News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

Wenn sie wirklich dieses Schweizer-Käse-Betriebssystem auf ihren Smartphones etablieren wollen, dann ist denen wirklich nicht mehr zu helfen. So machen sie die letzten Reste ihres klingenden Namens wohl vollkommen kaputt.
 
Forschung und Entwicklung sowie Herstellung übernimmt Foxconn.
Vertrieb erfolgt durch HMD.
Das einzige was an der ganzen Sache noch Nokia ist, ist der Name.
Und dann wird als OS auch noch Android verwendet. Als ob es damit nicht schon genug Telefone gäbe.
Ich gehe nicht davon aus, dass dieses "Comeback" ein großer Erfolg wird - jedenfalls kurz- bis mittelfristig. Langfristig könnten sich die Milliarden an Investitionen vielleicht bemerkbar machen. Vor allem ggü. kleineren Konkurrenten. Aber bevor die an Samsung oder Huawei vorbei kommen, dürfte die Hölle zugefroren sein.
 
Und noch ein Droide unter den vielen...

Nokia muss schon was bieten um das ich von den China Geräten auf ein Nokia springe. Regelmäßige Updates und der Ton liegt auf regelmäßig, dazu eine Gerätepflege, welche dem Namen Pflege auch gerecht wird und bitte keine eigene Nokia Oberfläche. Oberflächen habe ich genug, welche laut den Herstellen für kurze Update Zyklen nicht gut sind.

Den Rest, wenn Nokia auf dem Androiden Brei aufspringt, bekomme ich beim Man of China billiger und auch in einer doch recht guten Qualität.

Wir werden es sehen aber was in den letzten Monaten hier und dort mal unter dem Namen Nokia erschienen ist... Puhhh, nein Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht schon 1-2 smartphones von nokia dieses Jahr? So dicke Knochen mit langer Akkulaufzeit?
Denke mit sowas würden sie erstmal gut fahren weil günstig und langlebig. Den Markt erobern brauchen sie erstmal nicht versuchen
 
BamLee2k schrieb:
Oh nö noch ein Android auf dem Markt. Die werden es schwer haben.

Und Windows Phone ist nicht tot. Es macht nur Winterschlaf.

:daumen: You made my day...
Ergänzung ()

random_sdg schrieb:
Das Ergebnis ist bekannt: Microsoft hat gekauft und die Verluste waren astronomisch. Geblieben ist davon so gut wie nichts.

...das lag aber nicht an Nokia, sondern an einer verfehlten Produktpolitik / schlechtem Marketing... von Microsoft, nicht Nokia...

random_sdg schrieb:
Aber was soll dabei herauskommen, wenn Foxconn nicht nur fertigt, sondern auch forscht und entwickelt? Was - mit Ausnahme des Schriftzugs - ist an diesem Gerät dann noch von Nokia? Im Prinzip könnten sie die Markenrechte auch gleich an Foxconn verkaufen. Damit wäre zumindest sicher gestellt, dass keine Verluste eingefahren werden.

Nö, das Marketing / die Produktpolitik macht Nokia (ich hoffe, besser als Microsoft)... Wenn man Sche*sse gut verkauft, macht man damit Geschäfte - wenn man gute Produkte schlecht vermarktet, geht´s in die Hose... Siehe Nokia-Phones unter Microsoft... w.z.b.w.
 
Hoffentlich bringen die mal ein Smartphone auf den Markt das dann noch für Jahre mit Updates versorgt wird.
Aber wenigstens mit Cyanogen oder so.
 
Eine halbe Milliarde in 3 Jahren für Marketing halte ich für extrem viel. Da muss am Ende schon ein spürbarer Marktanteil bei herauskommen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Die sollen mal das 3310 mit aktueller Technik neu auflegen, mit den geshrinkten Komponenten von heute läuft das Teil Monate xD
Für 50-100€ als Festival und "Notfall-Handy" sicher ein Verkaufsschlager.

Nicht nur die viel, viel kleineren Strukturen würden einiges ausmachen.
Von NiCd- zu LiPo-Akkus bringt wahrscheinlich noch mal deutlich mehr, dazu kann man mit Nano-SIM und heutiger Fertigung den Akku auch physisch deutlich vergrößern.

Wahrscheinlich lohnt sich die Entwicklung nicht, aber witzig wäre es allemal.


Was an einem Nokia-Android reizvoll sein soll, weiß ich auch nicht.
Erwartungen habe ich keine, dürfte wohl einfach eines unter vielen Geräten werden.
Wenn sie sich damit erfolgreich in vielen Shops positionieren, könnte der Name Nokia eventuell den ein oder anderen Käufer anziehen. Potential ist durchaus da.
 
Die meisten Handys werden in China von Foxconn gefertigt auch Apple und co. ;-)
 
In den kommenden Jahren sollen 500 Mio Euro in das Marketing gesteckt werden....na wenn da nicht super Smartphones daraus werden ^^ ....Qualität setzt sich meist von alleine durch. Weiss man aber heute wohl nicht mehr.
 
Einerseits freu ich mich, dass Nokia wieder eigene Smartphones zu entwickeln (herstellen tut ja ein anderer).
Andererseits wären die Smartphones mit Android nur welche unter vielen und könnte dadurch nicht den Erfolg bringen wie erwünscht.
Das Angebot ist im Android Sektor so breit gefächert.
Außerdem passt Android irgendwie nicht zu Nokia aus meiner Sicht, weil Nokia ist für langlebige und robuste Handys gut in Erinnerung geblieben und ich fürchte, dass das Image durch Android schaden könnte.
Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Acer, Asus, Elephone, Google, Honor, HTC, Huawei, Lenovo, LG, Medion, Motorola, OnePlus, Samsung, Sony, Wiko, Xiaomi, ZTE, Ainol, Alcatel, Allview, Amazon, APad, Archos, a-rival, Arnova, Avus, Blackberry, Blackview, Blaupunkt, Blu, Bluboo, bq, Captiva, CAT, Chuwi, Coby, Colorfly, Commax, Cube, Cubot, Dell, Denver, Doogee, Ecoo, Efox, Fairphone, Feiteng, Freelander, Gionee, Gigaset, Goophone, Haier, HANNspree, HDC, Hero, Hisense, HomTom, HP, Hyuindai, i.onik, IceFox, iconBIT, iFive, iNew, InFocus, Innos, Intenso, iOcean, Jay Tech, Jiake, Jiayu, Kazam, KingSing, Kingzone, Kyocera, Landvo, Leagoo, LeEco, Meizu, Mlais, Mobistel, No.1, Nook, Notion Ink Adam, Nvidia, Pepsi, Odys, Onda, Oppo, Oukitel, Panasonic, Pearl Philips, Phicomm, Pipo, Point of View, Pomp, Prestigio, Ramos, Sanei und Ampe, Sharp, Simvalley, Siswoo, Star, Swees, Teclast, Terra, THL, Timmy, Tolino, Toshiba, Trekstor, Uhans, Uhappy, Ulefone, Umi, Vernee, Vivo, ViewSonic, Vkworld, Vodafone, Voyo, Wileyfox, Window Yuandao, Xiaocai, Xido, Xoro, Zenithink, Zopo, Zuk

... Klar! ... Da Fehlt Eindeutig Nokia! ^^
Das beste wäre, Nokia Entwickelt ihr Eigenes OS...
Hauptsache Stabil und einigermaßen Sicher und Lange Update Garantie! (und öfter!)
Aber das wird niemals passieren! ... Der Markt steht nicht so auf Fragmentierung von Betriebssystemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Android ist doch fragmentiert ohne ende bei den vielen unterschiedlichen Vers. Nummern die es mittlerweile gibt.
 
Damit ist der Nokia Markenname so viel Wert wie der von Grundig. es bleibt nur das Warenzeichen zum Draufkleben.
 
Mcr-King schrieb:
Doch Android ist doch fragmentiert ohne ende bei den vielen unterschiedlichen Vers. Nummern die es mittlerweile gibt.

Meinte damit eher einen Weiteren Player im Game, anstatt Android, IOS, Windows Mobile, Blackberry OS, Symbian, Cyanogen OS, Firefox OS, Tizen, Ubuntu etc.
 
Ryan89 schrieb:
möp.. RIP NOKIA... Gibt ja so wenige Android Hersteller..
Immerhin gibt es überhaupt noch Android-Hersteller. Sonst existiert nur noch Apple und alles andere ist eingegangen oder kurz davor.

Würde Nokia wieder exklusiv auf ein Randgruppenbetriebssystem setzen, wäre das der sichere Untergang. Mit Android haben sie wenigstens eine Chance, auch wenn es nicht leicht wird. Und wenn sie am Markt erfolgreich werden, dann können sie sich vielleicht auch Spielereien wie Sailfish oder Tizen leisten.
 
Gefertigt werden die Geräte von Auftragsfertiger Foxconn, der auch Forschung und Entwicklung übernimmt.

(...) die Firma HMD Global, die gegründet wurde, um weltweit Feature-Phones, Smartphones und Tablets unter dem Markennamen „Nokia“ zu vertreiben.

Also steht am Ende nur Nokia drauf, aber es ist kein Nokia drinn. Ein Foxconn Smartphone mit lizensiertem Namen.

Damit werden die gleich deutlich uninteressanter.....freue mich aber trotzdem drauf, lasse mich gerne positiv überraschen. Kann nur besser werden als die letzten Jahre
 
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“
 
chithanh schrieb:
Immerhin gibt es überhaupt noch Android-Hersteller. Sonst existiert nur noch Apple und alles andere ist eingegangen oder kurz davor.

Würde Nokia wieder exklusiv auf ein Randgruppenbetriebssystem setzen, wäre das der sichere Untergang. Mit Android haben sie wenigstens eine Chance, auch wenn es nicht leicht wird. Und wenn sie am Markt erfolgreich werden, dann können sie sich vielleicht auch Spielereien wie Sailfish oder Tizen leisten.

Es gibt neben Samsung und HUAWEI andere Android Hersteller, die mit Android erfolgreich sind? Oneplus vielleicht noch... aber der Rest ist doch eher.. naja..

Klar solls NOKIA probieren, aber ich wünsche mir auch wieder ein eigenes OS. Ich selbst wäre auch bei BlackBerry geblieben, würden die OS 11 entwickeln... aber möp... RIP BlackBerry...
 
xiaomi, oppo, meizu, leeco, zte um mal einige zu nennen. nur sind diese hier nicht im mainstream bekannt
 
Zurück
Oben