News Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze

bLu3to0th schrieb:
dass es absolut sinnlos ist den Untergang eines Unternehmens zu predigen
Falsch. Kaum jemand "predigt" den Untergang. Es werden lediglich Zahlen und Fakten repräsentativ zusammengeführt und Meinungen getauscht. Dazu zählen Umsatzzahlen, Aktienkurs, Usermeinungen und u.a. das Nokia heute auf Ramsch-Status runtergestuft wurde…

bLu3to0th schrieb:
Erstmal eine Korrektur: 2 Systeme (Symbian/Maemo) und davon eigentlich auch nur Symbian
Falsch. Series 40 hat mit Series 60 nichts gemeinsam. S40 ist ein Nokia eigenes proprietäres Betriebssystem, wogegen das andere ein lizenziertes Modell besitzt -> Symbian. Ergo 2 komplett unterschiedliche Systeme.

Dazu kam dann als drittes noch Maemo/Meego (Linux basierend). Und eben kurzzeitig zwei weitere proprietäre Systeme (S80/S90) welche wiederum keine Kompatibilität mit den anderen Systemen aufwiesen. Randgruppen OS wie Series 20, Series 30 und Series 45 lass ich mal dahingestellt...

Warum alle auf der Multi-OS-Strategie herumreiten ist mir schleierhaft. Ist doch nichts Neues. Nokia supportet aktuell 4 Betriebssysteme, welche nichts miteinander gemeinsam haben:
- Series 40 (Nokia C1, C2 & Co)
- Symbian^3/S60 (Nokia E7, N8 & Co)
- WP7 (Lumia-Reihe)
- Meego (N9)

bLu3to0th schrieb:
"Bäh, du nutzt ja eh ein Windows Phone! Mit dir diskutiere ich nicht, püh! -.-"
Falsch. Ich mag sachliche Diskussionen. Aber Diskussionen welche Fanboygeschreibe wie „Die Manipulation scheint bei dir ja ordentlich zu greifen“ beinhalten sind für mich nun mal uninteressant…
bLu3to0th schrieb:
Ich für meinen Teil bin sehr gerne WinPhone-Nutzer und gönne es jedem anderen, der das ähnlich sieht.
Ist doch schön so. Es wurde mit keinem Wort ein WP User schlecht gemacht. Es geht hier einzig darum, das Nokia nicht die Kurve bekommt und „vermutlich“ mit einem alternativen Lösungsweg besser gefahren wäre. Nicht umsonst lauten die aktuellen Nachrichten: „Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze“, „Übernahmegerüchte rund um Nokia“ oder eben „Nokia auf Ramsch-Niveau“ gestuft…
 
@tronix
du glaubst also, dass ein über ein halbes jahrzehnt angeschlagener hersteller wie nokia, der eben nicht mit absatzzahlen von smartphones wie ein südkoreanischer hersteller glänzen kann, sich eine ganze reihe von supporteten betriebssystemen erlauben kann?
hast du überhaupt einen kleinen funken an vorstellung, was das kostet? selbst wenn man support ausgrenzt, bleiben da wartung und skalierende werbekosten. selbst ein gigant wie samsung wird es sich nicht auf dauer leisten können und dir sei versichert, dass samsung android wie eine heiße kartoffel fallen lassen wird, sollte jemals google unabhängig von ihnen massiv geräte verkaufen.

das ist natürlich total unsinnig dann auf ein OS zu setzen, das die eigene softwareentwicklung auf das reduziert, was man vorher schon gut konnte (ovi krams). lieber noch ein paar mehr halbgare linux-derivate raushauen, nachdem man bereits gute geräte wie das n900 für kaum jemanden interessant machen konnte (was auch dem damit verbundenen marketing zusammenhängt).

nokias probleme sind aus der zeit, als der konzern nicht mit der zeit gehen wollte und mit aller kraft versucht hat symbian durchzudrücken. der entschluss weite teile von diesem verhalten wegzustoßen kam viel zu spät, wohlgemerkt unter dem angeblich trojanischen pferd elop. die notwendigkeit des stellenabbaus und allgemeiner einsparungen ist nicht von elop verursacht, er ist nur der buhmann der investoren jetzt. da sich solche nachrichten in wirtschaftsteilen gut verkaufen lassen, stürzen sich natürlich auch die medien drauf.

wer hier wirklich noch glaubt, dass er entscheidungen in solchen rahmen treffen kann, macht wirklich den falschen job. finanzberater wäre vielleicht da doch eher der richtige. da kann man auch den ganzen tag seine hättehättefahradkette spekulationen raushauen und trotzdem mitverdienen. WACHT ENDLICH AUF! nokia ist nicht durch eine einfache lösung wie "mit xxx wäre das nicht passiert" zu retten, erst recht nicht, wenn man dann eine aufzählt die genau das ursprüngliche problem von nokia verstärkt und keinerlei unterschied zu anderen herstellern vermitteln kann.

angeschlagene unternehmen sollten nicht das machen, was gerade der masse gefällt, sondern das, was sie können, während sie das streichen, was sie nicht können. wers nicht glaubt: siehe motorola, lg, bald wahrscheinlich htc.
das sind fast alles unternehmen, die versucht haben an frühere erfolge mit eigenen android derivaten anzuknüpfen und sie scheitern alle daran, dass sie einem von google hauptgeförderten unternehmen nicht gewachsen sind. auf einmal ist ihr gewähltes hauptgeschäft mehr software (da das ja angeblich die hauptdifferenzierung beim kundenfang wäre) als hardware. das können sie nicht besonders gut, deshalb scheitern sie.

p.s.
tronix, wenn du meinst, dass eine diskussion mit wp-symphatisanten nicht nützlich wäre, dann wäre sie es wahrscheinlich auch nicht mit usern, die tux als avatar haben.
p.p.s
achja und zu deiner behauptung, dass kaum einer den untergang predigen würde... siehe einfach mal die kommentare der letzten 12 monate unter nokia news. den unsinn kannst du sonstwem erzählen, aber nicht denjenigen, die das unsinnige geschwafel seit bochum schließung mitlesen.
 
@thes33k
Nett geschrieben, hat aber wenig Zusammenhang, und auch nichts Neues hervorgebracht was nicht schon mehrfach erwähnt wurde.

Eventuell solltest du aber die Timeline miteinbeziehen. Dass Nokia derzeit eine weitere Wende finanziell nicht mehr verkraftet ist klar. 2009/2010 sah das noch ganz anders aus. Zu dem Zeitpunkt kam noch ein Gewinn von > 1 Mrd. Euro raus. Es ging primär ja auch darum, was Nokia anders "hätte machen können"…

thes33k schrieb:
WACHT ENDLICH AUF! nokia ist nicht durch eine einfache lösung wie "mit xxx wäre das nicht passiert" zu retten

IMHO ist Nokia aus aktueller Sicht kaum mehr zu retten. Nachdem Nokia mittlerweile auch ihre Goldgrube verhökert, nämlich die Patente, kann man davon ausgehen das sie finanziell ziemlich am Boden sind.

Der Aktienkurs wird weiter fallen, da die Nokia Roadmap 2012 nicht viel neues mehr hervorbringt und WP8 wohl erst Anfang 2013 erscheinen wird. Mein persönliches Kursziel für die Nokia-Aktie: 1,50€ wenn die Quartalszahlen im Juli kommen, und bis Ende des Jahres 80-90 Cent…
 
Fu Manchu schrieb:
Hast du vielleicht gemerkt, das deine Beiträge den Teilnehmern hier am Pöter vorbeigehen?

Ja das war das was ich in dem von dir gequoteten Satz ausdrücken wollte. Ist schade aber muss eh jeder selber wissen.
 
@tronix
den Ball gebe ich gerne zurück, denn das Geplänkel über fast eine Seite war schon am Anfang der zweiten Seite abgehakt. Jedesmal wenn Kommentare wie "Nokia hätte..." kommen, die dann auch noch für jeden BWL-Studenten im zweiten Semester unrealistisch und verblendet erscheinen sollten, kommt mir die Kotze hoch. Man muss nicht über mehrere Seiten immer und her erläutern, wieso es doch so sein sollte.

Nichtsdestotrotz sehe ich es ähnlich. So wie Nokia jetzt existiert, geht es nicht mehr lange weiter. Wegrationalisieren, Produktportfolio eingrenzen und dann sich mit was aussagekräftigem am Markt etablieren, wovon man Ahnung hat. Wenn Nokia gesundgeschrumpft ist, kann man auch wieder positiv sehen, aber dass eine Marke wie Nokia gänzlich verschwindet, halte ich halt für übertrieben. Von mir aus soll Nokia nur noch WPs produzieren, minimale Anzahl Mitarbeiter haben und höchstens ein bis zwei Hände voll Geräte anbieten. Lieber nur 2 Millionen Lumias absetzen, sich damit identifizieren und möglichst finanzieren, anstatt den Schund, den sie über die letzten Jahre betrieben haben (viele Plattformen, großes Produktportfolio und zuviele Mitarbeiter).
 
thes33k schrieb:
Von mir aus soll Nokia nur noch WPs produzieren, minimale Anzahl Mitarbeiter haben und höchstens ein bis zwei Hände voll Geräte anbieten. Lieber nur 2 Millionen Lumias absetzen, sich damit identifizieren...

Meine marktwirtschaftliche Strategie wäre zumindest Arbeitnehmer schonend, denn mit der Multi-OS-Offensive kann man weit mehr Mitarbeiter beschäftigen. Wenn’s nach dir ginge könnte man von den 130.000 Mitarbeitern direkt 120.000 entlassen, denn mehr wird man kaum benötigen. Aber wenn man bedenkt dass die Software dann zu 98% von Microsoft kommt, und selbst ein Player wie HTC mit 5.500 Mitarbeitern auskommt sind selbst 10.000 noch zu viel…

Wenn man sich den Satz so durchliest und nachdenkt das es wirkliche Leute gibt die eine solche Strategie verfolgen, ist es eigentlich eine Wohltat das Elop Nokia CEO geworden ist… :freak:
 
Und deine Strategie geht etwa so weit, wie die von Schlecker. Erstmal schonen, um dann doch den großen Knall zu erleben. Egal wie man es dreht und wendet, ein großes Unternehmen wie Nokia wird zwangsläufig kleiner werden. Entweder mit seiner Insolvenz oder mit massiven Stellenkürzungen. Bei beidem ist ziemlich garantiert, dass am Ende die Arbeitnehmer zur Agentur laufen dürfen.
Ein breiteres Produktportfolio kann auch das nicht abwenden. Es ist der Fehler, den HTC mit Windows Mobile 6.x gemacht hat, nämlich dass sie aufgrund sinkender Umsätze die Produktpalette verbreitert haben. Dann kam Google mit der vorzeitigen Rettung um die Ecke und HTC hat einfach so weitergemacht. Dann kam ihnen doch im letzten Jahr der Blitzeinfall, dass das heute nicht mehr aufgehen wird und sie kündigen die One Serie an, samt Ziel weniger Geräte zu bieten. Wie lang hat das gedauert, bis sie jetzt davon wieder abgewichen sind? Und was sagen ihre Gewinnprognosen jetzt?

Nebenbei, zu deinem Patent link:
http://www.telekom-presse.at/Nokias...u_werden_die_Patente_versteigert.id.20683.htm
Magst du mir mal verraten, wo auf der Seite sich der trackback oder die Quellenangabe findet? Im Gegensatz zu der Vertu-Geschichte finde ich nämlich im Pressebereich von Nokia gar nichts dazu und große IT Seiten (engadget, theverge, golem, heise) berichten auch nicht darüber. Telekom-presse und derstandard sind aber sowieso, so zwei "Magazine" für sich...
 
thes33k schrieb:
ein großes Unternehmen wie Nokia wird zwangsläufig kleiner werden. Entweder mit seiner Insolvenz oder mit massiven Stellenkürzungen.
In dem Fall dürften wir uns wohl einig sein. Ich sehe auch nur die beiden Möglichkeiten. Wobei: Ich würde eine geordnete Insolvenz vorziehen - mit der Möglichkeit das sich dann ein Käufer findet (die dürften Schlange stehen) der das Unternehmen in ein bestehendes eingliedert oder neu strukturiert weiterführt - anstatt jetzt direkt mal 90% der Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen. Aber gut, soweit ist es ja NOCH nicht ;)

thes33k schrieb:
Magst du mir mal verraten, wo auf der Seite sich der trackback oder die Quellenangabe findet?
Die Quelle steht direkt am Ende des Artikels: „via“. Alternativ: Klick,Klick, Klick, Klick...
 
Tronix schrieb:
Ich würde eine geordnete Insolvenz vorziehen - mit der Möglichkeit das sich dann ein Käufer findet (die dürften Schlange stehen) der das Unternehmen in ein bestehendes eingliedert oder neu strukturiert weiterführt - anstatt jetzt direkt mal 90% der Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen. Aber gut, soweit ist es ja NOCH nicht ;)
Grandios!
Der entlässt dann auch überflüssiges(doppeltes) Personal und obendrein schrumpft der Konkurrenzkampf[neue Hersteller rücken bei aktuellen Patentkriegen praktisch nicht nach] und die Gerätevielfalt für den Kunden, damits dann demnächst nur noch 4 Hersteller mit 10 Geräte gibt, die dann alle ab 400€ beginnen oder was?
Na schönen Dank auch...
 
Nokia stand bei 2009 in einer schlechten Position. Die Symbian Gruppe war zerfallen und Nokia stand mit dem OS welches ein "Altbackenes" Image hatte alleine da. Nicht desto trotz hätte Nokia dieses OS weiter stark Supporten können. Geräte wie ein Lumia mit Symbian wären sicher besser verkauft worden wie die heutigen. Das belegen ja alleine die Zahlen die Symbian bis Q1 2012 hat. Es gehört nicht viel Optimismus dazu wenn wie die Zahlen für Q1 2012 auf 16-18 Mio statt 12 Mio Symbian Phones mal schätzen. Zudem wäre wohl auch die Marge höher ausgefallen für diese Geräte. Bedeutet für Nokia deutlich bessere Zahlen als heute.

Android kam wegen den Maps & Co. nicht in Frage. Mit Meego stand jedoch guter Ersatz bereit. Auch hier wäre eine ganze Reihe von hochwertigen Nokia Smartphones möglich gewesen. Die Zahlen des einzigen Nokia Phones incl. der Ankündigung vor dem Marktstart das es das einzige bleibt machen es deutlich das hier mehr ginge. Also auch hier wären wohl pro Quartal 3 Mio Phones drin gewesen. Also die Lumia Zahlen wie heute. Eventuell gar mehr.

Am besten wäre jedoch der Kauf von WebOS für Nokia gewesen incl. Palm. So hätte Palm der Vertriebskanal von Nokia incl. deren Marketing Abteilung offen gestanden und Nokia hätte mit den Geldreserven wie es diese bis heute nutzlos in WP Phones verbrannt hat in WebOS stecken können. Dazu eine Aggressive Preispolitik und so nach und nach damit Symbian ersetzen können.

Somit hätte Nokia Ende 2012 mit Meego und WebOS und dazu S40 eine solide bis sehr gute Basis womit es alle seine Maps und Stores hätte optimal verbinden können. Ich bin sicher, ohne viel Phantasie, wäre Nokia heute deutlich besser dran. Sicher nicht Marktführer aber bei 20-24 Mio Smartphones in ! 2012 gelandet mit einer bessere Marge pro Einheit als heute.

Das alles wurde Nokia Anfang 2009 schon mal Angeraten nur leider hat es den Weg nicht beschreiten wollen.
Mein PT-11 funktioniert heute immer noch. Doch Nokia wird es Ende 2012 nicht mehr als eigenständige Firma geben. Schade um die Arbeitsplätze in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Best WebOS ist schon von Anfang ein Flop gewesen daran hätte auch Nokia nichts ändern können!
 
BestPower²TDP schrieb:
Android kam wegen den Maps & Co. nicht in Frage.

Und warum?

Google Maps ist keine Alternative da keine Onboard-Navigation, jetzt sollen zwar welche kommen aber abwarten.

Ein Nokia mit Onboard-Navigation und dem Versprechen des langen Support, auswechselbaren Akku und SD Slot in 3,7"-4" und ich hätte ihnen ein Gerät abgekauft.
 
@joe8222
Das OS ist kein Flop sondern nur seine Marktetablierung. Es hat das beste Multitasking gehabt und dies auch auf Geräten mit wenig CPU Power. Es hatte/hat seine Qualitäten. Ein Unternehmen wie Nokia hätte Palm und WebOS günstig (wie HP) erwerben können um damit Symbian nach und nach zu ersetzen. Nokia hätte alle seine Dienste ohne jemanden Fragen zu müssen einbetten können und zudem ein ganz eigenes "Ökosystem" aufbauen können. Mit den Möglichkeiten von Nokia wäre eine Übernahme der Symbian Nutzer sicher besser gelungen als dies heute geschieht.

Nokia Maps und Navi ist mit dem Google Universum nun einmal schlecht vereinbar. Nokia hätte zwar Anpassungen wie eigene Oberfläche (UI) erschaffen können nur wäre und war dies für Nokia kein gangbarer Weg. Es gab jedoch, siehe oben, genug andere Optionen und diese gab oder gibt es eventuell immer noch. Wird nur leider nicht erfolgen.

Stell Dir mal ein Lumia 800 mit WebOS 3.0 vor. Mit allem drum und dran von Nokia. Einem breiten OS Support, einem Support für Symbian Entwickler hin zu WebOS Entwicklung und und und. Mit 1/4 des Aufwands welchen Nokia für WP betreibt wäre daraus ein OS geworden welches für 10% Marktanteil, das sind so um die 12-16 Mio Smartphones bei ca. 15-20% mehr Marge als Symbian möglich gewesen. Und das ist eine Konservative Schätzung. Nokia hätte auch Palm selber nutzen können. Es hätte Palm für Einsteiger und Midrange und Nokia für Oberklasse sich positionieren können mit WebOS. Besonders im US Markt wäre Palm/Nokia sicher gut angekommen.

Ich weis nicht ob es möglich ist das die Deutschen und Finnen welche jetzt Entlassen werden eine Art Mitarbeiterfirma aufmachen, sich WebOS schnappen (ist ja free/wird es) oder ein anderes OS und selber wieder Phones anbieten. Eine Chance wäre es zumindest dies mal ernsthafter durchzugehen Gedanklich.
 
@BestPower²TDP
In meinen Augen hast auch du das Problem nicht verstanden: Nokia konnte sich nicht leisten eigene OS weiter zu entwickeln. Ob man dann nun Hinz einkauft oder Kunz günstig fortentwickelt ändert nichts daran. Wenn es um Software geht, dann können sie nicht gut Betriebssysteme, sondern eher SaaS.
Das ganze Palm-Argument halte ich für Wunschdenken. Ja, WebOS hatte seine Stärken, aber die hat jedes andere OS auch und genauso hat WebOS seine Schwächen. Wir wollen dabei mal nicht vergessen, dass WebOS im Endeffekt nur auf dem Palm Pre wirklich mit Verkaufszahlen glänzen konnte und jeder O2 Mitarbeiter wird dir das gleiche dazu sagen: Da gab es Monate lang incentives drauf und als die vorbei waren, ging es mit Palm bergab. Nebenbei ist das auch o2 teuer zu stehen gekommen. Clevere Leute werden dir sagen, dass der nächste Abfall für o2 ins Haus steht, sobald sie die Absatzzahlen der iPhones nicht mehr erreichen werden.

Mit 1/4 des Aufwands welchen Nokia für WP betreibt wäre daraus ein OS geworden welches für 10% Marktanteil, das sind so um die 12-16 Mio Smartphones bei ca. 15-20% mehr Marge als Symbian möglich gewesen.
Genau dort ist deine fehlerhafte Annahme. Nokia betreibt im Verbund mit MS längst nicht soviel Aufwand, als würden sie eigene neue OSe und Produkte pflegen. Sie kriegen aufgesetzt, was sie zu bauen haben und können sich was Software angeht auf das konzentrieren, was sie wirklich können. Die Zahlen die du da nennst, sind für einen Wiedereinsteiger in ein hart umkämpftes Segment wie Smartphones gänzlich unrealistisch. Insbesondere der Hinweis auf die Marge. Das ist allein deshalb nicht möglich, weil sie als europäischer Hersteller gar keine Sonne bezüglich Produktionskosten sehen. Ich bezweifle sehr, dass wir in naher Zukunft signifikante Marktanteile im IT Bereich durch in Europa hergestellte Artikel sehen.

Die einzige richtige Option für Nokia wäre immer gewesen jemanden ins Boot zu holen, der einem die Arbeit abnimmt. Ob das nun MS, Apple, oder sonstwer ist. Selber großartig entwickeln, warten und unterstützen konnten die sich nicht mehr erlauben.
 
Nokia war 2010 in der Lage an 5 verschiedenen Plattformen parallel zu Arbeiten.
Es hatte genug Reserven für eine Markteinführung von Meego oder auch WebOS wenn es das gewollt hätte. Ein WebOS mit Nokia Elementen und der Übernahme der meisten Symbian Entwickler zu diesem OS wäre ein enormer Auftrieb für dieses OS gewesen und die Phones wären nicht schlechter als die heutigen BadaOS Phones. Ich bin sehr sicher das die Apps im Nokia Store für WebOS eine deutlich höhere Zahl hätte als Bada es heute hat. Ja selbst Navi und Maps wären ein enormer Gewinn für WebOS gewesen ala Nokia. Ein WebOS Phone ala Lumia mit allen Vorteilen von WebOS und NokiaoS zusammen wäre deutlich besser am Markt als WP und Nokia heute. Eventuell sogar in der Lage die Zahlen bei 10-12% Marktanteil zu halten.

Nicht so geschlossen wie iOS, nicht so offen wie Android, kein Google Zwang, beste Nokia Bedienung, hervorragendes Multitasking, ein gutes Preis Leistungsverhältnis und sicher auch gute Einsteiger Phones ala Pree nur halt hochwertiger verarbeitet.

Heute ist Nokia so weit entkernt das MS es nicht nur übernehmen muss um WP zu schützen sondern so das es auch tragbar ist für MS im Preis. Ob dies schon vor Elop seinem CEO Posten so von MS geplant war, ich bin mir sicher das es solche Strategien gab bei MS sich Nokia als WP Anbieter und zwar als reiner WP Anbieter, zu sichern das es jedoch so negativ gelaufen ist ein Ergebnis völliger Fehlplanung seitens Nokia und MS.

Aus meiner Sicht befindet sich Nokia mitten im Pazifischen Ozean und ist ein Segelschiff in einer Windflaute. Es hat volle Vorräte gehabt aber keinen Wind. Nun beschloss der Kapitän seine Männer mit Beibooten das Schiff Richtung Westen zu rudern also zu schleppen. Leider kommt weder Wind auf noch findet das Schiff somit zu Land und nun gehen die Reserven zu Ende und es droht der Tod.

Nun kann Nokia eisern weiter in die gewählte Richtung rudern in der Hoffnung doch noch endlich Land zu sichten oder Wind zu bekommen oder es rudert radikal in eine andere Richtung. Die Frage ist nur ob es den Kurs überhaupt noch selber bestimmen kann.

Für eine nochmalige Änderung des Haupt OS fehlt wohl das Kapital, ist Nokia zu sehr zerstört und es würde wieder Zeit benötigen. Auch lassen dies wohl die Verträge mit MS nicht mehr zu. Ein Versuch mit einem sofortigen Aufstand aller Mitarbeiter von Nokia so das Elop ud MS gehen müssen wäre es denoch wert aus meiner Sicht. Aber das ist wohl nicht (mehr) möglich.
 
@best

Ich habe ein Palm Pixi Plus genutzt es war eine Zumutung! Wenn das Multitasking so toll war warum hat es es nicht verkauft! Nokia musste so handeln denn ein neues OS zu pushen kostet Millarden und es waren keine Apps vorhanden! Keine Apps keine Entwicklung

-Nokias Probleme sind zur Zeit zu viele Mitarbeiter
-Es fehlen Kracherphones wie z.b S3 auch wenn kein QUadcore bei Wp7 gebraucht wird
 
Schade um jeden Arbeitsplatz.

Aber, wer braucht Nokia???

Sie ziehen mit ihrer FERTIGUNG von land zu Land und hinterlassen meist ein Finanzielles Kaos!

Betrügen die Länder um ihre Subvestionen und die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze!

Stellen Handys her, die keiner benötigt!!

Der Wettbewerb hat Nokias Aroganz bereits abgestraft, also schließt eueren Laden.

Wer braucht Nokia??? Keiner!!!
 
Nicht nur Missmanagement... die Hätten viel Früher in "Billigländern" produzieren müssen. Auch jetzt werden zu viele Produkte noch in der EU gefertigt... Siehst ja im Forum, dass es den Meisten zu teuer ist


wenn das rohöl knapp wird hat es mit dem globalen handel zum glück sowieso ein ende.
die fertigung in billigländern bringt absolut nichts da die öl-boom jahre schon lange vorbei sind.

damit europa nicht wieder in der steinzeit landet sollte man alles daran setzen so lokal wie möglich zu produzieren und vor allem den rohstoff-energiehandel mit russland stärken.

l.gif
 
Zurück
Oben