Also ich hab mein Lumia 920 nun seit über einem Monat und bin mit dem Akku eigentlich ganz zufrieden. Leider fehlen oftmals wichtige Informationen bei Akkuaussagen so dass man die nur schwer einschätzen kann, eine App oder Einstellung kann schon deutlich was an der Laufzeit ändern.
Eine brauchbare Aussage gibt es erst nach einigen Ladezyklen weil die Akkus dann erst ihre maximale Leistung erreichen. LTE, NFC oder High Sensivity Modus ziehen ordentlich am Akku und sollten wenn nicht gebraucht auch deaktiviert werden. Gleiche Probleme gibt es mit WhatsApp, wobei hier ein Update für WP8 angekündigt wurde was zumindest die Geschwindigkeit massiv verbessern sollte.
Es gibt Aussagen wonach ein Hard Reset die Laufzeit verbessern soll und NFC ein Battery Drain Bug haben könnte, ob was dran ist kA. Es gibt aktuell auch ein Restart Bug in Verbindung mit der mobilen Datenverbindung (fix soll noch im Dezember erscheinen), eventuell hat dieser auch Auswirkung auf den Akku. Soll dan auch noch ein Gmail Bug geben welcher zum freeze/dauersyncronisieren führt, läuft bei mir allerdrings Problemlos.
Ich persönlich habe wie bereits beim Lumia 800 das Gefühl, dass mit 3G der Verbrauch unverhältnismäßig hoch ist, zumindest wenn ich es mit meinen vorherigen Androiden vergleiche. Das kann aber auch daran liegen dass MSN/FB Chat über den Messaging Hub bei mir dauerhaft aktiv sind, nie wirklich getestet.
Komme mit aktivem 3G unter der Woche so eben über den Tag, rein Standby sollten so knapp 2 Tage sein. 2G schaffe ich locker 2 Tage, rein Standby sollten mindestens 5 Tage drin sein. LTE kann ich nix zu sagen da mein Provider es erst im Q1 nächsten Jahres für Smartphones freischaltet zusammen mit VoLTE.
Einstellungen sind bei mir folgende: LTE, NFC, High Sensivity aus bzw. nur wenn benötigt, WhatsApp nutze ich nicht. FB/MSN Chat dauerhaft an, 1x Gmail Push, 1x Uni Mail Imap Account mit stündlicher Aktualisierung, Wetter und Newsspot aktualisieren genauso einmal die Stunde. FB liegt zusätzlich noch auf dem Lockscreen, wie oft das aktualisiert, kA.
Unter der Woche surfe ich täglich etwa 1.5-2 Stunden über Newsspot/BoardExpress/Browser, Häufigkeit in der Reihenfolge wie aufgelistet. Dabei verliere ich unter WLAN/2G meist um die 12% pro Stunde. Dann gibt es noch je 'ne Hand voll Mails und Fotos, 1-2 SMS, und zwischendurch öfters mal FB, OneNote oder Kalender checken. Da endlich TuneIn Radio geupdated wurde kommt das nun auch wieder hinzu, wie sich das auswirkt kann ich aber noch nicht sagen. Telefonieren tuh ich mit dem ding eigentlich nicht
Hab aktuell meistens nur 2G an, weil ich zum einen vom Restart Bug betroffen bin und der unter 2G nicht auftritt, und zum anderen weil ich fast immer WLAN zur Verfügung habe und für Hintergrundprozesse reicht das allemal. Da nehme ich dann doch lieber die deutlich bessere Akkulaufzeit.