News Nokia zahlt Subventionen nicht zurück

klar, wenn ich nokia wäre würde ich das auch ned zurückzahlen... die arbeitsplätze wurden ja nicht geschaffen und ich kann mir kaum vorstellen das dort als bedingung war das die für immer halten müssen^^ das is halt mal so inner wirtschaft das n unternehmen dahin geht wos billiger is.
die leute kaufn ja auch dort ein wos billiger is oder? also warum soll das n unternehmen nicht machen dürfen...

Ich versteh auch gar nicht, warum das Nokia-Getue so gepushed wird...

Wenn Nokia bleiben würde und dafür gingen dann wg der Subventionen 80 kleine Unternehmen zu je 50 Mitarbeitern bankrott (die diese nicht erhalten), würde es niemanden interessieren...

"Was soll ein Nokia-boykott bringen?
Als würden Motorola, Sony-Ericcson, LG oder Samsung in Deutschland produzieren..."

ganz einfach
ich schieb denen nicht noch mehr geld in den rachen.
Es ist moralisch einfach nicht korekt und die anderen firmen produzieren zwar nicht hier aber die haben nicht eine oslche nummer hier abgezogen

Man kann keine längere Laufzeit für die Subventionen festlegen, dann kommt das Unternehemen halt nicht. Wer legt sich denn schon gerne für 10 oder 50 Jahre fest. Wenn die Vertragsbedingungen nicht stimmen geht man hallt wo anders hin, daher sind die Politiker gezwungen solche Verträge aufzusetzen. Ich denke auch das man da nur Wählerstimmen gewinnen will. Allein schon die AUssage der Politiker wir verhandeln noch mit Nokia, dabei hat Nokia von anfang an gesagt das das Werk geschlossen wird. Immerhin ist das andere auch schon im Bau.

Solche Nummer hin oder her, wisst ihr eigentlich, was der wahre Grund ist?!
Nokia ist eine Aktiengesellschaft, also hat sie Aktionäre (welche wahrscheinlich Russen sind :D ).
Diese Aktionäre sind immer Teilinhaber eines Unternehmens, wenn jetzt das Managment des Nokia Unternehmens (wird aus den Aktionären gewählt), darauf besteht eine höhere Dividende zu bekommen (mehr Geld ausgeschüttet pro Aktie), ist das was geschah nur sinnvoll.
Das ist die Habgier der Menschen, der Aktionäre :(
Das wie Sie gehandelt haben, dass es unsozial war steht außer Debatte! :mad:
Wenn Ihr einen kennt, der Nokia Aktien besitzt, gleich mobben :evillol:

@65:

Wenn es nicht rentabel ist, dann muss man sie halt woandershin gehen lassen, statt Ihnen Geld in de Allerwertesten zu blasen
Aber hinterher schreien... zumal sie länger da waren als vorgeschrieben.

Die Umstände waren sicher nicht so toll, dass ist aber immer noch die Entscheidung von Nokia, wo sie produzieren. Oder fändet ihr es toll, wenn jemand zu euch sagen würde, ihr dürft hier nicht ausziehen...

Übrigens lag die Vertragslaufzeit unter der normale EU-Norm.
Wenn man sich so dumm anstellt, hat man es eben nicht anders verdient. So hart es auch klingt.

Und überall in Deutschland werden jeden Tag Menschen entlassen, weil Firmen pleite gehen, da schreit kein Hahn danach, was mit den Arbeitern passiert. Da gibt es nicht mal ne Abfindung...

@ cab.by

Berberjesus, du forderst den Stopp von Subventionen, richtig?
Exakt. Außer manchen Sozialtransfers in Form eines niederschwelligen Subentiontionsbereichs...
Ansonsten alle anderen Weg! Hierzu zähle ich auch die tausenden Ausnahmen im deutschen Steuer(un)recht.

Jut... dann gäb es hier kein AMD, dann gäbe es niemals Nokia, dann gäbe es nicht jene oder andere Firma.
Diese Behauptung ist ein absoluter Blödsinn und zudem keine vernünftige Begründung für Suventionen
in einer globalsierten Welt, in der Staaten de facto als Standorte miteinander konkurrieren.

Eine gute Infrastruktur, angemessene Steuersätze in einem einfachen Steuerrecht,
ein mäßiges Lohn- bzw. eigentlich Lohnnebenkosteniveau, möglichst hoch qualifiziertes Personal
sowie Rechtssicherheit sind die harten Standortfaktoren, auf die die Unternehmen heute
größten Wert legen. Ein paar läppische Millionen € Subvention sind nichts im Vergleich zu dem (finanziellen)
Potential eines derart attraktiven Standorts. Die dauerhafte Sicherung von Wirtschaftsstandorten
wurde und wird niemals durch Suventionen erreicht.

Auch wenn es traurig ist, ohne Subventionen wird sich keine ausländische Firma nach Deutschland begeben, wenn selbst westeuropäische Länder attraktiver sind.
Wir im Westen, gerade wir Deutschen wären im Moment noch in der Lage all das zu leisten was ich oben genannt ahbe. Wir bräuchten nur endlich den Mut dazu das neue zu wagen!
Jeder Tag an dem sich der Rest der Welt weiterentwickelt, jeder Tag an dem volkswirtschaftliche
Giganten wie China oder Indien voranschreiten, lässt uns weiter ins Hintertreffen geraten.
Wie lange wir uns unser stillhalten in Schockstarre noch leisten können
wird sich schon sehr bald weisen. Das was wir gerade alles Erleben, das sind lediglich die
ökonomischen Vorbeben der Peripherie. Die gewaltige Erruption kommt gant bestimmt noch...

Für uns Menschen und Deutschland ist es übrigens toll, dass Löhne hoch sind etc... aber das ist alles aus Sicht der Firmen gesprochen.
Das stimmt auch nur bedingt. Unter den anderen Rahmenbedingungen (z. B. erfolgreiche Unternehmen jedweglicher Art die günstig und wirklich konkurrenzfähig ihre Produkte und Dienstleistungen auf den Weltmarkt bringen) würden wir gar keine so hohen Löhne brauchen. Das ist ja das interessante.
Je stärker die Lohnerhöhungen desto größer wird die Inflation. Der Markt könnte es aber alles selbst richten. Das gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht würde auch bei niedrigeren Löhnen greifen.
Preisbildung am freien Markt...

Nun... moralisch gesehen ist es absolut verwerflich, erst Subventionen abzukassieren und nach einigen Jahren dann das weite zu segnen, um wieder Subventionen einzusacken.
Nur.. "Wayne" Moral? Moral hat in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft nichts zu suchen.
Mich juckt Moral! Und viele Millionen andere Deutsche auch.
Wenn das tatsächlich deine Einstellung sein sollte, fände ich das wirklich beschissen.
Sollen die Ackermanns, Schröders und Zumwinkels wirklich unsere Vorbilder oder
noch schlimmer - die Vorbilder unserer künftigen Wirtschaftselite sein???
Ohje, dann können wir gleich aufgeben. Dann hat alles keinen Sinn mehr.
Ich denke da gerade an die Horden von BWLern die alljährlich unsere Universitäten
und Hochschulen verlassen. Falls die tatsächlich auch alle diese von dir beschriebene
"Wayne-Einstellung" haben sollten, dann bin ich mir wirklich nicht sicher welcher
meiner Gedanken gegenüber solchen Leuten wohl der inhumanste ist...

Schaut doch eure Kommentare in anderen Threads an.
"Datenflat und Handy(komplett)flat für 10€ im Monat, dadrüber geht nichts!!!!11"
"Boah, so teuer is das Ding? Also für 20€ würd ich es mir kaufen"
...
Das ist allerdings wahr. Die Schizophrenie der Deutschen...

Die Firmen sind keine Heilsarmee. Die machen das nicht, weil es ihnen Freude bereitet oder sie der Menschheit einen Gefallen tun will.
Auch richtig. Die wollen Gewinn machen. Müssen und sollen sie doch auch.
Sie sind weder dafür da den individuellen Lebenkomfort des Einzelnen ins
maximum zu treiben, noch um Arbeitsplätze zu schaffen oder wider die Finanzmathematik oder
ökonomische Vernunft zu erhalten.
Und der Staat ist dafür ebensowenig verantwortlich.
Persönlicher Luxus und ein guter, sicherer Arbeitsplatz sind die Sache jedes Einzelnen.
Also Schluss mit der Nörgelei und Arsch hoch!

Also entweder seid ihr bereit, mehr für Produkte "Made in Germany" zu bezahlen oder ihr müsst es akzeptieren, dass Firmen die Staaten ausnehmen, solange alles im legalen Rahmen ist (teilweise auch nicht *hust* )
Ich bin es nicht. Und die Deutschen müssen es auch nicht. Allerdings haben sie dann die Fresse zu halten
in einem Fall wie Nokia. In sich gehen und über das eigene (Kauf)verhalten nachdenken wäre da nobler und sinnvoller. Aber die bösen sind ja immer die anderen...
Wie gesagt, die Schizophrenie dieses Volkes ist wirklich erbärmlich.

Ich bin glühender Patriot, doch Patriotenkäufe gibt es bei mir nicht.
Suventionen sind der reinste Humbug und dienen nur denjenigen
die sie großzügig ausschütten. Der gemeine Pöbel hat davon nichts.
Und wenn, dann nur sehr kurzfristig (wie im Falle Nokia).

Gute Nacht!

@ Berber

Theoretisch klingt es ganz gut, praktisch wird es nicht funktionieren. Es muss nur ein großer Konzern aus der Reihe tanzen und schon werden andere nachziehen, müssen sogar. und Länder wie China und Indien könnten immer billiger ihre Arbeitskraft anbieten, da hier ganz andere Sozialstrukturen herrschen. Deine Überlegung schwankt allein schon aufgrund der vielen unterschiedlichen Staatsstrukturen weltweit und auch den ideologischen Unterschieden. So einfach wie du es hier darstellst ist das ganze nicht mal ansatzweise.

Davon abgesehen ist das der falsche Thread für eine solche Diskussion.

Ich frage mich, warum es erst jetzt der Landesregierung auffällt, daß die Mitarbeiterzahl angeblich nicht erreicht worden ist. Nokia mußte immerhin jedes Jahr Berichte über solche Vereinbarungen vorlegen. Aber wen kümmert es in der Landesregierung was mit den Subventionen passiert, wenn man in dem Zeitraum, in dem Nokia in Bochum tätig war für die 60Mio. gut 270Mio. Euro an Gewerbesteuern einkassiert hat. Hört sich für mich nach Rache an, nicht nach Recht. Kann auch nach hinten losgehen, ein Großteil der 60Mio. Euro, falls es zu einer Rückzahlung kommen würde, könnte bei Sozialplänen von Nokia ggü. den Mitarbeitern fehlen. Vielleicht gab es auch aus diesem Grund kein konkretes Angebot von Nokia zu irgendwelchen Sozialplänen, erstmal abwarten.
Die Politiker sind mit solchen Äußerungen und Versuchen nur auf Stimmenfang.

Global gesehen war es von Nokia die sozialste Entscheidung, bei einer Schließung eines Werks in z.B. Mexiko würden die Arbeiter dort ohne Arbeitslosengeld oder Sozialunterstützung auf der Straße stehen.

Bei dem Globalisierungswahn sind die Politiker selbst Schuld.

Außerdem gefährden solche Rückforderungen den Standort Deutschland, oder denkt sich die Landesregierung, daß sich ein Konzern in der BRD ansiedeln möchte, bei solchen Vorgängen bei möglichen Verlagerungen der Standorte?

Ob in Mexiko ein Werk geschlossen wird interessiert hier in Deutschland niemanden. Ich finde es nicht besonders "sozial" ein Werk zu schließen, welches Gewinn abwirft. :(

Genau, sozial ist nur, was uns Deutschen dienlich ist. :rolleyes:

Und jetzt fangt bloss nich an über Globalisierung zu meckern... Er hat Schattenseiten, aber wo Schatten ist, muss auch Licht sein....

Auf die Verantwortlichen (Minister) persönlich und deren Kostenstellen sollten die 60 Mio angerechnet werden. Sie haben unsere Steuergelder schliesslich fahrlässig verheizt. Nokia hat trotz allem immerhin noch (mehr) Geld in Form von Löhnen und Steuern hier im Land hinterlassen. So herum kann mans auch noch sehen. Sollen die Politiker doch endlich mal den Arsch in der Hose haben und zu ihren Fehlern offen und ehrlich stehen.

Man sollte endlich mal daraus lernen und dieser Subventionspolitik einen straffen Riegel vorschieben.
Subventionen können niemals Fundament für Dauerhaftigkeit sein, stattdessen eine Wettbewerbsverzerrung und Verschleierung, teils bis hin zur Konkursverschleppung und einseitiger Wirtschaftsförderung für auch teilweise eigentlich "tote" Branchen.

Wer Investitionskapital benötigt sollte endlich günstige Kredite bei den Banken bekommen können, auch Kleinere. Hier hätten die werten Damen und Herren ihren Übereifer umsetzen sollen. Nicht in Geldgeschenken an Konzerne. Da hört sozial auf und fängt asozial an.
Zudem sollte das Steuersystem stark reformiert, sowie Rechtssicherheit und wirtschaftliche Rahmenbedingen für den Standort geschaffen werden. Dann bedarf es kaum Subventionen. Leider ist aber Steuergeld viel unkomplizerter und schneller und für die Politiker ruhmreicher ausgegeben, als vorige Grundlagen realisiert. Und so werden wir auch noch in Jahrzehnten darüber diskutieren, ausser Spesen nix gewesen - auf unsere Knochen, nicht deren.

Zuletzt bearbeitet:
Na da werden sie ja wahnsinnig erfolgreich mit ihren 60 millionen sein wenn die unterlagen strafrechtlich nicht zu beanstanden sind. Da werden sie auch mit dem zivilrechtlichen Schritten nicht weit kommen. Was da wieder an Steuergeldern und Zeit verschwendet wird bei ner Sache die so offensichtlich nicht von erfolg gekrönt sein wird.... -.-

Hört sich auf den ersten Blick doch gut an.
Ob es auch das erreicht wird, was angezielt wird ?

Der Abgang von Nokia wird jedenfalls teuer.

Zurück
Oben