News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

Forschung, Entwicklung und Fertigung bei Foxconn ... kann man da nicht einfach sagen das Foxconn smartphones unter dem Nokia Markennamen rausbringt?

Aber die Windows Phones von Nokia fand ich sehr gut, allein die Sprachqualität war bei denen um längen besser als beim S3/S4. Win7/8 wurde zwar erst mit 8.1 gut, aber sonst waren das von der Qualität mit Kamera her echt gute smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
In den kommenden Jahren sollen 500 Mio Euro in das Marketing gesteckt werden....na wenn da nicht super Smartphones daraus werden ^^ ....Qualität setzt sich meist von alleine durch. Weiss man aber heute wohl nicht mehr.

ja aber marketing macht auch aus shice gold. Wissen noch weniger.
 
Nabend.

Ich denke das wird schwer für Nokia. Gerade bei der Konkurrenz 1+1 Samsung, Huaweii, ZTE und vor allem wird ja wahrscheinlich Xaomi bald in der EU durch starten.

Nokia hätte damals auf Meamo setzen sollen. Das Nokia N900 war ja der Knaller und das OS war seinerzeit überlegen. Das App Angebot war auch wegen der Kompatibilität zu Linux ebenfalls gut: Firefox, Angry Birds, Cut the Rope... Mein Cousin hatte es und das Handy war so mega geil. Glaubt mir.
Aber Nokia setzte auf das lahme und fehlerhafte Symbian. Kunden wollten das E7, das N8 und N9 unbedingt mit Meamo haben. Maemo wurde dann von Intel gekauft, wurde lahm und hieß Meego. Das N9 kam dann tatsächlich mit Meego. Aber nicht offiziell, nur für Developer und die Software war recht fehlerhaft.
Letztendlich war Symbian gut aber Android und iOS haben es deutlich überholt.
Hätte Nokia damals auf die Kunden gehört hätten die glaube ich ziemlich gut mit gehalten und evtl Android verdrungen.

Naja in China oder Korea haben die schon Android Tablets. Sind glaube ich sogar okay.
 
Wer braucht sowas? Noch ein Hersteller mit Android. Darauf hat die Welt gewartet.
 
Mmh, auch wenn man bei Foxconn herstellen lässt werden die Dinger sicher ziemlich teuer, weil man den Premium-Ruf/Name mit verkauft und irgendwo müssen die Kohlen für die 500 Mio. Marketing-Investitionen ja auch her kommen. Sieht so aus als würde man sich da wieder mit Gewalt in den Markt einkaufen wollen.
Android finde ich gut, aber das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal :D

Um eine Chance zu haben, muss man aber etwas besonderes bieten. Z.B. Features die tatsächlich etwas bringen und es von anderen bisher nicht gibt (wird schwer). Oder vllt. Stockandroid mit sofortigen Updates, das wäre doch mal was :lol:. Der Preis wird es bei Nokia sicher nicht sein...

Wohl eher nicht. Also schon vor der Geburt tot, weil sie keine Chance gegen die Dumpingpreise aus China haben. Bisher räumt hier in der EU eigentlich nur Huawei auf, die sich jetzt auch schon etwas höhere Preise gönnen. Wenn die anderen noch dazu kommen (Xiaomi ec.) können sowieso alle einpacken. Samsung wird noch Durchsetzungskraft haben, aber sonst? Motorola, HTC, LG und andere dümpeln so vor sich hin, hätten Potential, aber verschachteln sich nur in unpraktikable Features für die zu wenige bereit sind einen Aufpreis zu zahlen. Also eher Nischenprodukte die natürlich kein überragendes Volumen erreichen um eine Marktdurchdringung zu erzielen. Ach ja und dann wäre da noch Sony, die gerade in meinen Augen auch alles falsch machen.
Naja, man wird sehen wie sich generell alles entwickelt und wer es schafft sich zu fangen und zu stabilisieren und wer vllt. einmal zuviel einen Fehler macht.
 
KlaasKersting schrieb:
Nicht nur die viel, viel kleineren Strukturen würden einiges ausmachen.
Von NiCd- zu LiPo-Akkus bringt wahrscheinlich noch mal deutlich mehr, dazu kann man mit Nano-SIM und heutiger Fertigung den Akku auch physisch deutlich vergrößern.

Wahrscheinlich lohnt sich die Entwicklung nicht, aber witzig wäre es allemal.


Was an einem Nokia-Android reizvoll sein soll, weiß ich auch nicht.
Erwartungen habe ich keine, dürfte wohl einfach eines unter vielen Geräten werden.
Wenn sie sich damit erfolgreich in vielen Shops positionieren, könnte der Name Nokia eventuell den ein oder anderen Käufer anziehen. Potential ist durchaus da.
Zu Zeiten des 3310 wurden längst Lipos verwendet und kleine Strukturen helfen auch nicht wenn die Sende und Empfangsleistung den Großteil der Energie umwandeln
 
Naja... mal sehen was dabei raus kommt.
Tendenziell würde ich gerne NOKIA kaufen. Aber wenn außer dem Namen nix mehr NOKIA ist, dann können sie es auch vergessen... Also ich erwarte wertige Geräte und einen besseren Update-Service als die anderen Hersteller, vielleicht mit Ausnahme von Blackberry...
Zu dumm das Blackberry aufhört, stand kurz davor mir ein Priv zu kaufen.

Ich fände es extrem cool, wenn MHD auch Geräte mit Sailfish OS raus bringen würde... das gehört doch indirekt noch irgendwie zu NOKIA (zumindest wurde es ursprünglich bei NOKIA entwickelt).

edit: Windows Phone / Mobile ist ziemlich tot ;) Noch nicht ganz, aber es liegt schon was länger am Boden, wurde ausgezählt und riecht schon streng... nur hat es bisher noch niemand eingesammelt :D
 
Nokia hat doch schon einige Geräte angekündigt. Alles Mittelklasse Smartphones und eher im unteren Preissegment angesiedelt.
Also nichts, was der Markt braucht.
 
random_sdg schrieb:
Ich denke die dort genannten Werte beziehen sich auf den gesamten Samsung-Konzern. Hier ist von 360 Mio USD für Mobilfunkgeräte von Samsung die Rede, allerdings nur für den US-Markt. Insgesamt kann man das wohl nochmal verdoppeln: http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Werbeausgaben-Apple-schliesst-zu-Samsung-auf-2166350.html

Aber ich stimme dir grundsätzlich zu. Gegenüber den großen ist das dann doch nicht so viel.
 
mryx schrieb:
hast du das jahr 2016 verschlafen? windows mobile ist tot. wird zeit es einzusehen

nö weil es nicht so ist. Aber glaub du es weiter. Werde aber bestimmt nicht wieder durchkauen wie in den anderen zig 100 Threads mit dem selben Thema.

BenjayBoyTellEm@ Mehr braucht man dazu auch nicht sagen. Will auch mal solche Doofen Kommis ablassen wie viele andere hier.
 
Wie wieder alle auf den Windowsphones rumhacken :D
Mensch Leute wenn ihr alle die ihr hier rumbasht ein Nokia hättet um eure Meinung belegen zu können hätte Windows Phone schon fast doppelt so viel Marktanteil ;)
Das hat sich hier wohl so eingebürgert dass man auf gewissen Produkten rumhackt ohne sie jemals selbst für längere Zeit genutzt zu haben.

Ich weiß schon was jetzt ganz oft hier druntergepostet wird: "Aber ich hab doch mal ein *bitte x-beliebiges <150€ Windowsphone einfügen* gehabt, das war viel schlechter als mein Iphone/Galaxy/sonstige Highendsmartphones für 500+ €"
Joa, also mein PC ist auch schneller als ein 300€ Laptop --> ALLE LAPTOPS SIND Sch**** :heul::hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wie wieder alle auf den Windowsphones rumhacken :D
Mensch Leute wenn ihr alle die ihr hier rumbasht ein Nokia hättet um eure Meinung belegen zu können hätte Windows Phone schon fast doppelt so viel Marktanteil ;)
Das hat sich hier wohl so eingebürgert dass man auf gewissen Produkten rumhackt ohne sie jemals selbst für längere Zeit genutzt zu haben.

Deswegen gehe ich auf manche Kommentare nicht mehr Sachlich ein. Es bringt einfach nichts mehr. Die Leute freuen sich doch, das es nur noch Android gibt und ein paar Apples. Alles andere ist mega der Schrott oder ist Schlecht. Aber du hast recht, sobald der Name Nokia fällt, ziehen die gleich über Windows Phones her^^
 
Nokia könnte sich dort absetzen wo andere Hersteller Versagen.
Updatepolitik.
Sonst wären sie nur einer unter vielen...
 
Ich war mit meinem Windows Nokia sehr zufrieden und schade dass es keines mehr gibt. Zwar mag ich mein neues Lumia 950 auch sehr und kann echt nicht verstehen wie immer auf MS rumgehackt wird. Egal zurück zum Thema also ich glaube wenn Nokia nicht Irgendwas außergewöhnliches im angebot hat wird dass nix werden.
 
nokia hatte vor der ms Übernahme eine vorbildliche updatepolitik, abgesehen vom wp7\8 wechsel welcher aber ms geschuldet war.
und ich bin wp fan seit tag 1 mit wp7 und habe etliche nokia lumias, ms lumias, samsung undnhtc durch bei wp und lediglich lumias konten dort überzeugen.
selbst das lumia 640 war sauschnell für 150€ mit wp 8.1.
allerdings hat das win10m update das Gerät sehr verlangsamt.
und der appstore ist bis auf wenige ausnahmen aktuell ebenfalls nicht mehr zu Gebrauchen.
ich würde liebend gerne wieder zu ms wechseln und würde mich freuen wenn es da wieder mal vorangeht aber leider sehe ich weder high end Geräte noch Hoffnung auf einen qualitativ besseren appstore in absehbarer Zukunft.
aber selbst ich habe eingesehen das nadella die windows mobile sparte am liebsten begraben will und erst wiederbelebt wenn x86 phones massentauglich werden.

und wenn ich mir die MS apps sowie deren Android launcher anschaue merke ich das dort immer mehr wert drauf gelegt wird mit android und ios zu verschmelzen und seine Dienste dort anzubieten.
abgesehen von groove musik und der xbox app sehe ich keine app die unter win10m besser ist
 
Das kommt für mich nun einigermaßen überraschend. Ich frage mich, was Nokia sich davon verspricht, der Markt ist doch sehr hart umgekämpft und in den letzten Monaten stoßen in Europa in zunehmendem Maße immer mehr chinesische Hersteller hinzu, die damit den Konkurrenzkampf zusätzlich verschärfen. Entweder sie setzen auf die Hoffnung, sich durch den eigenen, bei vielen Menschen noch mit Qualität assoziierten Markennamen durchsetzen zu können, oder im Hintergrund steht ein bestimmtes Konzept, mit dem sie sich von den anderen Herstellern absetzen wollen, sei es auf Hardware- oder auf Software-Ebene. Ich bin auf spezifischere Informationen gespannt.
 
Ryan89 schrieb:
Es gibt neben Samsung und HUAWEI andere Android Hersteller, die mit Android erfolgreich sind? Oneplus vielleicht noch... aber der Rest ist doch eher.. naja..
Es gibt eine riesige Zahl von Android-Herstellern. Ich weiß, dass von Apple-Anhängern gerne die Geschichte erzählt wird dass nur 1-2 Hersteller Gewinn mit Android machen, aber es kann mir keiner weismachen, dass die hunderten von chinesischen Herstellern ihre Geräte mit Verlust verkaufen.
Außerdem ist Nokia relativ sicher falls es doch nicht klappen sollte, da das wirtschaftliche Risiko von Produktion und Absatz bei HMD und Foxconn liegt.

findichgut schrieb:
Wer braucht sowas? Noch ein Hersteller mit Android. Darauf hat die Welt gewartet.
Vor allem Nokias Symbian-Kunden haben darauf gewartet, und sind in großer Zahl zu Samsung gewechselt als Nokia nicht das gewollte geliefert hat. Ob sie zurückkommen werden ist jedoch fraglich.

immortuos schrieb:
Ich weiß schon was jetzt ganz oft hier druntergepostet wird: "Aber ich hab doch mal ein *bitte x-beliebiges <150€ Windowsphone einfügen* gehabt, das war viel schlechter als mein Iphone/Galaxy/sonstige Highendsmartphones für 500+ €"
Ein riesiges Problem war tatsächlich für Windows-Phone-Geräte, dass ihr Betriebssystem moderne Hardware nicht unterstützt hat und sie daher im Spec-War besonders im High-end-Bereich unterlegen waren.

  • Lumia 900 mit 512 MB RAM, 840x480 und Singlecore? Sowas wollte kaum einer haben, bei Android in dieser Preisregion war jeweils das doppelte üblich, und dann gab es nicht mal ein Update auf WP8.
  • Und dann kam das Lumia 920 ohne FullHD, kein Quadcore, das gleiche Spiel nochmal.
  • Quadcores gab es bei High-end WP erst, als bei Android schon Octacores im Mid-range-Bereich auf dem Markt waren.
  • 64 bit ARM? Die Lumia-950-Hardware kann es, das Betriebssystem noch nicht.:freak:
Nokia hatte mal sogar Microsoft ausdrücklich für deren Rückstand bei der Betriebssystementwicklung kritisiert... gebracht hat es nichts.
 
Zurück
Oben