Alternate 5

News Epub- und PDF-Format: Amazon beginnt, DRM-freie E-Books zu kennzeichnen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Amazon hat zu Jahresbeginn eine regelrechte Kehrtwende vollzogen und bietet digitale Bücher nun auch im Epub- und PDF-Format sowie ohne DRM an. Inzwischen hat das Unternehmen zudem damit begonnen, entsprechende Titel im Sortiment sichtbar und nachvollziehbar zu kennzeichnen – zumindest in den USA.

Zur News: Epub- und PDF-Format: Amazon beginnt, DRM-freie E-Books zu kennzeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, herrStreusalz, Seven2758 und 5 andere
Sehr positive Entwicklung!
DRM ist und bleibt Kundengängelung, die niemand akzeptieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, maxrl, Randlocher und 18 andere
Cool. Dann kann man vielleicht irgendwann mal DRM freie epubs von Amazon kaufen, und auf den Kobo laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Also den Hinweis „At the Publisher’s request, this title is being sold without Digital Rights Management Software (DRM) applied“ gibt's schon seit ewig. Ich würde mal schätzen mindestens 5 Jahre. Da ich fast ausschließlich englische eBooks kaufe habe ich genau diesen Hinweis bei vielen meiner Bücher gelesen.

Als Beispiel: Das hier hatte ich 2022 gekauft und hatte schon diesen Hinweis: https://www.amazon.de/dp/B075DGHHQL

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, fab.erg und Tungdil-Tom
1776 schrieb:
Cool. Dann kann man vielleicht irgendwann mal DRM freie epubs von Amazon kaufen, und auf den Kobo laden!
Das geht schon seit Januar, wenn der Publisher des Buches es so will. Wenn du auf der Amazon-Seite auf "Meine Inhalte und Geräte" gehst, hast du eine Liste mit all deinen Büchern. Hier gibt es bei jedem Buch die Schaltfläche "Weitere Aktionen". Falls das Buch vom Publisher dafür freigegeben wurde, gibt es unter "Weitere Aktionen" eine Schaltfläche namens "EPUB/PDF herunterladen". Ich hab nicht allzuviele Bücher bei amazon. Aber einige meiner dort gekauften Bücher, sind von unabhängigen Autoren (ohne großen Verlag dahinter) und erlauben den Epub-Download schon wie oben beschrieben.

1776 schrieb:
Ja, oder man macht es einfach wie bisher und kauft sich seine DRM freien EPUBs bei einem anderen Anbieter wie Thalia und unterstützt damit auch ganz nebenbei den deutschen Buchhandel…

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Johhai, tso und 12 andere
Ja. Und Microsoft gehört jetzt zu den “Guten” :rolleyes:

Maximale Distanz zur BigIT halten, dann hat man seine Ruhe. Ein gedrucktes Buch funktioniert wenigstens noch in 15 Jahren. Und in 150 Jahren.

PS: Ich hasse es lange Text auf Bildschirmen zu lesen. Mit HiDPI geht es zumindest besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Tungdil-Tom und Termy
@flaphoschi ein gedrucktes Buch wiegt aber viel, hat keine Übersetzungsfunktion, kann die Schriftgröße und art nicht einstellen usw. - und wer epub kauft wird auch das noch in 150 jahren haben, wenn dein Buch bereits zerfleddert und vergilbt in der Ecke liegt. Und ein eReader ist kein Display sondern hat (fast) gleiche Eigenschaften wie ein gedrucktes Buch.

Ich trau Amazon hier aber auch nicht über den Weg. Da steckt doch mehr hinter als was die nach vorne zeigen - freiwillig haben sie das garantiert nicht gemacht. Ich halte es da wie @AbDeHi und kaufe bei sozialen Buchhandeln oder lokalen Firmen und nicht bei Jeff Bezos.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AbDeHi, Snapuman und eine weitere Person
AbDeHi schrieb:
Ja, oder man macht es einfach wie bisher und kauft sich seine DRM freien EPUBs bei einem anderen Anbieter wie Thalia und unterstützt damit auch ganz nebenbei den deutschen Buchhandel…
Wir wahr. Ich wollte auch schon schreiben, Amazon sei zu spät was mich betrifft, aber eigentlich gilt bei mir: wenn es auch woanders verfügbar ist, warum bei Amazon kaufen?

flaphoschi schrieb:
Maximale Distanz zur BigIT halten, dann hat man seine Ruhe. Ein gedrucktes Buch funktioniert wenigstens noch in 15 Jahren. Und in 150 Jahren.
Deswegen gehe ich den dualen Weg. Ich kaufe das ePub und auf dem Gebrauchtmarkt die Druckversion. Zumindest bei für mich bedeutsamen Büchern. Hintergrund, ich habe das Lesen auf einem Kobo zu schätzen gelertnt aus 3 Gründen:
Hintergrundbeleuchtung im Dunkeln ermöglich angenehmes Leaen ohne den Bettnachbarn zu stören.
Besseres Lesen bei Sonnenschein (ebook blendet weniger als Papier).
Anpaßbare Schriftgröße.

Aber jedem das Seine. Bücher über Geschichte mag ich digital überhaupt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
flaphoschi schrieb:
Ein gedrucktes Buch funktioniert wenigstens noch in 15 Jahren. Und in 150 Jahren.
sagt wer? du nimmst es an das du es dann noch lesen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
flaphoschi schrieb:
PS: Ich hasse es lange Text auf Bildschirmen zu lesen. Mit HiDPI geht es zumindest besser.
Dito - allerdings fällt eink bei mir dabei nicht unter "Bildschirm" ;)
Auch wenn ich die physische Präsenz und das "Ritual" mit einem Papierbuch durchaus zu schätzen weiß und - bevor ich einen e-Reader ausprobiert hatte - auch glühender Verfechter von "echten" Büchern war, so bietet ein e-Reader in meinen Augen einfach zu viele Vorteile:
  • Gewicht
  • keine Notwendigkeit für Lesezeichen o.ä.
  • integrierte Übersetzungsfunktion (auch wenn man noch so fließend Englisch spricht, so gibt es doch immer mal wieder unbekannte Worte)
  • Hintergrundbeleuchtung

Die Nachteile halten sich dabei - wenn man denn auf DRM-Frei achtet - in meinen Augen SEHR in Grenzen. Der Akku hält für Wochen, das Lesen ist mit einem guten eink-Display genauso angenehm wie auf Papier, ohne DRM-Krebs ist man auch keinem Anbieter ausgeliefert....

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, herrStreusalz, derLordselbst und 2 andere
Fuer Romane finde ich einen E-Ink Reader absolut perfekt.

Fuer alles andere kommen E-Ink Reader aber schnell an ihre Grenzen. Nachschlagewerke bei denen man oefter Blaettern muss, alles mit Diagrammen... das funktioniert auf einem E-Ink Reader oft leider nur mangelhaft. Die Displays sind halt im vergleich zu normalen Displays schnarchlahm, und die CPUs der allermeissten Geraete ziemlich schwachbruestig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Termy
@Termy
Gibt es schon eInk-Displays mit Farbe, bei denen das Scrollen nicht furchtbar aussieht?

Ich würde da z. B. gerne Webtoons darauf lesen. Die sind fürs Scrolling auf Smartphones produziert. Man hat also keine Seiten mehr. Stattdessen scrollt man einer Art "endlosen" Bildstreifen entlang. Das Scrollen muss hier gut aussehen und richtig flott reagieren.

Ich habe bisher keinen eBook Reader mit eInk-Display gefunden, der das gut kann.

Wie @Ranayna richtig schreibt, sind E-Ink Reader perfekt um Romane zu lesen.
Die Darstellung der Zeichen ist bei modernen Geräten mittlerweile besser, als bei den meisten gedruckten Büchern.

Aber es sind eben Geräte speziell für diesen Anwendungszweck.
Wer was anderes machen will (PDFs, Comics, Zeitschriften, ....) ist da falsch.
Einfach mal akzeptieren, dass das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Krik: Ich glaube schon prinzipiell wird es kein E-Ink Display geben welches sauber und schnell scrollt.
Selbst moderne Displays kommen nicht ohne regelmaessige Refreshs aus.

Es gab wohl mal Geraete mit transflexivem LCD, aber davon habe ich schon lange nichts mehr gehoert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ok, also ist die Technik für meine Zwecke noch nicht so weit. Ok, dann also entweder aufs Tablet gehen oder weiter warten.

Irgendwann werden die das schon hinbekommen.

Krik schrieb:
@Termy
Gibt es schon eInk-Displays mit Farbe, bei denen das Scrollen nicht furchtbar aussieht?
Nicht, dass ich wüsste. Meine Aussagen waren jetzt auch primär auf klassische Romane bezogen - da ich kein Comic-Leser o.ä. bin kann ich bei Farbdisplays also nicht mitreden (abseits von "sind mir bisher zu teuer" :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@flaphoschi
Nicht wenn es nass wird, wenn die die Bude abfackelt usw.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man das eine als Gegner des anderen sehen kann. Es ist einfach eine Ergänzung...

@Arboster
Wieso ist man bei PDF, Comic usw falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@mischaef

Ernst gemeint? Du bist doch hier der Experte was eBook-Reader betrifft.
PDFs werden doch oftmals (meistens?) schlecht dargestellt, selbst mit PDF-Reflow werden komplexe PDFs nicht immer korrekt dargestellt.
Und Comics sind bisher auch nur auf den mehrfarbigen Readern "erträglich" lesbar.
Aber die Farben entsprechen dann nur annähernd denen wie sie ausschauen sollen.
Also ich würde Comics nur mit dem Tablet konsumieren.

flaphoschi schrieb:
Ich habe ein paar Bücher meiner Großeltern und denen sieht man das Alter deutlich an.
Obwohl die Bücher nur ein paar mal gelesen, 1-2 Umzüge erlebten und ansonsten im Regal standen, unterscheiden sie sich auf den ersten Blick von neuen Büchern.

Und beim Stichwort "Geplante Obsoleszenz" gehe ich davon aus, dass moderne Bücher qualitativ minderwertiger sind, als Bücher vom letzten Jahrtausend.
Ich würde mich nicht wundern, wenn moderne Bücher in 50 Jahren bereits bei normaler Nutzung "zerfallen", weil sich der Kleber löst, die Seiten stark vergilben oder die Schrift blasser wird oder ...

Digitale Bücher könnten unendlich Jahre überleben und bei Bedarf ausgedruckt werden.
Ein dünner Ringbuchordner mit DinA4 Blättern und optimaler Schriftgröße ist besser und günstiger als ein kleiner eReader und kann bei Bedarf nach einigen Jahrzehnten nochmals ausgedruckt werden. Nicht nur für Senioren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben