen.

Ein aktueller minus Punkt sind definitiv die Optionen, dort ist alles unübersichtlich.

Aber ehrlich, 8.1 ist bald obsolet und ich würde mich extrem wundern wenn MS noch Geld in weitere 8.1 Updates steckt, wieso sich jetzt noch im Inet auskotzen? Installiere die Preview auf 10 und hetze doch gegen die.
 
john.veil schrieb:
Ein aktueller minus Punkt sind definitiv die Optionen, dort ist alles unübersichtlich.

Siehe 8.1 GDR2 :)
https://www.computerbase.de/2015-04/microsoft-lumia-640-xl-im-test/2/

Ich kann den TE auch nicht verstehen.

WP bietet praktisch alle Möglichkeiten zur Darstellung.

Entweder man nutzt nur kleine statische Symbole (iOS) und sortiert sie nach Bedarf in Unterordner (Android) oder man verwendet grosse Symbole und lässt sich direkt die ganzen Informationen auf dem Bildschirm darstellen.

In den meisten Fällen ist eine schöne Mischung davon optimal. So habe bei meinem Geschäftshandy Termine und Emails groß als Kacheln auf dem Screen und beim privaten Wetter, Sport und noch ein paar andere.
 
Also wieso sollte das Synchen nicht funktionieren... ? habe ein Lumia 535 und da funktioniert es so wie es soll...ich komme mit dem Windows 8.1 super klar..finde die Bedienung sogar besser als bei Android was ich vorher hatte..das einzige was mir nur fehlt ist ein guter Dateimanager wie zb Total Commander :D
 
Maeckes1337 schrieb:
Das Kachelsystem fand schon als Desktop Version sehr wenig Anklang, auf dem Smartphone ist die Bedienung eine einzige Zumutung.
Alles wirkt zu verstrickt, das Bedienen suchen nach Funktionen wird einem derart schwer gemacht:o

Die Synchronisierung mit dem PC ist quasi gar nicht möglich, Kontakte von einem Windows 7 PC zu übertragen scheit quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

...

Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie z.B. die schlecht aufgebaute EMail-App, die Kamera App und die Musik-App und der Browser, der teilweise extreme Probleme hat eine vollgeladene Seite korrekt anzuzeigen.

Kacheln: sind Geschmacksache. Meiner Meinung nach der beste Ansatz für einen Homescreen. Man ist flexibler als bei iOS, und es sieht besser aus als zehn verschiedene Widgets auf Android. Aber gut, nicht jeder mag das Design.

Sync per PC: in der tat, das geht nur auf drei dutzend verschiedenen Wegen. Beispielsweise über Outlook, wenn man die Cloud nicht möchte. CSF Dateien kann man in der Tat nicht einfach rüber kopieren, da muss man ein Tool oder eben die Cloud dafür nutzen.

Kamera-App: Die Lumia Camera wird regelmäßig als die beste Kamera-App aller Smartphones bezeichnet - ich glaube das Problem hier liegt bei dir. Browserprobleme... die hast du Apple und Android zu verdanken - Mobilseiten sind zu oft ausschließlich auf Webkit optimiert und liefern mit anderen Browsern Probleme. Aber da könnte man bspw. Opera oder uc Browser verwenden, wenns einen stört.

Ich bin jetzt mal so frech: Windows Phone ist besser durchdacht als iOS und Android, und verträgt es daher nicht wenn man sich bewusst quer stellt (alles wie auf einem windows 95 Rechner machen möchte).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kontakte manuell übertragen?
WP kann icloud Kontakte Synchronisieren mehr als bei Android ist das schon mal ;-)

Die Mail App ist wirklich nicht so ausgereift die iphone Mail App finde ich wesentlich besser.
Mein größtes Problem ist die Wecker App bzw. die eingestellten Wecker funktionieren sporadisch nicht ist für mich der größte Kritikpunkt da diese nicht zuverlässig Arbeiten das ist schon so seit WP 8 :(

Dinge die mir gefallen:
Rooms ist top und das mit abstand beste Feature für Fams und Teams bzw. Gruppen

Seit einem Monat ist auch wieder die Agenda im Kalender daher isr die App jetzt wieder ordentlich benutzbar für mich.

Der IE hat ab werk das Datenkompressions feature aktivert. Das hat zwar vorteile aber einige Seiten funktionieren dann nicht korrekt kann man aber abschalten ;-)
Positiv daran es wirkt wie ein ADblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an meinem 620 stört:
- es ist mit WP8.1 einfach überfordert
- die Mailapp hat keinen Spamfilter
- die Optionen sind wild zusammengewürfelt und einige Einstellungen werden wie eigene Apps behandelt (und in der App-Liste aufgeführt, was diese viel zu lang macht
- bevor ich meine Apps upgraden kann muss erst der Store geladen und die beliebtesten Apps angeprangert werden
- die enge Bindung an Bing. Ich habe es zwei Monate ausprobiert, finde mit Google einfach die besseren Ergebnisse. Daher fällt der "Suche" Button für mich aus

Trotzdem werde ich mir dieses Jahr noch ein neues WP holen.
 
Axxid schrieb:
Was mich an meinem 620 stört:
- es ist mit WP8.1 einfach überfordert
- die Mailapp hat keinen Spamfilter
- die Optionen sind wild zusammengewürfelt und einige Einstellungen werden wie eigene Apps behandelt (und in der App-Liste aufgeführt, was diese viel zu lang macht
- bevor ich meine Apps upgraden kann muss erst der Store geladen und die beliebtesten Apps angeprangert werden
- die enge Bindung an Bing. Ich habe es zwei Monate ausprobiert, finde mit Google einfach die besseren Ergebnisse. Daher fällt der "Suche" Button für mich aus

Trotzdem werde ich mir dieses Jahr noch ein neues WP holen.

Das updaten deiner Apps macht WP doch automatisch.

Was ich an bing gut finde ist das Musik erkennungsfeature, bing suche muss mehr verwendet werden damit diese Lernt und die Ergebnisse besser werden in anderen Ländern ist die Suche um ein vielfaches besser.

Was erwartest du eigentlich bing ist von MS das wäre als würdest du sagen dich stört die enge Bindung von Googel in Android ...
 
zahl halt weiter deine 600€.

Wp ist einfacher und günstiger ...

Nicht zu vergessen "here" kannst du offline nutzen
 
Maeckes1337 schrieb:
Kritik: Microsoft - Windows Phone 8.1

Das Kachelsystem fand schon als Desktop Version sehr wenig Anklang, auf dem Smartphone ist die Bedienung eine einzige Zumutung.
Alles wirkt zu verstrickt, das Bedienen suchen nach Funktionen wird einem derart schwer gemacht:o
könntest du das genauer ausführen was du hier meinst? Über die ... findest du alle Funktionen...oft genutzt sollten direkt in der Action bar (untere schwarze leiste) zu finden sein. Die Kacheln selbst haben damit aber nichts zu tun?! Die sind doch "nur" auf dem Startscreen und zeigen lediglich Informationen an - und kennen (derzeit) keine Interaktion mit dem benutzer
Maeckes1337 schrieb:
Die Synchronisierung mit dem PC ist quasi gar nicht möglich, Kontakte von einem Windows 7 PC zu übertragen scheit quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Doch ist es, was in Windows 8 und aufwärts integriert ist, sind unter Windows 7 die "Windows Live Essentials" http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-live/essentials für den "draht" zu Outlook.com/onedrive.

Damit lässt sich fast alles über die Cloud syncen, "fast so" wie mit Windows 8.
Windows Live Mail ist da für Kontakte, Kalender und Mail verantwortlich
OneDrive für Dokumente/Fotosync
Der rest ist "drumrum" und wird für den Sync nicht benötigt. Die Einrichtung geht einfach von der Hand und man meldet sich schlciht überall mit der selben MS id an und alles passt.

Alternative wäre der weg über das Web (Outlook.com) wer sich auf den rechner kein Programm installieren will.

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Desktop Anwendung (und auch ModernUI App) für den sync mit dem gerät, diese halte ich für recht unbrauchbar als "sync lösung". Der lokale sync ist ausbaufähig aber defintiv nichts was MS "forciert", ob es hier mal noch mal besser wird wage ich zu bezweifeln
Maeckes1337 schrieb:
(Da ich mich mit Custom Firmwares unter Android und Jailbreak bei iOS befasst habe, sollte das übertragen von ein paar Kontakten kein Problem darstellen. Für jemand der mit einem PC umgehen kann.)
ich kann nicht sagen an was es gescheitert ist, auf windowsphone.com finden sich übrigens auch diverse Anleitungen und wege wie man was synct. Eventuell warst du nicht gewillt "ins Handbuch" zu schauen? Passiert oft wenn man etwas gewohnt ist aber vor einem kleinen paradigmenwechsel steht.
Maeckes1337 schrieb:
Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie z.B. die schlecht aufgebaute EMail-App, die Kamera App und die Musik-App und der Browser, der teilweise extreme Probleme hat eine vollgeladene Seite korrekt anzuzeigen.
Die Mail App mpfinde ich z.B. dank Konversationsansicht und Gelesen/Ungelesen sowie gemeinsame Posteingänge als eine der besten "Standard Mail" Apps im mobilen Markt, was stört dich genau? Diese neuen intelligenten Inboxen sind z.B. nicht so recht was ich mag, finde es aber verständlich wenns jemand mag.
Welche Kamera App meinst du? Die WP Standard App oder die Lumia Camera (Voreingestellt)? Bei ersteren, ok...bei letzteren könnte ich die Kritik wirklich nicht nachvollziehen, ich kenne keine Kameraanwendung die besser aufgebaut ist und eine einfachere/schnellere Bedienung zulässt als diese.
Musik App scheiden sich die geister, ist bekannt, ich mag sie, andere nicht (z.B. weil ordnerplaylists nicht möglich sind, albumcover nicht übernommen werden usw). Sicher nicht die stärkste app.
Welche Seiten machen dir unter dem IE Probleme und in welchem Modus?

Maeckes1337 schrieb:
Ich frage mich jedoch wie Microsoft Millionen (wenn nicht Milliarden) in Windows Phone verbrät und so ein schwaches OS abliefern kann.

Wie seht ihr das bezüglich Windows Phone 8.1?
ich sehe das in weiten teilen nicht so wie du und kann auch einige kritikpunkte nicht nachvollziehen aber so hat auch jeder seinen Geschmack, trotzdem wäre es schön wenn du mir meine fragen beantwortest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Was erwartest du eigentlich bing ist von MS das wäre als würdest du sagen dich stört die enge Bindung von Googel in Android ...

Da man nur Bing nutzen kann und ich mit den Ergebnissen unzufrieden bin. Daher nutze ich weder den "Suche" Button, noch Cortana. Ändern kann man das nicht, weil ja neben dem Internet auch (bei mir völlig sinnlos) auch das Handy durchsucht.

Ich update manuell, da das Handy dabei teilweise völlig zusammenbricht. Den Zeitpunkt möchte ich selbst festlegen.
 
Maeckes1337 schrieb:
Kritik: Microsoft - Windows Phone 8.1

Das Kachelsystem fand schon als Desktop Version sehr wenig Anklang, auf dem Smartphone ist die Bedienung eine einzige Zumutung. Alles wirkt zu verstrickt, das Bedienen suchen nach Funktionen wird einem derart schwer gemacht:o

Ich verwende seit fast 13 Jahren Windows Mobile und aktuell Windows Phone 8.1 auf mehreren Lumias, u.a. dem Lumia 735, und WP10 TP auf einem Lumia 1520. Nach anfänglicher Skepsis sind für mich die Kacheln optimal.

Die Synchronisierung mit dem PC ist quasi gar nicht möglich, Kontakte von einem Windows 7 PC zu übertragen scheit quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Egal ob Windows 7 oder 8 / 8.1. Die Synchronsierung der Daten klappt mit Windows Phone 8 / 8.1 einwandfrei. Probleme konnte es mit Windows Phone 7 geben.

(Da ich mich mit Custom Firmwares unter Android und Jailbreak bei iOS befasst habe, sollte das übertragen von ein paar Kontakten kein Problem darstellen. Für jemand der mit einem PC umgehen kann.)

Solche Möglichkeiten wie Custom Firrmwares bei Android oder Jailbreaks bei iOS gibt es für Windows Phone nicht und wird es hoffentlich auch nie geben. Dient der Datensicherheit.

Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie z.B. die schlecht aufgebaute EMail-App, die Kamera App und die Musik-App und der Browser, der teilweise extreme Probleme hat eine vollgeladene Seite korrekt anzuzeigen.

Dafür gibt jede Menge kostenlose oder kostenpflichtige Apps, die es besser können als die Apps von Microsoft.

Der geringe Marktanteil ist für mich kein Wunder, aufgrund der benutzerunfreundlichkeit.

Im Vergleich zu Windows Mobile bis 6.5.1 ist der Nachfolger Windows Phone benutzerfreundlich. Nach anfänglicher Skepsis arbeite ich seit über 3 Jahren mit Windows Phone 7 / 8 / 8.1 und in einigen Monaten mit 10 und bin absolut zufrieden.
 
Das Konzept des vertikalen Startscreens mit den großen Kacheln bietet sich nicht an zur Bedienung mit einer Hand. Der Platz zwischen den Kacheln ist sehr gering, dass es öfters zu vertippen kommt. Stellt man die jeweiligen Kacheln kleiner geht die Beschriftung der jeweiligen Icons verloren.

Das horizentale Wischen findet quasi gar keine Anwendung, wieso nicht?
Das funktioniert bei allen anderen mobilen OS mitunter am besten, ist zum bedienen mit einer Hand auch wesentlich angenehmer.

Ich hatte meine Kontakte in 3 Formaten auf meinen PC, .csv, vCard usw.
Das übertragen hab ich über die Cloud (OneDrive) versucht, über outlook.com, alles nach Anleitung von microsoft.com.

Die Kontakt konnten nicht gelesen/gespeichert werden.
Das hat mich dann überrascht, es sollte kein Problem sein von einem Desktop OS eins der gängigsten Kontaktformate auf ein mobile OS des selben Hersteller übertragen zu können.

Ich mein da hat MS doch sehr gute Möglichkeiten, dass umzusetzten.

Wie schon geschrieben beim Rest handelt es sich um Kleinigkeiten, die nun nicht stark ins Gewicht fallen aber eben da sind.
Die Mail-App finde ich etwas unübersichtlich aufgebaut, keine klare Trennungen, usw.
Die Musik-App hat sich bei mir bereits ein paar mal 'aufgehängt'.
Der Browser IE zeigt Darstellungsfehler bzw. Lädt neu wenn man wegzoomt/hinzoomt.

Die Lumia Kamera App benötigt 2-3Sekunden zum auslösen, eignet sich nicht zu Schnapschüssen.
Ist aber vielleicht auch durch die Hardware bedingt.

Klar ist der Mensch ein Gewohnheitstier, mMn hätte MS aber deutlich mehr Möglichkeiten/Potential als sie bisher hier preisgeben. Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden, es genügt dass ganze etwas simpler und smoother zu gestalten.

Grüße
 
Dir sind die Kacheln zu groß, weil du dich vertippst ? Muss man das verstehen ?
Ich habe 80% meiner Kacheln auf Minimalgröße und vertippe mich auf dem Startscreen eigentlich nie.
 
Zurück
Oben