Nokia Navigation Symbian C6-01 vs WP (Lumia 800) extremer Rückschritt

bussi1805

Ensign
Hallo!
Ich bin kürzlich von einem Nokia C6-01 auf ein Lumia 800 umgestiegen und bin gelinde gesagt erschüttert von der Navigationssoftware Nokia Navigation und äussert unglücklich damit wenn ich das mit der Symbian Version vergleiche. Dazwischen liegen WELTEN was den Funktionsumfang angeht.

Auf meinem C6 hatte ich in der Nokia Karten Suite 3.09: Zielsuche per Spracheingabe, suche nach POI Kategorien (Ziele in der Nähe), Sprachnavigation mit Text to Speech (Abfahrten, Strassen, Richtung auf Autobahn) Fahrspurassistent, Staumeldung und Umfahrung, Fussgängernavigation mit Kompass, Routeneinstellungen (schnell, optimiert, kurz) und was weiss ich noch alles.

Auf meinem Lumia habe ich von dem oben erwähnten: NICHTS! Dafür irgendeine sinnnfreie "Meine Strecken" Funktion.
Über Nokia Karten kann man noch halbwegs gut als Fußgänger navigieren und auch nach POIs suchen, ist aber auch keine "Live" Navigation wie auf Symbian und eine Kompass-Funktion fehlt vollig.
Weiss jemand ob da noch was kommt? Weil das fühlt sich nicht wie Version 3.1 (höher als auf Symbian!) an sondern wie 1.0.

Mit einem Lumia 800 und WP7.x könntest du auf diesem Funktionsumfang sitzen bleiben. Für WP8 wurde Nokia Drive schon ein wenig aufgebohrt mit Straßennamen ansagen und verfeinerte Routenplanung (schnell/kurz/optimiert, Maut ja/nein, Fähren ja/nein, etc.). Vielleicht bekommt Drive für die älteren Geräte auch noch diese Features, genaues weiß ich da aber nicht. POIs in der Nähe erkundet man wie von dir erwähnt am besten per Nokia Karten. Von dort kann man auch automatisch zu Drive springen, wenn man das Gesuchte gefunden hat- zumindest bei WP8 :)

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
"Für WP8 wurde Nokia Drive schon ein wenig aufgebohrt mit Straßennamen ansagen und verfeinerte Routenplanung (schnell/kurz, Maut ja/nein, Fähren ja/nein, etc.). " das gibt es auch in der Nokia Naviapp für das Lumia 800, meines kann es zumindest. Das Update kam für alle.

Einige der WP8 Features wurden doch der WP7.5 Version doch bereits nachgeliefert, denke schon dass Nokia die probiert gleich zu updaten. Straßennamen gibt es glaube ich auch nicht bei WP8.
Die WP Navigation musste von 0 neu Aufgebaut werden und es werden nach und nach neue Features hinzukommen. Zu Beginn konnt man sich nicht mal Favoriten oder ähnliches machen. Ob es jemals alles aus der Symbian Version bekommen wird weiss ich jedoch nicht.

Asghan schrieb:
"Für WP8 wurde Nokia Drive schon ein wenig aufgebohrt mit Straßennamen ansagen und verfeinerte Routenplanung (schnell/kurz, Maut ja/nein, Fähren ja/nein, etc.). " das gibt es auch in der Nokia Naviapp für das Lumia 800, meines kann es zumindest. Das Update kam für alle.

Welche Version hast du?
Ich hab über den Marketplace die neuste drauf (3.1.0.3206 vom 26.09.11) und meine kann das nicht. :confused_alt:

26.09.11 ?? Das kann doch garnicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du?
Ich hab über den Marketplace die neuste drauf (3.1.0.3206 vom 26.09.11) und meine kann das nicht.

26.09.11 ?? Das kann doch garnicht sein, oder?

Doch... habe ein Lumia 900 mit Nokia Navigation (Version 3.1.0.3206) und bei mir funktioniert das auch (Straßennamen ansagen und verfeinerte Routenplanung (schnell/kurz, Maut ja/nein, Fähren ja/nein, etc.)

AH! Hab die Routeneinstellungen jetzt auch gefunden. Nachdem man das Ziel eigegeben hat! Da muss man erstmal drauf kommen. Was habt ihr wo eingestellt damit die Strassennamen angesagt werden? Ich hab nur die Wahl zwischen Deutsch männlich und weiblich. Dann kommen aber nur Richtungsanweisungen. Muss ich noch irgendwas Text to Speech-mässiges installieren?
Ergänzung ()

So jetzt nochmal getrennt vom restlichen Thema. Text to Speech Navigation Lumia 800 WP 7.5. Geht das? Wenn ja, wie?
Ich kann unter Sprachausgabe nur Deutsch weiblich und männlich wählen. Spracherkennung und Ausgabe in anderen Apps funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Die Straßennamen kannst du dir nicht ansagen lassen. Das funktioniert nur bei 'Nokia Drive+ (ßeta)'. Unter WP7 hast du aber 'Nokia Navigation'

Wie werden denn bei Drive+ die Straßennamen angesagt? Bei mir ist das standardmäßig nicht der fall.

Grad mal nachgesehen: Wenn du unter Einstellungen -> Sprachnavigation die Stimmen auswählst, kannst du auch "Deutsch - angesagte Straßennahmen männlich/weiblich" runterladen.

Nein hab ich nicht. Das hatte ich unter WP7 mit dem normalen Nokia Drive, wenn ich das ausgewählt habe kam aber einfach garkeine Ansage mehr (war auch sehr klein von der Dateigröße). Mittlerweile gibt es das da nicht mehr und mit meinem 920 gab es das noch nie. Hab für deutsch nur männlich/weiblich aufgezeichnete Stimme.

edit: so siehts bei mir aus

http://i.minus.com/ibkJnhj8Qc8ieo.png
http://i.minus.com/iKCokHuN9ThkE.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal geschaut, bei mir unter WP7 gibt es nur Deutsch - männlich/weiblich. Da steht auch nicht dabei, ob die Stimme aufgezeichnet wurde.

Ich habe wie gesagt ein WP7, kann also nicht sagen wie es bei 8 ist, dachte aber schon, dass die Funktion dabei war, habe erst kürzlich irgendwas davon gelesen

Nun, dann werde ich vorallem für Auslandsaufenthalte mein altes c6 noch bereithalten. Denn da sind die offline-POI-Fußgänger Karten unschlagbar.
Danke an alle Leidensgenossen. Hoffen wir dass Nokia und MS da mal bald in die Puschen kommen :D

Wobei es für mich völlig unverständlich ist dass die Karten App nicht die auf dem Handy gespeicherte Karte nutzt. Das wäre wohl kein großer Programmieraufwand und was Traffic und Akku anbelangt nur von Vorteil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
Seltsam vielleicht liegt's daran, dass dein Telefon auf englisch gestellt ist?
Nein, hab mal Region/Sprache auf Deutsch umgestellt und das hat nix geändert. Aber wie gesagt, ich hatte es ne Zeit lang in der WP7 Version und das stand auch auf Englisch, war aber nur 0.xxMB groß und hat nicht funktioniert. Dachte es wäre eine Ergänzung aber man kann ja nur eins aktivieren.
Es ist mir jetzt nicht wirklich wichtig da hier bei französischen/luxemburgischen Straßennamen eh nur Kaudawelsch rauskommt, so war es zumindest unter Symbian, aber verwundert mich schon warum es bei einigen verfügbar ist und dann bei anderen nicht.

bussi1805 schrieb:
Nun, dann werde ich vorallem für Auslandsaufenthalte mein altes c6 noch bereithalten. Denn da sind die offline-POI-Fußgänger Karten unschlagbar.
Danke an alle Leidensgenossen. Hoffen wir dass Nokia und MS da mal bald in die Puschen kommen :D

Wobei es für mich völlig unverständlich ist dass die Karten App nicht die auf dem Handy gespeicherte Karte nutzt. Das wäre wohl kein großer Programmieraufwand und was Traffic und Akku anbelangt nur von Vorteil gewesen.
Tja das ist leider nur mit WP7 der Fall, unter WP8 sind die offline Karten inklusive POIs in Nokia Maps vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das mit den Restriktionen zu tun hat, an die Apps gebunden sind. Eine App darf nicht einfach im Speicher einer anderen App 'wühlen'. Nokia kann da wohl wenig dafür. Vermutlich hat MS das auch nur für diesen Spezialfall auf WP8 gelockert.
Das wäre wohl ein typisches Beispiel für eine App, die es nicht in den Marketplace schafft

Wobei wenn das so sein sollte das Problem auch wieder hausgemacht ist. Auf Symbian gibt es keine Trennung zwischen Maps und Drive/Navigation. Warum auch? Ich sehe keinen Vorteil darin 2 Apps draus zu machen. Ist nur mehr Aufwand für alle.

eruanno schrieb:
Vermutlich hat MS das auch nur für diesen Spezialfall auf WP8 gelockert.
Das wäre wohl ein typisches Beispiel für eine App, die es nicht in den Marketplace schafft
Unter WP8 funzt es weil Bing Maps nun auch auf das Kartenmaterial zurückgreift. Die Offlinemaps können unabhängig von Nokia Maps/Drive auf allen Geräten übers die Systemsettings heruntergeladen werden. Unter WP7 sind es 2 unabhängige Apps.

Ah, das wusste ich nicht, danke für die Info!
Also wird MS den Dienst Bing Maps bald komplett einstellen?

@bussi: Sehe ich genauso. Warum nicht eine App Nokia Navi und man kann in den Einstellungen umschalten auf Fußgängermodus? Ist so doch ziemlicher Blödsinn.

Nokia Navigation auf WP 7.8 hat noch viel mehr Macken!

Ausland:
Ich bin auf Mallorca unterwegs mit Mietauto, und wirklich auf das Navi angewiesen. Nach ca. 20 Minuten meldet Nokia Navigator: "Kein GPS-Signal nach xxx Sekunden". Das GPS-Signal kommt nicht wieder. Zum Glück findet sich im Mietauto eine Karte . .
Meine Nachforschungen ergeben: Das haben andere auch erlebt. Lösung: Handy ausschalten, neu einschalten. Navigation neu starten, ziel neu eingeben, und es geht wieder . . . für 20 Minuten!

Der neuste "Tick":
Bin unterwegs auf der Autobahn in der Schweiz. Navigator läuft. Nach wenigen KM dreht es die Karte auf den Kopf, das dauert einige Sekunden, dann wird die Karte erneut um 180 ° gedreht, und es meldet: "Neuberechnung der Route" Das passiert so alle 2 KM. (das ist erst seit Update auf 7.8 so)
Grund: Das GPS nimmt an, ich befinde mich nicht auf meiner Fahrbahn, sondern ich fahre auf der Gegenfahrbahn (in verbotene Richtung) .
Solange ich damit in der Schweiz unterwegs bin, kein Problem, da kenne ich die Strecken besser als das Navi. Wenn mir das aber im Auslang passiert, genau vor einem Autobahnkreuz, und ich bin auf die Anweisungen des Naviagtors angewiesen, dann ist das schlimm!

Verkehrsmeldungen kann der Navigator nicht empfangen. (nur bei "Strecken").
Mit dem neuen Navigator laufe ich also auf einer neuen Strecke, die ich noch nie gefahren bin, voll auf den Stau auf.

Ich hatte auf meinem alten Handy zu allen Kontakten die Adresse gespeichert. Wenn ich zu einem so Bekannten gefahren bin, habe ich das Ziel unter "Kontakte" ausgesucht. Nokia Navigation und WP 7.8 kennt meine Kontakte nicht!

usw. es gibt noch viele weitere Mängel!

Meine Lösung . . . die alle diese Probleme beseitigt hat:
Ich habe mein altes Handy Nokia 701 wieder zur Hand genommen. Mir eine billige Prepaid-Karte (Schweiz und gleich noch eine für Deutschland) gekauft. Auf Nokia 701 läuft der Navigator unter Symbian.
Jetzt fahre ich wieder mit einem zuverlässigen Navigator in Deutschland und in der Schweiz mit aktuellen Verkehrsinformationen. Und bin dabei ganz happy!

Nokia sollte sich schämen, so ein mieses Produkt wie den Navigator 3.1.0.3206 dem Käufer eines neuen Handy zuzumuten!
Nokia Nvigation war für mich der Grund, beim Kauf meines neuen Handy bei Nokia zu bleiben und nicht auf iPhone umzusteigen (wegen des gratis Karten-Update). Jetzt habe ich das Gerät und bin frustriert!

DerSchweizer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben