Non-HighEnd-RAM für A64

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi,
ich will meinem System neuen RAM spendieren. Allerdings wollte ich keine 150€+ ausgeben, sondern für ~100-120€ schnellen 1GB Arbeitsspeicher haben.
Thema OCing: viel hab ich da nicht vor, vielleicht mal CPU bis ungefähr 2.400MHz laufen lassen. Derzeit hab ich halt noch alte DDR333-Module, die so nen HT-Takt nicht mitmachen. [System siehe Signatur]

Die XMS, ULTRA oder sonstwie Namenszusätze bedeuten meist viel Geld, deshalb wollt ich zu günstigeren VALUE greifen.
Gibt's da Empfehlungen Eurerseits? Folgende hab ich mal rausgepickt:

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400)

Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200AK2/1G)

Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)

A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500)

Welche sind denn von den verbauten Chips her empfehlenswert? Lohnen sich PC4000 überhaupt? Oder bieten die zu schlechte Timings? Bis wieviel Volt kann ich gehen?


Vielen Dank & Gruß
Heilmaenner
 
Bei Ebay bekommst du günstig Speicher mit Winbond ch-5 bzw Winbond bh-5 Chips.
Die sind in Sachen OC ganz gut und lassen vor allem schärftste Timings zu!
Du bekommst dort 1gb- 2x512 für unter 100 Euro!
Das ist meiner Meinung nach immo das Schnäppchen überhaupt!
 
@chk2k,

bei Ebay bin ich mir net so sicher, die versprechen da immer viel, aber ob da auch wirklich alles gehalten wird?

@ Ralf B.,

die MDT hab ich auch schon gesehen, jedoch sind die o.g. Kingston HyperX doch von den Timings her bessser (noch dazu etwas günstiger), da die 2-3-2-6-1T schaffen @ 200MHz. Kann ich CL2 auf nem A64-Board überhaupt fahrn? Ich mein, wenn bei ~240MHz noch CL2.5 drin sind, wär das doch auch OK, oder?

Danke schonmal
 
Von den Timings kann man ja noch was bei den MDT ändern ;) braucht man ja nicht unbedingt auf SPD-Timings fahren.
Wieso sollte auf A64 Systemen kein CL2 möglich sein? Im Gegentum, da kann man sogar mit CL1.5 glücklich werden.

Bei ValueRAM Speichern wie diesen HyperX in deinem Link hab ich immer das Gefühl, daß diese Module durch den Leistungstest gefallen sind, und für günstig Geld angeboten werden, um Ausschußware so gering wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Winbonds kannste sogar bis über 250 mhz CL 1,5 fahren....
du benötigst dafür aber 3,4V-3,6V, dann ist das aber machbar!
Das einzig negative an der Ebay-Geschichte ist halt das es sich dabei um gebrauchte Ware handelt.
Wenn man darauf achtet das man zum Speicher die "Originalrechnung" bekommt ist das jedoch kein Prob denn die Dinger haben 10 Jahre Herstellergarantie oder sogar mehr ;-)
Technisch gesehen sind das mit die besten Rams die man für Geld kaufen kann... und das dann noch zu nem moderaten Preis!

wenn du das nachprüfen möchtest kannste ja mal die Suchfunktion nutzen oder einfach googeln!
 
chk2k schrieb:
Das einzig negative an der Ebay-Geschichte ist halt das es sich dabei um gebrauchte Ware handelt.
Ne, ne ist so auf keinen Fall richtig. Es gibt genügend Ebay-Powerseller die Neuware verkaufen! Das negative daran ist, daß im Falle eines Garantiefalles der Ebay-Händler oft nicht mehr existent ist, oder ganz einfach die Rechnung nicht mitschicken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CH-5 Speicher gibt es ja neu nicht mehr, da er nicht mehr hergestellt wird.
Und wenn man neuen BH-5 haben möchte muß man ja auch zu völlig überteuerten OCZ oder bla,bla bla Riegeln greifen und das lohnt dann auch nicht.

Das mit der Rechnung kann man sich ja vorher schriftl. zusagen lassen usw.
 
chk2k schrieb:
mit den Winbonds kannste sogar bis über 250 mhz CL 1,5 fahren....
du benötigst dafür aber 3,4V-3,6V, dann ist das aber machbar!
Der oben aufgeführte Kingston HyperX hat laut dieser Liste auch nen Winbond CH-5 drauf, von daher wär der doch auch net schlecht, da er auch "nur" 105€ kostet. Oder überseh' ich da was?

chk2k schrieb:
Das einzig negative an der Ebay-Geschichte ist halt das es sich dabei um gebrauchte Ware handelt.
Bei Ebay find ich leider nicht viele passende Angebote, bloß dieses. Aber da leg ich lieber 5€ drauf und hab n Neuen. Von den Specs sind die ja gleich.

Außerdem hab ich nochmal genau im BIOS nachgeschaut (Gigabyte K8N Ultra-9), da stehen unter "DDR Voltage" die Optionen "Normal", "+0.1V" und "+0.2V" - d.h., ich kann die RAM-Spannung nur auf max. 2.8V anheben !?!
Da komm ich wohl nicht weit in Sachen OCing ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ein wenig baff!
Ich dachte immer das der CH-5 nicht mehr hergestellt wird.
Wenn die Liste stimmt ist das natürlich ein gutes Angebot!
Das mit der Spannung bei deinem Board ist natürlich schade.

Du könntest ja mal nachsehen ob da mit nem Mod-Bios mehr drin wäre, sofern es für das Board eines gibt.
Eine weitere Alternative wäre ein Ram-Booster, mit dem könntest du auch bis 4V gehen. Der würde allerdings auch wieder zusätzliche Kosten verursachen.
 
gute Entscheidung!
Hab mal ein wenig gegoogelt und gesehen das es sich dabei wirklich um CH-5 handelt.
 
Allerdings handelt es sich wohl um UTT CH-5. Ist nicht zu vergleichen, mit den alten CH-5.
 
@Ralf B.
Wo ist denn der Unterschied?
Hab schon häufiger was von UTT`s gelesen und immer gedacht die wären bloß umgelabled.
Sind die etwa besser oder schlechter?
 
Ralf B. schrieb:
Allerdings handelt es sich wohl um UTT CH-5. Ist nicht zu vergleichen, mit den alten CH-5.
Hast Du da auch Quellen für Deine Aussage? Würde mich mal interessieren.
Ich hoff mal, dass man den Heatspreader easy abmachen kann, dann kann ich nämlich auch einfach kucken :freaky:
 
Soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe steht UTT nur für untestet. Es handelt sich aber Prinzipiell um die selben Bausteine.

http://www.techpowerup.com/memdb/

Laut dieser Liste sind auf den Modulen auch keine UTT`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt gekommen , und er schafft 221 Mhz @ 2-3-2-6 1T bei originaler Spannung.
FSB liegt bei 270 Mhz AMD 64 3000+ (Venice) @ 2430 Mhz Ramteiler 333 auf einem ASUS a8N SLI.

Laut Everest:

Lesedurchsatz 5325 MB/s
Schreibdurchsatz 2302 MB/s
Verzögerung 41,3 ns

geht eigentlich.

Abruptum
 
Gerade noch bemerkt:

Ralf B. schrieb:
Wieso sollte auf A64 Systemen kein CL2 möglich sein? Im Gegentum, da kann man sogar mit CL1.5 glücklich werden.

CL1.5 ist in den Konfigurationsregistern für die Speichercontroller des A64 bislang nicht vorgesehen. Schadet also nix, nutzt aber außerhalb von Signaturen und Beschreibungen auf Nethands wenig. :evillol:

BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD Athlon 64 and AMD Opteron Processors, Publication #: 26094, Revision: 3.26, Issue Date: April 2005.
Chapter 3.5.8. DRAM Timing Low Register.
In den Bits 0 bis 2 wird die CAS Latency angegeben:

000b = reserved
001b = CL=2
010b = CL=3
011b = reserved
100b = reserved
101b = CL=2.5
110b = reserved
111b = reserved

Also keine Rede von CL=1.5, es sei denn, AMD hat inzwischen weitere reservierte Einträge in Betrieb genommen.

Der A64 hat ohnehin wenig von Low Latency RAM.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html
 
Zurück
Oben