News Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze

Es ist ja schön und gut wenn ihr gebetsmühlenartig wiederholt warum WP das beste mobil OS der Welt ist und warum alle die es nicht kaufen vollidioten sind aber was ändert das an der Sache das es nicht gekauft wird? Schaut euch die Musikindustrie an da wird Kohle mit der Chart Musik gemacht und nicht mit Musik mit anspruch, jetzt kann ich mich natürlich herstellen und über die Banausen schimpfen die ihre Chart Musik hören und imme r wieder herausstellen umwieviel ich denn besser bin aber am Ende bleibt trotzdem eins über das ist Geld wird mit der Chart Musik gemacht ob einem das gefällt oder nicht. ICh kann mich vielleicht selber toll fühlen weil ich Indie Label XY supporte aber das bringt Indie Label XY nicht wirklich was.

ICh hoffe man versteht halbwegs worauf ich hinauswill!
 
Schu3 schrieb:
...Dem waage ich mal zu widersprechen. Der Mehrheit kommt es nicht auf die Software drauf an. Die Software muss nur cool sein, heißt jeder andere muss sie auch haben. Viel wichtiger ist aber immer noch, salopp formuliert, wer den Größten hat. Da braucht der Kunde dann immer das beste, schnellste, größte, usw. ....

Hier möchte ich dir widersprechen.
Der Mehrheit der Kunden - nämlich die, die nicht technikaffin sind wie die User bei CB - ist es egal, ob Single Core oder Dual, ich denke sogar, das die meisten Anwender gar nicht wissen, wieviele Cores und Speicher enthalten ist. Warum? Die meisten Anwender kaufen nach Optik (Zoll) und nach Angeboten der Provider. Aber direkte Technik ist eher sekundär und kann von den meisten Anwendern nicht eingeschätzt werden. Ich sehe das bei meiner Schwester, Bekannten, Freunden und Kollegen - Cores? RAM? Hähhh?

Der andere Blick (neben dem Preis) geht aufs Image, und das wird bestimmt durch Software. Viele Apps, coole Apps, nützliche Apps, Itunes, Spiele, Musik.

Technik mag hier im Forum wichtig sein, auf dem Markt bei der Mehrheit der Kunden ist das IMO nicht kaufrelevant.

rico007 schrieb:
...Im Bekanntenkreis hatte einer ein Win Phone 7 von HTC und hat es schnell gegen ein Galaxy SII getauscht und ist seitdem happy. Klar mein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ aber irgendetwas muss dran sein da es sehr wenige Win Phone 7 User gibt.

Und ich habe im Bekanntenkreis Leute, die sind von Android weg zu IOS. Android als Heilsbringer zu nennen ist falsch, es hat genauso Nachteile wie Windows oder IOS, kein System ist perfekt, keines ohne Probleme, und ein Hersteller mit Windows kann genau so erfolgreich werden wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz
und weil das dem indie label nix bringt, rechtfertigt das auf einmal, dass jeder über es herziehen kann? weil es nicht chart musik ist? genau das zerstört das indie label, nicht die eigenen kundschaft oder wie es für sich wirbt. es wird durch die zerstört, die sagen "scooter ist geil, deinen holland underground techno kannst du behalten".

ich seh auch ehrlich gesagt nicht, wie gebetsmühlenartig hier von jemandem gesagt würde, dass WP das beste mobile OS sei und alle nichtkäufer vollidioten seien. ich seh eher das gegenteil von vielen, die in ihrer kleinen welt leben und meinen, dass man diese auf alle übertragen sollte, auf kosten derjenigen, die in WP ihre vorteile sehen.

hast du was zu dir genommen? so vollkommen polemisch und mit fehlender punktuation ist man das ja gar nicht gewohnt.
 
Fu Manchu schrieb:
Und ich habe im Bekanntenkreis Leute, die sind von Android weg zu IOS. Android als Heilsbringer zu nennen ist falsch, es hat genauso Nachteile wie Windows oder IOS, kein System ist perfekt, keines ohne Probleme, und ein Hersteller mit Windows kann genau so erfolgreich werden wie die anderen.


Das Android perfekt ist habe ich nicht geschrieben, aber es war ein Fehler von Nokia auf ein OS zu setzen, das nicht die breite Masse anspricht.
Klar mag Windows auch Vorteile aber wenn es mir als Unternehmen eh schon schlecht geht, dann setz ich nicht auf ein OS dass einen kleinen Kundenkreis anspricht.

Das sich Win Phone 7 schlecht verkaufen muss bestätigt MS ja schon indirekt, da nichts über die Verkaufszahlen verraten wird. Meiner Meinung hat sich Nokia falsch entschieden, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
thes33k schrieb:
@terraconz
und weil das dem indie label nix bringt, rechtfertigt das auf einmal, dass jeder über es herziehen kann? weil es nicht chart musik ist? genau das zerstört das indie label, nicht die eigenen kundschaft oder wie es für sich wirbt. es wird durch die zerstört, die sagen "scooter ist geil, deinen holland underground techno kannst du behalten".

ich seh auch ehrlich gesagt nicht, wie gebetsmühlenartig hier von jemandem gesagt würde, dass WP das beste mobile OS sei und alle nichtkäufer vollidioten seien. ich seh eher das gegenteil von vielen, die in ihrer kleinen welt leben und meinen, dass man diese auf alle übertragen sollte, auf kosten derjenigen, die in WP ihre vorteile sehen.

hast du was zu dir genommen? so vollkommen polemisch und mit fehlender punktuation ist man das ja gar nicht gewohnt.

Ob Konsumenten über eine Firma herziehen oder nicht musst du leider den Konsumenten überlassen. Und um ehrlich zu sein sollen wir denn jetzt Artenschutz für WP und Nokia ausrufen so das keiner mehr was schlechtes sagen darf? Denkst du echt das es dann plötzlich zum heißbegehrten OS wird? Ich verstehe schon was du meinst die masse hat nicht immer recht, aber unabhängig davon muss man akzeptieren wenn die Masse etwas ablehnt.

Das bedeutet ja keinesfalls das man es selber ablehnen muss, ich bin z.b. bis zum N96 bei Symbian geblieben obwohl die Masse damals schon sagte was das denn für ein grotten OS sei. Habe mich nicht um die Masse geschert und eines der besten smartphones die ich je in verwendung hatte gekauft. Aber nur weil ich dann ein Nokia N96 oder davor das N85 hatte muss ich trotzdem die Meinung anderer akzeptieren, ich kann sie falsch finden aber ich kann sie nicht überzeugen wenn sie nicht überzeugt werden wollen.
Was ich damit sagen will ist jedem dem WP taugt der kann doch seinen Spaß damit haben und die denen es nicht gefällt die kaufen eben was anderes, warum man da über jedes noch so unwichtige feature diskutieren muss erschliesst sich mir nicht, vorallem weil das Ergebniss der "Diskussion" (würde es eher Streit nennen!) von vornherein fest steht.

Was den kleinen Seitenhieb angeht auf den gehe ich nicht näher ein wir wissen beide das da nichts produktives bei rum kommen würde und dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.
 
das war übrigens kein bösgemeinter seitenhieb, ich hab mich nur gefragt, wo dein satzbau ist, da man es so nicht gewohnt war.

es muss kein artenschutz für nokia oder ms her, aber so mancher sollte sich doch dreimal überlegen, was er da von sich gibt (siehe nokia -> bochum anspielungen andauernd, die nicht haltbar sind). dementsprechend muss auch nicht die masse (oder ums genau zu nehmen, ein paar wenige, die aber unter ausnahmslos JEDEN ms und nokia thread immer wieder den gleichen unsinn posten, der dann von der masse getragen wird), andauernd etwas sagen. ich denke, dass hier den meisten klar sein sollte, dass wp momentan ein nischensegment abdeckt und keinesfalls automatisch zum scheitern verurteilt ist. wir reden hier nicht über ein OS von irgendwem, sondern vom ehemaligen vorreiter für smartphones (lange bevor iphone den begriff für die masse etabliert hat).

mich nervt nicht die haltung der leute (außer es ist obvious bullshit), sondern dass manche, es progressiv verursachen und dann auch noch die dreistigkeit besitzen so zu tun, als wären sie nicht diejenigen die für das ganze gemeckere verantwortlich sind. wie ich sagte: hier gibts kaum fanatisten, die meinen es gäbe das beste os oder alle, die ihr os nicht kaufen, wären idioten... das war halt von dir einfach übertrieben.

naja, ich predige es schon seit wochen, wenn nicht monaten: cbase sollte so langsam einsehen, dass es besser wäre die beiträge freizuschalten bei nokia/ms themen. immer und immer wieder die gleiche scheiße, die eigentlich keine diskussion darstellt, sondern ein "ich meckere und was man mir gegenüber bringt, interessiert mich nicht. ich kann ja beim nächsten thread wieder so einen unsinn posten". wahrscheinlich bringen diese polemischen news jedoch zuviel geld ein... viel mehr optionen bleiben da eigentlich nicht. wenn man gemein wäre, würde man den "redakteuren" vorhalten, dass sie einfach nur einseitig berichten aus persönlichen präferenzen... aber das wäre ja nur all zu abwegig nach all dem, was cbase bisher über wp berichtet hat.. ist das lumia review bezüglich akkulaufzeiten mittlerweile, wie versprochen, aktualisiert worden? oder aktuelle zwischenstände über die anzahl der apps im marketplace? komisch, ich glaube irgendwie, dass wenn man mehr publizieren würde, dass ms mittlerweile bei über 100k apps und den meisten topapps vorhanden ist, weniger kommentare ala "wenig apps" kommen würden... mal schauen, wie lang sich ein "magazin" wie cbase das noch erlauben kann.
 
Ich denke das Nokia mit Win8 sich langsam wieder erholen wird.
Durch die enge Kooperation mit Windows können sie wahrscheinlich bessere Preise anbieten und gegebenfalls etwas Mitspracherecht bei der Softwareintegration ausüben.
Ich würde es Nokia wünschen, haben mal mit die besten Handy´s auf den Markt gebracht.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich zu 100% zufrieden bin (Hatte davor ein SGS und ein Sensation XL, beides Android-Smartphones). Es gibt alle Apps die ich brauche, das OS kann alles was ich brauche, macht alles einfach effizienter als die Konkurrenz.

Hinzu kommt, dass Nokia nur noch diese Chance hat und alles auf WP setzt, und somit wirklich viel Arbeit und Support da reinsteckt um ein überzeugendes Endprodukt zu liefern. Ich meine was besseres für den Kunden gibt es doch gar nicht oder? Dasselbe gilt für Microsoft. Nokia macht sogar Verluste um den Kunden zu befriedigen, es gibt bereits über 100.000 Apps im Marketplace (Wachstum war sogar schneller als bei Android und nur knapp unter iOS) aber die meisten meckern immer noch (obwohl sie nicht ein Mal Windows Phone haben oder wollen und dadurch nur Neulinge abschrecken).

Aber ich weiß ja, dass ich die richtige Wahl getroffen habe und möchte mein Windows Phone nicht mehr missen. Die ganzen Extras von Nokia auch nicht (Navigation z.B.).

Meines Erachtens nach ist es nur eine Frage der Zeit wann die ganzen "hater"-Stimmen leiser werden... Denn die Meisten hier lesen nur Nokia oder Windows Phone, kommen in den Thread und schreiben nur einen unnötigen Kommentar und gehen wieder.

Deswegen wäre ich auch für ein manuelles Freischalten der Beiträge (schreibe ich hier zum 3. Mal im Forum).


btw. Medienmanipulation vom Feinsten: http://derstandard.at/1339637913473...-Kritik-an-Nokia-Chef-Elop-waechst#forumstart
 
Zuletzt bearbeitet:
m4f10s0 schrieb:

Was ist daran Medienmanipulation? Die Überschrift lautet: „Elop ist der schlechteste Chef aller Zeiten“ und im Artikel steht „"Er hat Nokia bisher Schäden in Höhe von 15 Mrd. Euro verursacht." und „Seit Amtsantritt von Nokia-Chef Stephen Elop im Oktober 2010 sind mehr als 40.000 Arbeitsplätze bei dem Konzern gestrichen worden.“

Für mich ist das durchaus ein interessanter Artikel. Denn mir fällt kein anderer CEO ein der ähnliches in nichtmal 2 Jahren geschaffft hat…
 
Wobei das ja nicht alle Elops Schuld ist, der hat ja einen maroden Laden übernommen, da lagen die Probleme bereits in den Büchern drin.
 
Fu Manchu schrieb:
Wobei das ja nicht alle Elops Schuld ist, der hat ja einen maroden Laden übernommen, da lagen die Probleme bereits in den Büchern drin.

Schon klar, aber dennoch wird erstmals der CEO dafür verantwortlich gemacht. Ein guter CEO hätte zumindest dagegen gekämpft, wobei mit Elop die Abwärtsspirale nur noch beschleunigt wurde.

An der aktuellen Situation ist zum Teil nur Elop schuld: Symbian begraben, Maemo/MeeGo begraben und vollen Fokus auf Windows Phone welches keiner haben will…
 
Tronix schrieb:
S...Symbian begraben, Maemo/MeeGo begraben und vollen Fokus auf Windows Phone welches keiner haben will…

Strategisch gesehen ein IMO völlig richtiges Vorgehen, auch wenns operativ erst mal nach unten geht. Man muss aber die Richtung für die nächsten Jahre vorgeben, da kann Win mehr erreichen als Symbian oder MeeGo und die Partnerschaft mit MS ist wichtig; was steckte denn hinter Symbian an Wirtschaftskraft? Man muss Google und Apple begegnen, alles großen Unternehmen, da hilft eine Firma wie MS im Rücken gewaltig. Und so schnell wie der Abstieg kam, kann es auch nach oben gehen; die richtigen Produkte - und schon ist Nokia wieder dabei.

Elop hat einige unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, das wäre anderen aber auch passiert, das lag an Nokia, nicht an der Person des CEO.
 
Fu Manchu schrieb:
Man muss aber die Richtung für die nächsten Jahre vorgeben
Und genau aus dem Grund hätte jeder CEO – welcher den Markt ein wenig beobachtet – sich anders entschieden. Der Fokus auf Windows Phone bringt auf Jahre bezogen überhaupt nichts, wenn; niemand WM6 wollte, keiner WP7 will, und auch kaum jemand an WP8 interessiert ist…

Der IMHO taktische klügere Weg wäre es gewesen:
- Symbian im LowEnd Bereich (50-100 Euro Geräte) zu behalten
- WP wie es aktuell der Fall ist anzubieten (Microsoft zahl ja anscheinend gut dafür, und benötigt Partner)
- Meego parallel weiterzuentwickeln (wenn man mal ein N9 in der Hand hatte, kennt man das Potential)
- Android miteinzuplanen (SW kostenlos, HW KnowHow bereits vorhanden und die Kunden wollen es)

Nokia hatte 2010 problemlos die nötigen Mitarbeiter und die finanziellen Mittel alle genannten o.g. Möglichkeiten gleichzeitig anzubieten.

Fu Manchu schrieb:
Und so schnell wie der Abstieg kam, kann es auch nach oben gehen; die richtigen Produkte - und schon ist Nokia wieder dabei.

Du glaubst ernsthaft noch daran? Na dann würde ich an deiner Stelle schnell ein paar Aktien kaufen, so günstig wie die momentan sind. :lol:
 
Tronix schrieb:
An der aktuellen Situation ist zum Teil nur Elop schuld: Symbian begraben, Maemo/MeeGo begraben und vollen Fokus auf Windows Phone welches keiner haben will…
Die Manipulation scheint bei dir ja ordentlich zu greifen... warum sitzt Nokia denn aktuell im Keller?
Weil sie zu lange mit Symbian und Co. rumgegurkt sind und nichts brauchbares an Geräten auf die Beine gestellt haben!
Und jetzt wo das Kind vom Steg gefallen ist und von einer Meereswelle nach der anderen getroffen wird und wo Elop den Rettungsring von Microsoft zugeworfen hat, soll Elop jetzt Schuld sein, dass dem Kind trotz des Ringes immer noch die nachfolgenden Wellen die Kräfte rauben? ich bitte dich!
Das Ufer ist bereits in greifbarer Nähe und heißt WP8!

Fu Manchu schrieb:
Strategisch gesehen ein IMO völlig richtiges Vorgehen, auch wenns operativ erst mal nach unten geht.*cut* Und so schnell wie der Abstieg kam, kann es auch nach oben gehen; die richtigen Produkte - und schon ist Nokia wieder dabei.

Elop hat einige unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, das wäre anderen aber auch passiert, das lag an Nokia, nicht an der Person des CEO.
Kann ich so unterschreiben.
 
bLu3to0th schrieb:
Die Manipulation scheint bei dir ja ordentlich zu greifen...

Das Ufer ist bereits in greifbarer Nähe und heißt WP8!

Ich weiß aus anderen Threads dass du ein eingefleischter WP7 User bist, daher lohnt sich eine Diskussion hier auch nicht weiter…
 
Tronix schrieb:
Und genau aus dem Grund hätte jeder CEO – welcher den Markt ein wenig beobachtet – sich anders entschieden. Der Fokus auf Windows Phone bringt auf Jahre bezogen überhaupt nichts, wenn; niemand WM6 wollte, keiner WP7 will, und auch kaum jemand an WP8 interessiert ist…

Ahh, ein Argument nach dem Motto "so hätten sich kluge Leute entschieden und weil ich es sage bin ich auch klug, und Andere, die von meiner Meinung abweichen, sind nicht klug".

So wird das aber nichts. Zu Zeiten von WM6 und WM7 gab es diese völlige Kooperation mit Nokia nicht, da war WM ein OS unter anderen.

Aber es gibt durch den Wegfall von Symbian, durch die Konzentration auf ein OS jetzt weniger Optionen für den Käufer, im Grunde nur noch 3 - und die Möglichkeit für Nokia/MS sich mit einem eigenen OS vom Markt zu differenzieren.

Tronix schrieb:
Du glaubst ernsthaft noch daran? ...

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Marktbeobachtung, also diese Annahme nicht so einfach wegwischen; betrachte einfach mal den Aufstieg von Apple, die sind in wenigen Jahren seit Ende der 90er auch aus einer Krise raus (bis ca. Mitte 2000er) und dann zum Marktführer aufgestiegen. Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine Möglichkeit. Ob sich das bewahrheitet wird man sehen.

Tronix schrieb:
...Der IMHO taktische klügere Weg wäre es gewesen:
- Symbian im LowEnd Bereich (50-100 Euro Geräte) zu behalten
- WP wie es aktuell der Fall ist anzubieten (Microsoft zahl ja anscheinend gut dafür, und benötigt Partner)
- Meego parallel weiterzuentwickeln (wenn man mal ein N9 in der Hand hatte, kennt man das Potential)
- Android miteinzuplanen (SW kostenlos, HW KnowHow bereits vorhanden und die Kunden wollen es)...

Symbian, Meego, Win und dazu Android? 4 Betriebssysteme in Haus?

Wo ist die Ausrichtung auf den Markt? Wo sehen sich die Kunden? Wieviele Apps und Stores sollen denn errichtet werden? Einer pro Betriebssystem? Wie soll man 4 Betriebssystem in die eigene Hardware integrieren? Das nennst du eine kluge Ausrichtung? Der Kunde will es einfach haben, sich eventuell innerhalb der Marke verändern, und dann steht er plötzlich vor einem anderen Betriebssystem, anderen Apps, weniger Auswahl, anderer Benutzeroberfläche. Das ist klug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Symbian, Meego, Win und dazu Android? 4 Betriebssysteme in Haus?
Samsung hat drei Systeme (WP, Android, Bada), arbeitet mit Tizen an einem vierten und ist der erfolgreichste Player am Markt. Nokia hatte immer mindestens 3 Systeme (S40, S60 & S80/S90/Maemo) und war damit der Weltmarktführer. Was spricht also gegen Android + WP7 und Symbian zugleich? Meego muss ja nicht direkt in den Markt geworfen werden, aber zumindest hätte man es im Hintergrund weiterentwickeln können um irgendwas - aus eigenem Hause - als Joker zu haben?

Fu Manchu schrieb:
Wieviele Apps und Stores sollen denn errichtet werden?
Keiner. Warum auch? Den OVI Store von Nokia gibt’s bereits. Um den Play Store kümmert sich Google und um den Marketplace Microsoft.

Fu Manchu schrieb:
betrachte einfach mal den Aufstieg von Apple
Man kann über Apple denken was man will, aber die hatten nun mal einen Visionär, nämlich Jobs. Microsoft hat so was nicht zu bieten. Wirkliche Innovationen kamen kaum, verdanken den Ruhm der erfolgreichen Desktop-Softwaresparte und springen einfach nur immer auf den passenden Zug auf (teils mit mäßigem Erfolg):

- Nintendo/Sony haben Erfolg mit Spielekonsolen -> bauen wir auch (xBox)
- Apple hat Erfolg mit dem iPod -> bauen wir auch (Zune) = Fail
- Apple baut ein Smartphone (Ballmer lacht, 500 Doller for a Phone? WTF?) -> Egal ist erfolgreich, bauen wir auch
- Tablets sind erfolgreich? -> Gut, fokussieren wir Windows 8 auf Touch-Bedienung

Aus dem Blickpunkt betrachtet steht die Nokia/Microsoft Kooperation nicht wirklich unter einem goldenen Stern. Und als Bonus kommt dazu das sich Ballmer (Microsoft) und Elop (Nokia) um den Titel des schlechtesten CEOs aller Zeiten streiten…
 
Ich merke meine comments haben nichts gebracht und es geht weiter wie zuvor, ich werde mich deshalb ab jetzt raushalten da es wie schon gesagt sinnlos ist. Ich hoffe nur ihr werdet alle nicht enttäuscht wenn ihr merkt das ihr euch über Firmen streitet denen ihr sowas von am Ar*** vorbei geht. Und damit meine ich beide Seite und zwar egal in welchem Bereich!

Edit: Ja ich weiß offtopic, verschiebt es ins Aquarium!
 
terraconz schrieb:
Ich merke meine comments haben nichts gebracht .

terraconz schrieb:
...Ich hoffe nur ihr werdet alle nicht enttäuscht wenn ihr merkt das ihr euch über Firmen streitet denen ihr sowas von am Ar*** vorbei geht. ...

Hast du vielleicht gemerkt, das deine Beiträge den Teilnehmern hier am Pöter vorbeigehen?
 
Tronix schrieb:
Ich weiß aus anderen Threads dass du ein eingefleischter WP7 User bist, daher lohnt sich eine Diskussion hier auch nicht weiter…
Richtig, ich bin seit einem Jahr ein zufriedener WP7-Nutzer(Samsung) und ein Symbianaaussteiger(Sony Ericsson)...
Was sagt das über mich aus?
Nunja, ich würde sagen, dass ich sowohl die Freiheit und die Möglichkeiten eines Systems kenne(Symbian), als auch den goldenen Käfig(WP7).
Desweiteren kenne ich mehrere Ansätze ein Smartphonesystem umzusetzen und es zu nutzen und muss mich nicht auf ein einziges Unternehmen fixieren.

Außerdem weiß ich, dass es absolut sinnlos ist den Untergang eines Unternehmens zu predigen, da das 1. zu nichts führt und 2. kein Vorteil für mich als Nutzer darstellt, wenn es denn eintreffen sollte.

Ich traue mir auch als IT-Fachmann zu eine gewisse Objektivität zu wahren, auch wenn es niemals eine absolute geben kann und die Chancen und Situationen einzuschätzen.

Ok, nun deine Argumente und Argumentationsgrundlage: "Bäh, du nutzt ja eh ein Windows Phone! Mit dir diskutiere ich nicht, püh! -.-"


Tronix schrieb:
Samsung hat drei Systeme (WP, Android, Bada), arbeitet mit Tizen an einem vierten und ist der erfolgreichste Player am Markt.
  • WP7 erfordert bei Samsung nahezu keinerlei Supportaufwand, da sie es sehr stiefmütterlich behandeln und die Systempflege ja zu 99% von M$ betrieben wird
  • Android ist deren aktuelle Leadplatform und trotzdem hängen sie zeitlich immer einiges mit Updates hinterher
  • Bada entwickelt sich relativ langsam(und findet außerhalb Asiens auch keine Interessenten), ist nach Aussagen anderer Nutzer ziemlich verbuggt und bei Updates werden gute Funktionen entfernt - außerdem siehts aus wie ein iOS-Abklatsch
Vorzeigemodell? Wohl eher nicht.

Tronix schrieb:
Nokia hatte immer mindestens 3 Systeme (S40, S60 & S80/S90/Maemo) und war damit der Weltmarktführer. Was spricht also gegen Android + WP7 und Symbian zugleich? Meego muss ja nicht direkt in den Markt geworfen werden, aber zumindest hätte man es im Hintergrund weiterentwickeln können um irgendwas - aus eigenem Hause - als Joker zu haben?
Erstmal eine Korrektur: 2 Systeme (Symbian/Maemo) und davon eigentlich auch nur Symbian, der Rest lief nebenher...(man darf mich an dieser Stelle auch noch ergänzen korrigieren, wenns noch mehr Systeme[Meego, weiß ich] gab oder so)
Nokias Notfalljoker wäre wohl noch eher Belle als Meego und Co, da dies ein fertiges System mit App-Basis ist... Symbian kränkelt nur an mangelnden Effekten, GUI-Speed und Auflösungen. In Funktionen und Energieeffizienz steckt es den Rest in die Tasche und den prinzipiellen Oberflächenaufbau könnte man jederzeit von Grundauf neu aufziehen.

Abgesehen davon spricht gegen die Multi-OS-Strategie die Appbindung an die verschiedenen Marktplätze.. was man in System A gekauft hat, muss man sich in System B neukaufen, wenns dass da überhaupt gibt.
Außerdem verwirrt es, wie bereits erwähnt, die Kunden wenn im worst case mit jedem Neukauf wieder ein anderes System im Handy steckt.
Tronix schrieb:
Man kann über Apple denken was man will, aber die hatten nun mal einen Visionär, nämlich Jobs. Microsoft hat so was nicht zu bieten. Wirkliche Innovationen kamen kaum, verdanken den Ruhm..*Cut*
Man kann über Microsoft denken was man will, aber ohne Microsoft gäbe es heute kein Apple mehr ;)

Keiner kann vorraussagen wie erfolgreich Nokia und M$ mit WP8 werden, aber dieses dauernde Niedermachen ist absolut bekloppt - aus jeder Sicht.

Ich für meinen Teil bin sehr gerne WinPhone-Nutzer und gönne es jedem anderen, der das ähnlich sieht. Mich stört es auch nicht wenn jmd anderes ein anderes System nutzt, was aber nervt ist dieses andauernde Schlechtgerede und Unwahrheitenverbreite, kombiniert mit Untergangsszenarios, die auf Wunschvorstellungen basieren(denn um Wissen handelt es sich dabei praktisch nie).
 
Zurück
Oben