News Neues Update für Nokia Lumia 800 verbessert Akkulaufzeit

Natürlich ärgerlich, dass die Geräte von Werk aus nicht 100% in Ordnung sind, aber welche sind das heute schon?

Auf jeden Fall sieht der Support von "weitem" bis jetzt für mich sehr gut aus. Mal sehen wie sich WP7 entwickelt.
 
Wird ja auch Zeit.
Habe meiner Mutter das Lumia 800 "aufgeschwatzt", weil ich verhindern wollte, dass sie 650€ für ein iPhone oder um die 400€ für ein gnadenlos veraltetes 3GS ausgibt.
Was soll man sagen - sie kommt mit dem WP7 überraschenderweise klar. Das war nicht unbedingt zu erwarten, weil sie teilweise mit der Technik doch auf Kriegsfuss steht - aber Microsoft scheint da sehr gut an der ganzen Sache gearbeitet zu haben, wenn sich die Leute so schnell da rein finden.

Aber die Akkulaufzeit -> :freak:
Das geht wirklich auf keine Kuhhaut - manchmal (aber komischer Weise nur manchmal!) bei WLAN, Ortung und Co. aus weniger als ein uraltes abgenutztes iPhone 3G. Energiemanagement = Mangelhaft

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Navigation:
Kann man die auf offline benutzen? Ich dachte dieses Ovi Maps wäre DAS Argument, weil man es offline nutzen kann - generell ist das doch ein Nokia Argument oder?
Und für mich sieht es ganz gewaltig danach aus, dass man die Maps nur mit aktivierter Datenverbindung nutzen kann und das ist für einen Prepaidnutzer (mehr lohnt einfach nicht) unzumutbar. Großer Mist.

E:
Danke für die Antworten. Sehr aufschlussreich. Einerseits gut aber andererseits gefällt mir die Antwort von Allrounderboy gar nicht (also trotzdem danke dafür - der Inhalt machst :lol:) danke jedenfalls schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Navigation:
Kann man die auf offline benutzen? Ich dachte dieses Ovi Maps wäre DAS Argument, weil man es offline nutzen kann - generell ist das doch ein Nokia Argument oder?
Und für mich sieht es ganz gewaltig danach aus, dass man die Maps nur mit aktivierter Datenverbindung nutzen kann und das ist für einen Prepaidnutzer (mehr lohnt einfach nicht) unzumutbar. Großer Mist.
Ovi Maps ist immer (auch ohne Internet) kostenfrei nutzbar.
 
Nein, dass ist nicht so.. die ovi Map.. kannst du auch offline nutzen, da das Kartenmaterial fest im Handy installiert ist. Jedoch brauchst du natürlich für eine Ortung aller GPS, also eine Livenagivation natürlich eine dauerhafte verbindung zum satelliten, zwecks gps. Dies wird dann leider als Internetverbindung in Rechnung gestellt. Daher hab ich für mein N8 dann auch ne internetflat gemacht. Sonst kostet es dich umsummen. jedoch für die allgemeine Nutzung, reicht das Kartenmaterial ja aus.
 
@[F]L4SH
Seit die Nokia Navigationssoftware aktualisiert wurde (vor ein paar Wochen oder einem Monat), gibt es einen Offline-Modus, welcher komplett ohne Datentransfers auskommt.
 
Allrounderboy schrieb:
Nein, dass ist nicht so.. die ovi Map.. kannst du auch offline nutzen, da das Kartenmaterial fest im Handy installiert ist. Jedoch brauchst du natürlich für eine Ortung aller GPS, also eine Livenagivation natürlich eine dauerhafte verbindung zum satelliten, zwecks gps. Dies wird dann leider als Internetverbindung in Rechnung gestellt. Daher hab ich für mein N8 dann auch ne internetflat gemacht. Sonst kostet es dich umsummen. jedoch für die allgemeine Nutzung, reicht das Kartenmaterial ja aus.

GPS kostet natürlich NICHTS!
 
Jedoch brauchst du natürlich für eine Ortung aller GPS, also eine Livenagivation natürlich eine dauerhafte verbindung zum satelliten, zwecks gps. Dies wird dann leider als Internetverbindung in Rechnung gestellt.

Was für ein Stuss. Klar ist Ovi-Maps ohne Internet-Verbindung zu nutzen. Bei Symbian von je her. Und GPS-Verbindungen kosten keinen Cent! Nur wenn du dich schneller finden lassen möchtest kannst du die Grob-Ortung per Telefon-Netz machen lassen. Die Navigation erfolgt dann aber trotzdem über GPS, was wie gesagt nichts kostet. Oder hast du auch eine Internet-Flatrate für dein Navigationssystem im Auto?!

Ich besitze übrigens selbst ein N8 und brauche keine Internet-Flatrate, obwohl ich oft navigiere
 
@flash
nokia drive in version 2.0 ist vollständig offlinefähig (inkl routenberechnung und gps etc pp)...karten musst du in den einstellungen per wlan vorher natürlich runtergeladen haben. Das was allrounder meinte ist vermutlich agps das den gps fix beschleunigt, wenn man auf gps aber warten kann fällt auch der datentraffic vom agps weg weil nur gps genutzt wird. (kennt man von richtigen navis, die bruachen manchmal auch etwas für den gps fix ;) )

@allrounder
das was du meinst ist agps, das frägt für den schnelleren sat fix daten übers mobilfunknetz ab...wenn du die datenverbindung deaktivierst kannst du aber trotzdem navigieren/routenberechnen WENN du die karten runtergeladen hast, du musst aber auf das gps signal warten da keine daten vom mobilfunknetz abgerufen werden können um den fix schneller zu machen.

edith
waren ein paar schneller wie ich
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku wesentlich länger hält, wenn man das Gerät über den PC lädt, anstatt über das mitgelieferte Netzteil. Via Netzteil ist das Ding bei mir nach einem Tag leer, via PC reicht der Saft für 2 bis 4 Tage (letzteres bei geringer Nutzung).

Ein weiteres Update um das ganze noch zu Verbessern finde ich natürlich gut :)

Und: Ja, seit einem Update vor ein paar Wochen funktioniert Nokia Maps auf dem Lumia 800 komplett offline. Zuvor war für die Routenberechnung einmalig eine Internetverbindung notwendig. Das Kartenmaterial muss man sich einmal initial herunterladen.
 
Mit Tango wird das Lumia 12090-Firmware erhalten, wo durch der Bug mit der Datenverbindung gefixt wird - das saugt nämlich am Meisten.
 
Kling doch super. Besserer Akkuleistung, Sound und auch die kleine nervige Sache mit den beleuchteten Tasten.

Einzig die nicht immer auf Anhieb klappende Verbindung mit dem WLAN nervt noch.
 
wenn cb nun noch die fw-version nummer genannt hätte, von der sie schreiben, bräuchte man nicht noch andere quellen googlen um die news zu verstehen :freak:

vodafone kunden haben die 12070 bereits seit letzter (oder vorletzter?) woche und denken, hier wird bereits das nächste update angekündigt und telekom kunden haben die letzte version noch lange nicht.

deshalb gebt bei solchen news die versions nummer an!


irgendwo gibt es übrigens schon die 12071...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Ovi Maps ist immer (auch ohne Internet) kostenfrei nutzbar.

afaik funktioniert bei den WP7 geräten die routenplanung ohne internet mittlerweile (ging vorher nicht auf den windows geräten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600.2487.8107.12071 ist allerdings nur eine Version, die direkt mittels Nokia Care Suite geflasht wird, und unterscheidet sich somit nur in der Versionsnummer, nicht aber im Funktionsumfang oder weiteren Veränderungen.

Edit: Wäre schön, wenn CB die Versionsnummer 1600.2487.8107.12070 angeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nur um das mal klarzustellen:
die Nokia Navigation (seit WP7, hieß vorher OVI) Speichert die Karten auf dem Handy. Dazu wählst du dich am besten im WLAN ein, suchst die Länder aus, von denen du die Karten brauchst (funktioniert weltweit) und dann wird das Zeug runtergeladen. Wenn du die aktuelle Version von Nokia Navigation drauf hast (gab vor kurzem über den Marketplace ein Update), kannst du dort in den Einstellungen auf offline-Modus stellen dann funktioniert es komplett ohne Datenverbindung, also nur mit GPS was selbstverständlich nichts kostet und mit der Datenverbindung über Mobilfunknetz überhaupt nichts zu tun hat (keine Ahnung wie Allrounderboy da drauf kommt). Wenn die Version noch nicht geupdatet ist, funktioniert die Routenberechnung online, das bedeutet dass eine Datenverbindung benötigt wird, aber wirklich nur sehr wenig Traffic entsteht.

BTT:
Wer ein brandingfreies Handy hat kann ja wieder den WP7 üblichen Trick anwenden um das Update sofort durchzuführen auch wenn das Handy noch nicht vorgesehen wurde. Dazu Steckt man das Handy an den PC an, sucht in Zune nach FW-Updates und zieht dann das LAN Kabel vom PC. Wenn ein Fehler kommt wurde das Kabel zu schnell gezogen, wenn kommt dass es kein Update gibt zu langsam. Ein paar mal probieren dann klappts. Ich habe leider eins mit Telekom-Branding, aber das wäre eigentlich jetzt doch mal Gelegenheit für ein debranding.... mal sehen ;)

Gruß
 
keine gesicherten, heisser kandidat bleibt der mai

@eruanno
zu deinem letzten satz, dadurch erreichst du kein debranding...so hast du lediglich das update erhalten. Ob das aktuell auch noch so funktioniert weiss ich nicht.
 
@m4f10s0:

Artikel ganz gelesen? ;)
Der Link ist da bereits aufgeführt ;)

@Topic:

Find ich wirklich gut, dass bei Nokia an WP7 festgehalten wird.
Mir kommt es so vor als nehmen sie das alles ziemlich ernst, siehe diverser Werbeaktionen in Spanien & Co. mit den überdimensionalen WP7-Handys.. Endlich mal ein Hersteller, der mir wirklich wieder zusagt, deswegen werde ich auch von Android wieder auf WP7 wechseln.
 
Zurück
Oben