Welcher Ram 3 zur Auswahl mit Abit AV8

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.998
Hallo,


ich habe ein Abit AV8 und nen Winchester 3000+

Im Moment stecken auf dem board 4x256mb Infineon Ram´s da das aber wirklich nicht so doll ist
Möchte ich mir nun ein 2x512 Dual Channel kit kaufen.
Meine Kriterien
er sollte mindestens einen FSB von 230 schaffen wenn auch bei hohen Timings
Eine Command Rate von 1 T sollte auch drin sein da dies einen beachtlichen leistungsgewinn bringt.

Hier meine Vorschläge

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400)
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
#
Mehr wie 190€ möchte ich echt nicht ausgeben.

Am liebsten Wären mir ja die Values von Corsair die sind ja spottbillig aber da denk ich mal nicht das die einen höheren FSB mitmachen oder ? Habe auch noch keine Tests gefunden.

Zu welchen würdet ihr mir zwecks Leistung und Kompatibilität raten von den genannten ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die PC400 Module den Takt von 230MHz schaffen kann man ja nicht garantieren.

Die A-Data schaffen das ja problem los, nur ist hier die Frage mit den Timings. Meines Wissens nach kann man die Timings bei diesen Riegeln, trotz langsamerem Takt und eine Vdimm von 2,8V nicht unbedingt sehr stark an ziehen.

Zu den Corsair ValueSelect kann ich nichts sagen;

In meinem Rechner laufen noch momentan noch zwei CMX512-3200C2 (Rev. 1.1 BH6) gehen mit CL 2,5 und Moderaten 2,85V (laut Bios) bis 225MHz. Welche Timings genau möglich sind kann ich Anfang Januar sagen, da ich hier evt. die Möglichkeit habe die Riegel auf einem A64 richtig zu Quälen.
 
wie gesagt also die Timings können HOCH sein also cl3-4-4-8-1T aber halt der FSb sollte drin sein

in den geizhals meinungen steht zwar das sich die corsair xms gut übertakten lassen aber bei den Values steht halt nix
 
Ich würde dir eindeutig zu den A-Data raten!

Die minimalen (wenn überhaupt!) Geschwindigkeitseinbußen verursacht durch die Timings gleichst du ohne Probleme mit dem dem höheren FSB aus!

Jedenfalls laufen die A-Data´s 100% stabil auf dem Board!
 
Hi
Ich würde dir wie Chefkoch die A-Data empfehlen! Denke die haben eifach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis!

mfG Philip
 
hi
also ich würde auch die a-date empfehlen weil einige meiner freunde haben die auch und die sind damit voll zufrieden. preis/leistung stimmt auch und wenn ich mich recht errinnere dann steckt da noch ein biischen potential drin :D
 
Ich habe den genannten ValueSelect von Corsair und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

SPD-Latenzen laufen immer problemlos, und den FSB habe ich mal testweise auf 220 MHz angezogen. Unter Windows gab es keine Probleme, ausführliche Benchmarks konnte ich dann aber nicht machen, weil die Temperaturentwicklung der CPU bedrohlich wurde (habe nicht den besten Kühler).

Insgesamt kann ich den ValueSelect für den Preis aber nur empfehlen. Ich glaube, wenn du wirklich Hardcore übertakten willst, dann brauchst du Speicher aus höheren Preisklassen.

cu
 
Schönen Dank für eure Hilfe.
Werde mit dem Ram Kauf wohl noch ein weilchen warten aber wenn die zeit ran ist weiß ich welche ich nehme.
 
Zurück
Oben