Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPocketBook Q: Kompakter E-Reader mit 5,84 Zoll startet für 199 Euro
PocketBook hat im Vorfeld der IFA 2026 erstmals den PocketBook Q einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der kompakte E-Book-Reader soll hohe Mobilität mit hohem Lesekomfort, aktueller Technik und einem kleinen Preis verbinden. Eine Besonderheit ist der Formfaktor. Zudem erhält das InkPad One ein großes KI-Update.
Das ist ein sechs Jahre alter SoC. So sehr ich Pocketbook auch mag und auch wenn es im Endeffekt nur um Ebooks geht. Ob das so sinnvoll ist? Das ist ja ein durchaus bekannter SoC in der Retro Gaming Szene, aber wie sieht es denn mit Security Themen aus? Welches Betriebssystem wird da denn genutzt? Wenn das ein Adnroid uralt ist öffnet das Tür und Tor für Schadsoftware.
Wer kauft sich so winzige E-Book-Reader und warum?
Für mich persönlich muss ein E-Book-Reader den Inhalt entweder wie ein durchschnittliches Fachbuch oder besser in DIN-A4-Größe darstellen.
Oder bin ich einfach zu alt, um zu verstehen, dass Displays, die so klein wie ein Smartphone sind, optimal sein sollen?
Es ist sogar kleiner als mein Smartphone.
Heftiger Preis. einfach nur weil der klein ist? Mir würden ja auch 1GB Speicher für Bücher reichen. So klein wie die sind. Wichtig ist mir eigentlich neben dem Preis nur die Beleuchtung.
Bin froh, dass mein Kindle noch hält. Da ist mir auch die Sicherheitsfrage egal, der wird nur mal an de PC gestöpselt zum Befüllen und darf nicht heim funken.
Clanker schrieb:
Wer kauft sich so winzige E-Book-Reader und warum?
Handy linke, Reader rechte Hosentasche? 🤷♂️ Ist halt besser als auf dem Handy zu lesen. Aber ich weiß auch nicht wer sich dann einen Reader kauft, für 199,-, der so "klein" wie ein Handy ist.
Der SoC muss ja hauptsächlich die Seiten umblättern können, das wird er ja wohl schaffen. Und die kleine Größe mag ich auch. Zum überall rasch mitnehmen. Ich fand schon den Palma damals gut.
Die linke Tasche ist für den Schlüssel, die rechte für das Smartphone.
Als Linkshänder vielleicht umgekehrt.
Aber zusammen mit dem Schlüssel ein solches Gerät? Für mich gehören solche Menschen in dieselbe Kategorie wie diejenigen, die zuerst die Milch und dann das Müsli in die Schüssel geben.
Wieviel Rechenleistung brauchst du denn zum Umblättern und Darstellen von statischen Seiten?
Der 1.2L Benzinmotor im Dacia Sandero Baujahr 2020 begann seine Produktion auch 1994. Wenn die Technik doch funktioniert und für die Kiste und deren Einsatzzwecke genügt, warum davon weggehen?
@Clanker Ich kann deine Skepsis gut verstehen. Das hat mich auch lange Zeit von den Readern abgehalten.
Tatsächlich waren 6" aber über Jahre hinweg die Standardgröße für eBook Reader. An der Stelle geht also kaum etwas verloren. Nur die Rahmenbreite ist natürlich wesentlich geringer als früher und dadurch wirkt es nochmal kleiner.
Aber hier kannst du immerhin darüber nachdenken, ob das geht. Und bei vielen wird das dann auch tatsächlich so sein. Mit DIN A4 Größe wäre das ausgeschlossen.
Wäre mir glaube ich zu klein. Mein Reader hat 7" und passt in meine Hosen- und Cargotaschen und ist meine Untergrenze denke ich. Eig. hab ich den auch nur weil er anders als mein Tablet wasserdicht ist und länger hält.
Bei der größe frag ich mich dann warum man nicht einfach am Handy liest um ehrlich zu sein^^ Ob der SoC jetzt alt ist... ¯\(ツ)/¯ Mein Tolino ist auch ne Kartoffel. So what. Für Ebooks und Comics reichts.
Ich habe einen Kindle Oasis und einen Xteink X4 und benutze eigentlich hauptsächlich nur noch den X4. Der Oasis ist einfach zu groß, um ihn jederzeit dabeihaben zu können. Für mich haben diese Mini-Reader absolut eine Daseinsberechtigung. Die sind natürlich nicht für Fachbücher mit Abbildungen, Zeitschriften oder Comics geeignet, aber für reinen Text absolut brauchbar.
Der Pocketbook ist nett, aber auch teuer. Boox hat ja auch einen kleinen Reader angekündigt, mal abwarten, was der kostet.
nun, dein Anwendungsfall dürfte eher die Ausnahme sein. Oder wie viele Romane hast du in Din A4 im Regal? Wie viele Bücher werden überhaupt in Din A4 veröffentlicht? Das sind idR Magazine oder Fachzeitschriften. Und für in der Zielgruppe (zu der ich auch gehöre) ist wahrscheinlich die Papierform noch beliebter als das E-Format.
Warum man sich kleine Geräte kauft? um seinen Roman immer dabei zu haben. Unterhaltung, idR kein Fachbuch mit aufwendigen Tabellen.
Ergänzung ()
AbDeHi schrieb:
Der Oasis ist einfach zu groß, um ihn jederzeit dabeihaben zu können.
Wieviel Rechenleistung brauchst du denn zum Umblättern und Darstellen von statischen Seiten?
Der 1.2L Benzinmotor im Dacia Sandero Baujahr 2020 begann seine Produktion auch 1994. Wenn die Technik doch funktioniert und für die Kiste und deren Einsatzzwecke genügt, warum davon weggehen?
@Flutefox OS Sicherheit?!
Welche Sicherheitsrisiken siehst du denn bei einem Ebook-Reader?
Das dir jemand deine epub Dateien über WiFi löscht?
Manche Leute sind heutzutage echt übertrieben Paranoid...