News Nokia zahlt Subventionen nicht zurück

Ach um einmal genau Zahlen zu nennen 2007 hat Nokia 134Millionen Euro Gewinn in Bochum gemacht. Für Nokia arbeiten 2300 Beschäftigte und 2000 Stellen bei Zulieferern. Wenn also im von den 4600 Menschen 4000 Menschen Arbeitslos werden, muss das Arbeitsamt pro Jahr ca. 48 Millionen Euro zahlen. Nach 2 Jahren wären das schon 96Millionen. Ob der Staat nun 90 Millionen in Subventionen in Nokia gepumpt hat oder damit das Arbeitslosengeld bezahlt hat ist doch eigentlich egal.

@Palaber

Komische Gerade was du da machst. ;)

Bevor hier manche irgenwelchen Stellungen bzw. Meinungen abgeben, bitte macht euch die Mühe und seht euch die Auflagen an, unter welchen diese Subventionen genehmigt wurde. Ihr werdet sehen das NOKIA diese Forderungen sogar mehr als nur erfüllt hat. Das es allerdings keine Pukte bezüglich Beschäftigungszeit und dergleichen gab, kann man ja nicht NOKIA vorwerfen.

Wie gesagt, auch wenn es schade ist, ich hätte es genauso gemacht, die Fehler die gemacht wurden liegen ganz allein bei den Leuten welche die Auflagen verfasst haben und unsere Politikern.
Und da in letzter Zeit es in Deutschland anscheinend Mode geworden ist zu Streiken für absolut utopische Lohnerhöhungen (teilweise bis 10%) braucht man sich nicht wundern das Unternehmen evetuell auch vorbeugend aus D gehen, bevor auch bei denen gestreikt wird. ;)

Gruß

Romsky

P.S. Die EU war der größte Fehler den D gemacht hat. Wir hätten es machen sollen wie die Schweiz!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Nokia-boykott bringen?
Als würden Motorola, Sony-Ericcson, LG oder Samsung in Deutschland produzieren...

Wenn dann müsste man Produkte aus dem eigenen Land kaufen, also Siemens, äh BenQ, ach nein, die gibt es ja auch nicht mehr...

Ob die Subventionen rehctens waren, werden eh Gerichte entscheiden.

in der ganzen diskussion muss man aber auch berücksichtigen das der bund und das land NRW zu jeder zeit wussten zuwenig leute beschäftigt sind und das ohne wiederworte tolleriert haben ,...

Ich als Schweizer sollte froh sein, dass wir nicht Mitglied in der EU sind. Doch irgendwie kapieren es immer weniger Leute und wollen am liebsten gleich in die EU... toll sag ich da nur...

Eigentlich müsste die EU nun eingreifen und was tun, aber nein, die Bürokraten lassen die Hand in der Hose und tun dort wos nötig wäre wieder mal nichts. Armes Deutschland, ihr tut mir fast schon leid...

Für mich Heißt das eindeutig das ich mir niemals ein Nokia Handy Kaufen werde. Jetzt erst Recht nicht mehr! Ich bleib bei SE.

Dafür habt ihr Schweizer nur Käse, wir wenigstens Industrie.

Es wird spannend die nächsten Jahre/Jahrzehnte wie sich die Globalisierung bremsen lässt. Ich wünsche es mir sehr, denn "Deutschland ist selbst schuld", woran? Daran dass die Chinesen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten und ihren Schrott für Schleuderpreise bei uns hier anbieten dürfen?

@ unique28

Ohjeh...
Du bist auch fernab jeglicher Realität!

Die EU ist ein absolutes Erfolgsmodell.
Sie hat Deutschland weit mehr Vorteile
als Nachteile beschert. Gerade aus ökonomischer Sicht!

Euer "Stachelschweingehabe" in der Schweiz
werdet ihr auch nicht mehr lange aufrecht erhalten können.
Es wäre auch zu schön um Wahr zu sein... ;-)

Ich freue mich schon auf die erste Meldung wenn es heißt
"BND kauft Steuersünder-CD aus der Schweiz".

Die Moral eurer kleinen, beschaulichen Volks- bzw. "Schließfachökonomie"
ist schließlich schon immer recht fragwürdig gewesen.
Und das wissen wir nicht erst seit 1933...

Ich wäre an deiner Stelle also ganz vorsichtig auf meinem hohen Ross.
Der Sturz kann manchmal sehr tief sein...
und äußerst schmerzhaft!

...und Schwärme von Heuschrecken suchten den Planeten heim ..und verschlangen alle Ernten die die dummen Bauern einbrachten...:mad:

Also wenn ich hier so einige Kommentare lese …

- eine Dreistigkeit, dass die sich weigern das zurückzuzahlen
- eine Frechheit von Nokia
- dem Steuerzahler das Geld geklaut
- Nokia Konten in Deutschland sperren
- geldgeile Bonzen, die den Hals mit Geld nicht voll bekommen

Man kann die Sache doch auch mal ganz nüchtern betrachten. Nokia war auf der Suche nach einem Standort und hat sich für Bochum interessiert. Bochum und NRW wiederum haben sich für die Ansiedlung von Nokia interessiert. Nun hat man aber nicht den Marktkräften ihren freien Lauf gelassen, sondern ordentlich mit Subventionen nachgeholfen. Wenn überhaupt Steuergelder geklaut wurden, dann seitens der Landesregierung.

Nun hat man die Zahlung der Subventionen an Bedingungen geknüpft. Doch auch hier muss sich die Landesregierung fragen lassen, warum sie keine längere Standortgarantie durchgesetzt hat. Wenn man ein Unternehmen länger als z. B. fünf Jahre binden will, dann sollte man das in den Vertrag schreiben. Das Gegenteil ist geschehen. Die Frist ist abgelaufen und nun beschwert man sich öffentlich darüber, dass man selbst zu blöd war, den Vertrag restriktiver zu gestalten.

Bleibt nur noch die Frage nach den Arbeitsplätzen. Das Land ist der Meinung, es seien nicht genug Stellen geschaffen worden. Nokia ist anderer Meinung. Wenn Nokia laufend seine Zahlen vorgelegt hat, dann wundert es schon, dass sich nicht früher jemand gemeldet hat, um fehlende Stellen anzumahnen. – Vielleicht ist dieses Argument aber auch nur vorgeschoben. Wenn das Land der Meinung ist, dass Stellenzusagen nicht eingehalten worden, dann soll meinetwegen geklagt werden. Aber wenn das Land verlieren sollte, ist die Blamage perfekt.

Und jetzt schaue ich mir noch einmal die Kommentare an, die von Dreistigkeit und Frechheit sprechen, die Konten sperren und Nokia boykottieren wollen. So ein Unsinn.

Das Problem sind doch eher die unterschiedlichen steuerlichen Rahmenbedingungen innerhalb der EU, mit denen Unternehmen versuchen, Standorte gegeneinander auszuspielen. Das ist aber nicht das Problem von Nokia, sondern ein Problem der Politik.

Man kann schlecht Rumänien in die EU aufnehmen und dorthin EU-Fördergelder pumpen, aber sich gleichzeitig darüber beschweren, wenn diese Förderungen Früchte tragen und sich Firmen dort ansiedeln. Woher sollen diese Firmen denn kommen? Die schneidet man sich nicht aus den Rippen, sondern die ziehen aus anderen EU-Ländern ab, um nach Rumänien zu gehen. Und das ist sogar politisch gewollt.

Und noch etwas, ihr kritischen EU-Bürger: Ist es nicht peinlich, nur auf den eigenen Bauchnabel zu schauen und den Verlust von Arbeitsplätzen in Deutschland zu beklagen? Vielleicht denkt auch mal jemand daran, dass in Rumänien Stellen geschaffen werden, zumal dort die Arbeitslosenquote höher ist. Und wenn Nokia seine Handys dort preiswerter produzieren kann, profitieren alle Kunden davon. So funktioniert Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten finde ich, dass KEINER von euch erwähnt hat, wie Nokia das ganze durchgezogen hat.

Dass das Werk geschlossen wird, ist aus Gründen der Kosteneinsparung noch nachvollziehbar.

Aber wie man die Leute behandelt hat etc., dass ist doch der springende Punkt.

1. Sie haben über die Presse erfahren, dass Sie den Job verlieren
2. Kurz davor wurde ihnen noch vermittelt, dass ihre Jobs sicher wären!
3. Man hat Sie Überstunden etc. schieben lassen und gesagt, wenn ihr
ordentlich arbeitet, dann stehen auch die Jobs nicht auf dem Spiel.
4. Die arrogante und desinteressierte Verhaltensweise der Nokia Manager gegenüber den
eigenen Mitarbeitern.

Das alles zusammen finde ich höchst verwerflich. Man hätte das auch alles "anständig" regeln können und eventuell den Leuten noch längere Übergangsfristen etc. einräumen können. Da gibt es viele Möglichkeiten so eine Werksauflösung besser zu gestalten, vorallem in der finanziell starken Lage von Nokia.

Ich kann keshkau und anderen nur zustimmen. Bei den anderen Kommentaren verstehe ich dann wieder warum es teils so übel aussieht in Duetshcland und nix voran geht. Statt infomieren gleich Verbaldresche, statt Fakten reine Polemik. Die Politiker sind nicht besser und warum auch? die Mehrheit des Volkes kann oder will vieles nicht verstehen und ein guter, fairer Politiker würde vermutlich gnadenlos untergehn weil das Volk ja lieber meckert anstatt sich zu informieren.

Was mich erfreulich stimmt ist, dass zumindest hier einige des Denkens noch fähig sind und nicht sinnlos und aufgrund falscher Tatsachen verurteilen.

Man kann Nokia, wenn überhaupt, nur moralisch kritisieren und das auch nur aus einem bestimmten Position heraus. Denn allein wenn ich schon Aktionär bei Nokia wäre, hätte für mich Nokia moralisch gut gearbeitet, denn sie haben das gemacht wofür ich sie "bezahle". Meinen Anteil am Unternehmen und somit mein Kapital gesteigert.

Also immer bitte erst informieren, dann denken und dann eine differenzierte Meinung formulieren und nicht mit der Polemikkeule alles platt hauen.

@ Hamster

nenn mir ein Weltunternehmen wo das deutlich besser läuft. So ist das nunmal. Ich erzähl den LEuten doch nich schon ein halbes Jahr früher was die Planungsebene bereits weis. Was denkst du wie die Arbeitsmoral einbricht wenn sowas bekannt wird? Ist sicherlich für die betroffen teilweise unschön aber anders dürfte es viel eher Probleme geben.

@ Mike etwas polemisch aber zutreffend. Holzmann ist auch eine passende GEschichte hierzu. Leider sind Politiker völlig Geschichtsresistent, wirklich interessant ist doch nur die Wählerstimme und damit der Machterhalt. ODer glaubt ihr allen ernstes den Politikern würden die Arbeiter von Nokia wirklich interessieren? Die wissen genau wie Nokia, dass die Forderung Bullshit ist und ich wette als die Subventionen ohne zeitliche Begrenzung genehmigt wurden, war es ihnen schon klar, dass Nokia nicht auf ewig bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nur eine von vielen politischen Seifenopern, da versuchen Politiker sich als Retter der Entlassenen zu profilieren und dreschen auf den unbeliebten Rüpel - wohl wissend, daß sie das Geld nicht zurückfordern können - aber das war auch nie das Ziel.
Das Ziel sind Wählerstimmen.

Aber schön zu lesen wie sich einige aufpeitschen lassen.

@h@mster: das hat wohl niemand erwähnt, da das Thema "Nokia zahlt Subventionen nicht zurück" lautet und nicht "Nokia behandelte Mitarbeiter schlecht". Jedenfalls kann man das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern nicht als Begründung für oder gegen eine Rückzahlung der Subventionen anführen.

Ist doch eigentlich ne klare sache - die sollen das vor gericht prüfen lassen ob nokia die bedingungen erfüllt hat oder nicht und dann wird gezahlt oder nicht.

ICh finds Klasse:

schön auf die fresse bekommen.

Man sollte schärfere Verträge machen wenn es um Subventionen in diesem Bereich geht.

Warum sollte Nokia auch nur einen Cent zurückzahlen.
das was sie machen sollten haben sie gemacht.

NRW wird das geld nie wieder sehen, das sag ich jetzt schon.

Aber wie Nokia die Beziehung beendet hat , gefällt mir natürlich auch nicht.

Grade von Nokia hätte ich anderes erwartet

Laut einer Sprecherin von Nokia, habe der Konzern regelmässig Rechenschaft über die Mitarbeiterzahlen und der Zusammensetzung abgegeben. Wozu Nokia wohl auch verpflichtet war. Und es wurde nie etwas beanstandet.

Wenn man dem Düsseldorfer Wirtschaftsministerium glauben schenkt, so habe Nokia zu wenig Dauerarbeitsplätze geschaffen und kam seiner Meldepflicht nicht nach.

Wenn man sich so die Berichte ansieht, finde ich es ein wenig merkwürdig, das erst jetzt rechtlich gegen Nokia vorgangen wird. Obwohl man, laut Aussagen des Düsseldorfer Wirtschaftsministerum und einiger Politiker, angeblich schon vorher wusste, das der Konzern die Subventionsauflagen nicht erfüllt hat. Das kommt schon einer Hexenjagd gleich.

p.s. Das ganze gerede der Politiker, die sich zum Beispiel damals auf Kosten der Steuerzahler mit dem Hubschrauber zum Standort vom Nokiawerk fliegen lassen haben, um dort ihr geheucheltes Mitgefühl in die Kameras der Sender abzulassen, klingt für mich mehr nach Wahlkampf als nach echter Anteilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ihr seid mir lustig. da sagt einer, dass der staat nix mehr machen kann - dies ist schlicht falsch. der staat sind wir. ein beispiel: frankreich und das problem mit der lkw-maut oder als die kündigungsfristen bei niedriglöhnen/jungen arbeitnehmern geändert werden sollten, da stand das ganze land auf der strasse und hat randaliert und am ende musste die politik etwas nachgeben. in deutschland wird alles hingenommen. die politiker sitzen in den aufsichträten oder in den vorstandsetagen und beschließen die massenentlassungen. die selben die im anschluss die wirtschaft schlecht machen, zumindest kurz vor einem wahlkampf, heben ihren arm und sagen ja zu werksschließungen und entlassungen. oder: da werden viele milliarden in das bankwesen gesteckt, weil die leute zu doof sind unser geld zu verwalten - natürlich bekommen die auch noch ein "dankeschön" für ihre geleisteten dienste - aber den rentnern gönnt man die 1,1% mehr nicht.

es läuft vieles verkehrt in der welt, nicht nur in deutschland und die wähler/das volk sind/ist selbst schuld. früher hätte man die leute öffentlich gehänkt/vergiftet und dann war eine neue weltordnung drann. heute gibt man denen eine hohe abfindung und setzt sie in eine andere/bessere position.

fragt mal die bürgermeister/landespolitiker am nokiastandort, wo das ganze geld hin ist was nokia und derren lieferanten,.... gezahlt haben. es entstanden neue wohnungen, eine neue infrastruktur und und und. da ist deutlich mehr geld in die steuersäckel/eigene taschen zurückgeflossen, als nokia erhalten hat. und nun verspricht man den anlegern und cheffs bessere dividenden und co, und alle stimmen der verlagerung in den osten zu.
tja, so ist halt das leben und wir können mit einfachen mitteln gar nix mehr erreichen. jeder muss sehen, wie er mit seinem arsch an die wand kommt. ist leider so und ich finde das auch nicht gut.

Zurück
Oben