News Nokia zahlt Subventionen nicht zurück

@Tankred zum Beitrag, e

in guter Beitrag wie ich finde. Die Politik wird schon begriffen haben, wie die globalisierte Welt funktioniert. Ein strategisch und ein auf maximalen Gewinn ausgerichtetes Unternehmen hat eine andere Herangehensweise an ihre mittel- und langfristigen Ziele. Bestenfalls mittelfristig ausgerichtet ist der Horizont eines Landes wie NRW unter der Ägide eines Herrn Rüttgers, der sich selbstdarstellerisch und reißerisch vor die Kameras stellt und Unternehmen wie Nokia an ihren moralischen Wurzeln packen will, die es gar nicht gibt und dabei einen auf moralische Instanz macht. Ein Politiker ..... tse,tse,tse....

Ich jedenfalls habe die journalistische Posse rund um Nokia mit teilweise schallendem Gelächter in Zeitung und TV verfolgt, weil wirklich 99% aller Protagonisten die Sachebene verlassen haben und auf den bösen,bösen weltumspannenden Kapitalismus geschimpft haben, obwohl sie teilweise völlig unreflektiert Nutznießer desselben sind. Für Nokia besteht aus meiner Sicht das einzigste Problem darin, dass sie die solventesten Kunden in Europa, nämlich die Deutschen, vor den Kopf gestoßen haben. Aber eines ist sicher- der Pöbel vergisst immer. Heute Nokia- morgen wieder eine Kindesmisshandlung. Man möge mir diesen geschmacklosen Vergleich verzeihen. Insofern eine kleine und unbedeutende Posse im Blätter- und TV Wald. Nebenbei bemerkt hat Nokia ein Vielfaches der geforderten Subventionen an Steuern zurück gezahlt. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind wie immer die Gebeutelten und sind die Verlierer. Um die könnte sich das Land NRW ja kümmern, aber ich bin fast sicher, dass nichts dergleichen durch das Land unternommen wurde.

An alle die nur wettern können, ohne ihr Hirn einzuschalten. Legt die BILD weg und sucht den Knopf an eurem Kopf mit dem man sein Brain wieder einschalten kann. Es kann manchmal recht erquicklich und auch erhellend sein, dass Hirn einzuschalten und sich eigene Gedanken zu machen.

tüs
 
Ich finde es gut, dass die Subventionen zurückgefordert werden und hoffe, die NRW-Regierung knickt nicht noch ein.
 
Wenn der Vater Staat die Entwicklungshilfe an China (!) einstellen würde, dann wären die 60 Mio schnell wieder drin (67,5 Mio sogar).

http://www.focus.de/politik/ausland/entwicklungshilfe_aid_267040.html

Mit solchen populistischen Maßnahmen wollen die Politiker nur davon ablenken, daß es deren schlimme Subventionspolitik Schuld an der ganzen Misere ist. Aber lieber den schwarzen Peter der Wirtschaft in die Schuhe schieben, anstatt zuzugeben daß die eigene Politik falsch war, geschweige denn was zu unternehmen.

Wenn man Subventionen anbietet, darf man sich nicht wundern wenn die Firmen diese annehmen, und genauso braucht man sich nicht wundern, wenn die Unternehmen abwandern wenn die Rahmenbedingungen nun Mal schlecht sind. Es ist aber nun Mal einfacher, Subventionen zu verteilen, als eine vernünftige Politik auf die Beine zu stellen. Im Gegenzug schreit aber jeder, wenn bei IHM eingespart werden muss, und der Teufelskreis geht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche "Entwicklungshilfemaßnahmen" sind meist auch Teil eines politischen "Package Deals", auf dessen Habenseite für Deutschland meist wirtschaftliche Kooperationen stehen. Oder was glaubst Du, warum sich die Weltgemeinschaft so schwer tut, China hinsichtlich der Menschenrechte wirkungsvoll zu ermahnen? Ganz einfach, weil man auf der anderen Seite gute Geschäfte mit und in China machen kann, wenn man sich "nett" gibt.
 
Aufgrund welcher strafrechtlichen Relevanz?
Aufgrund des BGB - DIE FAUST. Also ich finds einfach ne Sauerei,
große Firmen nutzen alle Schlupflöcher aus und machen den fetten Gewinn
auf dem Rücken von Steuerzahlern.

Ich hab nie gesagt, das ichs so nicht auch machen würde, aber finds nicht ok :freak:

Überhaupt nicht. ALG bezieht man, wenn man nicht arbeitet. Subventionen bezog Nokia, weil die Firma Arbeit schuf. Insofern haben sie die Subvention auch nicht unrechtmäßig bezogen und aus völlig anderem Zusammenhang.
Nur komisch das alle in der Presse was von nicht eingehaltenen Vorlagen faseln. Und das kam
nicht nur in der BILD.
Klar is das Nokia sagt, wir haben alles richtig gemacht.

@Tankred:
Bist du eigentlich nen Nokia PR Fuzi?
Bei dir hört sich das so an als würde es dich überhaupt nicht blähen das da mal kurz 60 Mio. verschwendet wurden.

Ich würde nix sagen, wenn Nokia das Geld eingestrichen hätte und dann langfristig am Standort D bleibt, aber so is es einfach $(&§!§3.

Und das Rumänien 30 Mio. zahlt - und das das Geld teilweise von der EU kommt und das D der EU Geld abdrückt? Geil, dann zahlen wir gleich 2 mal... aber is ja kein Problem.
Ist ja vorm Gesetzt legal.
 
palaber schrieb:
Aufgrund des BGB - DIE FAUST.

Was bitte? Das ist doch nicht Dein ernst? Entweder Du benennst konkrete Gesetze oder Du solltest die Argumentation mit dem "Gesetz" lassen. Das BGB ist hier gar nicht anwendbar und zumal Zivilrecht und kein Strafrecht. :rolleyes:

palaber schrieb:
Also ich finds einfach ne Sauerei,
große Firmen nutzen alle Schlupflöcher aus und machen den fetten Gewinn
auf dem Rücken von Steuerzahlern.

Das kann ich als affektive Meinung nachvollziehen, aber das hat nichts mit dem Gesetz zu tun.

palaber schrieb:
@Tankred:
Bist du eigentlich nen Nokia PR Fuzi?
Bei dir hört sich das so an als würde es dich überhaupt nicht blähen das da mal kurz 60 Mio. verschwendet wurden.

Nein, ich bin kein PR-Fuzzi von Nokia und ja, es ärgert mich, dass hier viel Geld verschwendet wurde, das Leute wie ich in Form von Steuern zahlen. Allerdings werfe ich nicht Nokia vor, mir das Geld geklaut zu haben. Ich werfe den Politikern vor, nicht verantwortungsvoll mit dem ihnen anvertrauten Geld umgegangen zu sein und eine unverantwortliche Subventionspolitik zu betreiben, die von Anfang an konzeptionell nicht funktionieren kann.
 
@palaber
Dann musst Du aber die Subventionspolitik auf die Anklagebank setzen und nicht Nolia. Die Unternehmen werden doch zu Vagabunden erzogen, wenn sie an jedem neuen Standort Geld einstreichen können. Sobald die Umzugskosten unterhalb der Förderungen liegen, wird das in Anspruch genommen.

Die EU hat aber keine einheitliche und zentral gesteuerte Subventionspolitik. Es geht schon bei den Gemeinden los, die bei der Gewerbesteuer ihren jeweiligen Hebesatz unterschiedlich festlegen. So konkurrieren die Standorte untereinander. Und so konkurriert Deutschland mit Rumänien usw.

Ich kann da Nokia keinen Vorwurf machen. Die Wahl des Standortes gehört zu den wichtigsten strategischen Entscheidungen. Wenn man damit Geld einstreichen kann, wäre man blöd, es nicht zu tun.
 
Was bitte? Das ist doch nicht Dein ernst? Entweder Du benennst konkrete Gesetze oder Du solltest die Argumentation mit dem "Gesetz" lassen. Das BGB ist hier gar nicht anwendbar und zumal Zivilrecht und kein Strafrecht. :rolleyes:
Nein das ist nicht mein Ernst gewesen - das sollte "DIE FAUST" verdeutlichen.
War wohl nicht deutlichen genug.

Dann is ja gut, das es dich doch Bläht.

Und ich kreide das Nokia an und unserem System.
Es gehören immer 2 dazu.

EDIT:
Ach ja, ich hasse politische Diskussionen in Foren, weil man da
so viel schreiben sollte. Da hab ich aber keine Lust drauf, lieber reden, das is besser.
Nur mal so neben bei :)
 
Dann solltest Du Dich besser in einer Kneipe tummeln, als in einem Forum. In letzterem schreibt man nämlich für gewöhnlich. ;)
 
Manche sollten in ihre Überlegungen mit einschließen, dass ohne riesige Subventionen die Firmen lieber in andere Länder gehen. Nämlich dorthin, wo sie am meissten bekommen und die Arbeiter am wenigsten kosten.

ZU mehr möchte ich mich nicht hinreissen lassen, da das Thema viel zu umfangreich ist, dass hier wohl kaum einer überblicken wird. Wirtschaft ist nicht einfach, und mit einer flüchtigen Idee, "mal eben dies" .."mal eben das" ist es eben nicht getan, auch wenn sich hier viele als DIE Wirtschaftsweisen halten ;-)
 
Könnten sich alle Schnellschießer hier in den Komemntaren bitte bitte die sehr guten Beiträge von keshkau und Tankred durchlesen? 1A Jungs, ich dachte noch fünf Minuten nach Veröffentlichung der News, ich stünde hier allein gegen eine Front. Aber ihr regelt das besser als ich es könnte. Super klasse toll. :D
 
@ h@mster:

Am schlimmsten finde ich, dass KEINER von euch erwähnt hat, wie Nokia das ganze durchgezogen hat.
Enschuldige, doch darum geht es hier aber doch überhaupt nicht.
Es geht um die Rückzahlungsforderung von NRW gegenüber Nokia!

Aber wie man die Leute behandelt hat etc., dass ist doch der springende Punkt.
Hast du meinen Post gelesen? Ich schrieb da was von "Wirtschaftsmoral".
Und genau das fehlen der selbigen habe ich doch angekreidet!
Ich bin in der Hinsicht also voll auf deiner Seite und der Seite der Betroffenen.
Wenn heute und künftig wirklich nur noch Assos in den Chefsesseln sitzen,
dann wirfst das auch ein ganz schlechtes Licht auf unsere Gesellschaft insgesamt.
Doch glücklicherweise ist das bei uns in Europa/ in Deutschland noch nicht der
Regelfall. Auch wenn die Medien das Gegenteil propagieren...

Was will man denn, was kann, was soll die Politik denn bitteschön gegen fehlende
Moral in manchen Chefetagen machen? Gesetze und Vorschriften helfen da herzlich wenig...

Das alles zusammen finde ich höchst verwerflich. Man hätte das auch alles "anständig" regeln können und eventuell den Leuten noch längere Übergangsfristen etc. einräumen können. Da gibt es viele Möglichkeiten so eine Werksauflösung besser zu gestalten, vorallem in der finanziell starken Lage von Nokia.
Absolut richtg. Das hätte man so machen können.
Hat man aber nicht... Und damit hat sich's auch erledigt.
 
Wer da noch ein Nokia Handy kauft als Deutscher is selber Schuld ich würde Nokia dafür bluten lassen und das sollten auch andere leute tun ich denk mal die werden die 60 mille in raten bekommen sprich 10 mille in monat... lol tja so is das leben
 
Toll, TriForce.

Was für ein Handy kaufst du denn als nächstes? Eines von Firmen, die immerhin schon in Deutschland waren, also zumindest für eine Zeit lang für Arbeitsplätze sorgten, oder eines von Firmen, die hier niemals Arbeitsplätze geschaffen haben?
 
Ich werde auch weiterhin NOKIA-Handy´s kaufen.

Wenn Deutschland meint, einem Marktführer in einem boomenden Markt noch Subventionen zahlen zu müssen - selber Schuld. Jetzt das eigene Versagen auf NOKIA abwälzen zu wollen ist jämmerlich.
Niemand hat "uns" dazu gezwungen. So sind unsere Gesetze, und die gelten für alle!
 
TriForce schrieb:
Wer da noch ein Nokia Handy kauft als Deutscher is selber Schuld ich würde Nokia dafür bluten lassen und das sollten auch andere leute tun ich denk mal die werden die 60 mille in raten bekommen sprich 10 mille in monat...

"Mille" ist übrigens das lateinische Wort für "Tausend" und nicht "Millionen". ;)

Ein Kabarettist hat kürzlich einmal zum Boykott von Nokia-Handys folgendes gesagt:

"Nachdem Nokia Deutschland verlassen hat und dadurch 2300 Menschen ihre Jobs verloren haben, haben einige Politiker medienwirksam ihre Nokia-Handys entsorgt. Nun entlässt BMW 8000 Mitarbeiter und ich warte schon darauf, dass irgendwelche Politiker ihre BMWs zurückgeben."

Insofern: absoluter Populismus und genauso kurzsichtig, wie Staatsgeschenke aka Subventionen.
 
Fliegenschiss, sorry. Aber guckt euch mal an was in so manchen Banken abgeht, da werden zig tausend Leute auf die Strasse gesetzt und keine kratzt es. Da werden Milliarden vom Staat reingepumpt, aber hier regt man sich wegen "läppischen" 60 Mio auf. Tsss.
 
Dann solltest Du Dich besser in einer Kneipe tummeln, als in einem Forum. In letzterem schreibt man nämlich für gewöhnlich. ;)

Ich sagt ja auch politische Diskussionen.
Und in der Kneipe trink ich lieber ;) Diskutiert wird daheim genug - mit dem Weib - SPAß ;)
Aber Diskussionen führe ich gewöhnlich in privaten Räumen.
 
Man kann Nokia keinen Vorwurf machen? Sicher, wo sie hingehen ist ihre Entscheidung, wenns auch schade ist für die Mitarbeiter... die Subventionen einstreichen und nicht zurückzahlen wollen ist aber schon dreist. :mad: Ist letztendlich unser Geld!
 
Ich kaufe auch keine Nokia Handys mehr... aber aus anderen Gründen :D

@ Subventionen)
Berberjesus, du forderst den Stopp von Subventionen, richtig?
Jut... dann gäb es hier kein AMD, dann gäbe es niemals Nokia, dann gäbe es nicht jene oder andere Firma.
Auch wenn es traurig ist, ohne Subventionen wird sich keine ausländische Firma nach Deutschland begeben, wenn selbst westeuropäische Länder attraktiver sind.
Unsere Löhne sind "zu hoch", es gibt "zu starke" Sicherheitskriterien und insgesamt müssen Firma "viel zu viel" an den Staat abdrücken. Dafür kriegen sie zwar hochqualifiziertes Personal... aber das bekommen sie auch in Polen, Tschechien, etc. (notfalls arbeiten dann Deutsche dort xD)
Für uns Menschen und Deutschland ist es übrigens toll, dass Löhne hoch sind etc... aber das ist alles aus Sicht der Firmen gesprochen.


Nun... moralisch gesehen ist es absolut verwerflich, erst Subventionen abzukassieren und nach einigen Jahren dann das weite zu segnen, um wieder Subventionen einzusacken.
Nur.. "Wayne" Moral? Moral hat in unserer Geiz ist Geil Gesellschaft nichts zu suchen.

Schaut doch eure Kommentare in anderen Threads an.
"Datenflat und Handy(komplett)flat für 10€ im Monat, dadrüber geht nichts!!!!11"
"Boah, so teuer is das Ding? Also für 20€ würd ich es mir kaufen"
...

Die Firmen sind keine Heilsarmee. Die machen das nicht, weil es ihnen Freude bereitet oder sie der Menschheit einen Gefallen tun will.

Also entweder seid ihr bereit, mehr für Produkte "Made in Germany" zu bezahlen oder ihr müsst es akzeptieren, dass Firmen die Staaten ausnehmen, solange alles im legalen Rahmen ist (teilweise auch nicht *hust* :D)
 
Zurück
Oben