Nokia Lumia 800 Firmware update, vorsicht?

tochan01

Rear Admiral
so, nokia rollt gerade das update für nicht gebrandete geräte aus was ich installiert habe. dies soll die akkulaufzeit verlängern. Versionsnummer 1600.2487.8107.12070

ich hoffe das gerade war nur ein dummer "zufallsfehler" aber ich wollte eben den screen entsperren und dabei ist das es dan eingefrohren. nur durch langem halten des ein / ausschalters war es zu einem neustart zu bewegen. das gerät war schon komplett fertig mit dem update (ca. 10 min).

an die anderen Lumia800 besitzer: ich wäre jetzt erstmal skeptisch... ich würde es jetzt nicht updaten und ein paar tage warten. ich lade es komplett auf und wenn der fehler nochmal auftritt melde ich mich ^^ ich versuche die schritte in den letzten 10 min nachzuspielen (whatsapp genutzt z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mal wieder ein neues Update da ist, obwohl mein Lumia 800 eine echt gute Akku Laufzeit hat.

Irgendwelche Infos, wann es für T-Mobile gebrandete Geräte erscheint?

Hatte ich bei dem letzten Update und beim allerersten einschalten als es neu war. Scheint ein Fehler zu sein der einmalig nach dem Aufspielen eines Updates Auftritt.

T-Mobile gebrandete (hab ich auch) sind meist 2 Wochen später dran.

Gibt es irgentwo eine Übersicht was das Update neues bringt?

Also hab auch grade des Update eingespielt.
Das erste was mir gleich aufgefallen ist, die Beleuchtung der drei Tasten geht wieder. Ging mit der Version davor nicht mehr.

Änderungen die mir bisher aufgefallen sind:
- Beleuchtung der 3 Tasten geht wieder
- Bei der Kachel mit dem Telefonhörer wird jetzt das aktuelle Netz angezeigt, war bei mir davor nicht so
- max. Akku Kapazität liegt jetzt bei 1300mAh laut der Diagnose App von Nokia, davor warens bei mir etwa 1100

Jurij schrieb:
- max. Akku Kapazität liegt jetzt bei 1300mAh laut der Diagnose App von Nokia, davor warens bei mir etwa 1100

Woher nimmst du die Werte? Seit dem Update 11500/11501 wird das doch garnicht mehr angezeigt in der Diagnotics oder?

Doch, werden angezeigt. Daher nehm ich die auch

Auf PocketPC gibt es ein Thread, der weit über 100 Seiten hat über diese Firmware. Ist halt die 12070-Firmware.
  • Verbesserte Standby- und Sprechzeiten
  • Lösung für das u. U. nicht reagierende Display beim Beenden eines Anrufs
  • Verbesserte Basswiedergabe
  • Die Tasten für “Zurück”, “Start” und “Suche” sind entsprechend der Helligkeitsstufe des Bildschirms beleuchtet
  • Lösung zur Vermeidung unerwünschter Neustarts unter bestimmten Netzbedingungen
  • Akkusymbol statt Fragezeichen

Grundlegend wurde der Standy-Verbrauch stark optimiert - der Verbrauch lag vorher bei einem Wert von ~200 oder höher, nun liegt dieser bei ~80. Die Laufzeit hat sich dadurch stark erhöht und sollte nun um einige Zeit länger laufen, als sonst üblich. Der Bass soll auch besser sein, wo bei ich dazu nicht viel sagen kann, ich nutze meistens nur Kopfhörer. Die Tasten sind nun beleuchtet, je nach Helligkeit, vorher war das nicht der Fall - war schon seit Anfang an ein Fehler gewesen und nie so beabsichtigt. Ansonsten sind halt kleinere Fehlerkorrekturen, wo bei keiner dieser Fehler bei mir jemals aufgetreten ist (wie das mit dem Fragezeichen).

Es gibt jedoch jetzt einen Bug mit der Lautstärke, der ziemlich nervig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Lautstärke spinnt etwas, z.b. hab ich auf 5 eingestellt, aber wenn man es zum laden ansteckt, ist der Ton um einiges lauter als er sein sollte. Klingelton, SMS und so sind aber normal.

DMorpheus schrieb:
Gibt es irgentwo eine Übersicht was das Update neues bringt?
http://presse.nokia.de/2012/03/28/schneller-als-gedacht-das-software-update-fur-das-lumia-800/
oder halt bei pocketpc schauen
Nero Redgrave schrieb:
Irgendwelche Infos, wann es für T-Mobile gebrandete Geräte erscheint?
dein handy wirds dir anzeigen, termine ab wann das update verfügbar sein könnte findest du hier (inkl auflistung welches bereits versorgt wird):
http://europe.nokia.com/find-produc.../nokia-lumia-800-software-update-availability
Generell sind die nächsten "wellen" 4., 11. und 18. april

was mir aufgefallen ist das der lichtsensor jetzt funktioniert. Im Dunkeln, geringe displayhelligkeit, in nähe einer Lampe wird dann schnell heller. Ging vorher bei mir nicht und ja, es war aktiviert ;)

edit:

ich habe eben noch meinem Provider angeschrieben ob dieser nicht das Tethering aktivieren kann. Laut netz news muss dies passieren damit unter Einstellung der eintrag Internet Sharing erscheint, was bei mir nicht zu finden ist. für die die es nicht wissen: damit können andere geräte die i-net verbindung des Lumia 800 nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update gestern aufgespielt.
Hatte absolut keine Probleme, weder einfrieren noch sonst etwas.
Habe ein Gerät ohne Branding.
Bei mir wurde auch vor diesem Update schon das Netz in der Kachel angezeigt.
Was wohl das Wichtigste ist, der Verbrauch ist nach dem Update viel geringer. Vor dem Update lag der meist bei mind. 160-180 mA. Jetzt mit der neuen Firmware liegt er bei ca. 60-90 mA. (Natürlich jeweils nur wenn im Hintergrund keine Anwendung läuft)
Die Akkukapazität schwankt bei mir immer zwischen 1100 und 1400 mAh, halt auch immer Abhängig von der Umgebungstemparatur.

Jetzt lade ich es gerade das erste mal nach dem Update. Werde dann nachreichen was ich als Laufzeit angegeben bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr den Verbrauch oder den Ladestatus? Bei mir wird in der Stromspareinstellung nur die Prozentzahl angezeigt :confused_alt:

Ansonsten kann ich bis jetzt keine große Veränderung sehen. Das Netz wurde schon vorher angezeigt, der Akkuverbrauch scheint auch nahezu gleich zu bleiben, und den Bass hab ich noch nicht getestet. Aber wenigstens hab ich bis jetzt auch keine Probleme :cool_alt:

Den Verbrauch kann man sehen wenn man die die Nokia-Diagnose-Tools installiert.
Wenn diese installiert findet man dort einen Punkt "Battery Status". Und dort wird die Akkukapazität und der Verbrauch angezeigt.

Ob der Bass nun besser ist oder nicht nach dem Update kann ich nicht beurteilen. Zumindest erkenne ich keinen großen Unterschied.
Hoffe eher darauf das mit einem zukünftigen Update ein Equalizer zur Verfügung steht. Wäre ein schönes Extra.
Wenn nicht auch nicht tragisch, immerhin ists ja "nur" ein Telefon und keine Music-Box.
Ergänzung ()

So, erstes Aufladen nach dem Update ist fertig und habe jetzt folgende Daten:

Aktueller Verbrauch: 65-85 mA
Akkukapazität: 1345 mAh
Verbleibende Zeit: 1 Tag 7 Stunden

Schätze mal die Laufzeit wird sich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
so, Tethering gibts nicht. weder von Telco / o2 noch von nokia da laut netzinfo das noch in diesem update enthalten war und selbst wenn, Telco / o2 werden sich quer stellen. was ein sch... ich würde gerne mein playbook unterwegs nutzen anstelle den miniscreen vom handy und nach 500MB wird doch eh gedrosselt. andere werden dann also nicht auf dieser leitung surfen ^^

Kleines Update...
Zu letzt geladen vor 21 Stunden und noch 34% Restakku.

Normale Nutung, also bisschen surfen, Whatsapp, Facebook usw.
Scheint als wenn das neue Update echt einiges verbessert was den Akku angeht.

Jurij schrieb:
Stimmt, Lautstärke spinnt etwas, z.b. hab ich auf 5 eingestellt, aber wenn man es zum laden ansteckt, ist der Ton um einiges lauter als er sein sollte. Klingelton, SMS und so sind aber normal.
dieser laute ton beim laden und an anschließen an den rechner ist ja mal richtig nervig. wird man ja wahnsinnig bei :(

haha mach mal dein lumia als wecker...
lautstärke auf 1, morgens um 5 wissen dann alle nachbarn, das grad dein wecker klingelt...
es ist sowas von nervig.

wieso ist das immer so laut?

gibts da ne lösung dafür?

was sich seit dem update bei mir geändert hat:
- der akku hält komischerweise nicht mehr so lange... geht ca. 3 stunden früher aus wie vor dem update
- lauter weckton / ton beim anstecken an ladegerät
- wenn ich angerufen werde, ist der klingelton zuerst auf volle lauststärke und dann nach 3sekunden leise (halt auf die eingestellte lautstärke)
- es dauert bis zu 20sek bis mein lumia das ladegerät erkennt und sagt, es wird aufgeladen...

Zurück
Oben