Welcher Ram für Epox 8RDA3+ nForce 2 ?

Fry

Lt. Commander
Hallo
welcher Ram ist für das Board Epox 8RDA3+ (user Erfahrungen) und spezial für den nForce 2 Chipsatz gut ? Der nForce 2 ist ja da sehr wählerisch wie ich selber festellen konnte.

Habe mir mal welche rausgesucht kann mich nur nicht entscheiden daher frage ich Euch weil ich Euch in diesem Fall fast 100% vertraue.

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400) soll nicht viel schlechter sein als richtiger Corsair Ram könnt Ihr das bestätigen ?
Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) Wahr eigentlich immer gut und ist der billisgte aber nur CL3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC3200 CL3-3-3 (KVR400X64C3AK2/1G) die kenne ich garnicht könnt Ihr mir dazu was sagen ob die was taugen ?
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (KHX3200K2/1G) habe bisher viel gutes drüber gelesen aber noch nie in aktion gesehen oder testen können sind die wirklich so gut wie man hört ? Sind leider auch die teuersten und somit nicht unbedingt meine Erstewahl. Sind die Unterschiede zwichen ValueRAM und HyperX gross ?

Fragen über Fragen. Sorry normal weiss ich immer was ich will aber da ich beim letzten Kauf von Ram total daneben gegriffen habe will ich mich diesmal abschichern das sie auch wirklich schnell und stabil einen FSB von 200 mitmachen sollen.

PS: TwinMos kommt nicht in Frage !

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum HyperX raten , weil der Athlon XP mehr vom niedrigen Timings proftiert.

Also, zum Infineon würde ich dir nicht raten (ausser es ist 6A Speicher... ;) ). Corsair VS ist ganz okay, die Kingston HyperX sind gut bis sehr gut.

Wie Bluerock schon bemerkt hat, Timings sind bei AMD wichtiger als bei Intel. Für Speicher mit einem sehr guten P/L-Verhältnis (hier bekommst du echte Renner) geh mal auf auf die Seite:

http://www.h-h-e.de/pi980311417.htm?categoryId=36

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bendover schrieb:
Für Speicher mit einem sehr guten P/L-Verhältnis (hier bekommst du echte Renner) geh mal auf hierher:

http://www.h-h-e.de/pi980311417.htm?categoryId=36
Hi
vom Preis her gehen die ja hatte schon so mit 200-230€ für 2x512 gerechnet aber leider kenne ich kein Speed Line und von Epox wurden die auch nicht getestet somit könnten die wie meine jetzigen TwinMos nicht das bringen was sollten und könnten.

Fry schrieb:
Hi
vom Preis her gehen die ja hatte schon so mit 200-230€ für 2x512 gerechnet aber leider kenne ich kein Speed Line und von Epox wurden die auch nicht getestet somit könnten die wie meine jetzigen TwinMos nicht das bringen was sollten und könnten.

Das ist keine echte Marke. Es sind verschiedene RAM-Sorten unter den Heatspreadern verbaut. Zitat h-h-e:

"Die Chips die drunterstecken sind entweder BH5, BH6 oder Infineon 6-A, also alles was 2-2-2-5 macht bei 200MHz und mehr. Ausselektierte Samsung CCC (die die 250MHz packen) sind unter den PC4000ern! Bei den normalen CL2 PC3200/PC3500/PC3700 stecken vorgeteste MDT unter dem Heatspreader"

Hi
ahso hätte ich mir vielleicht mal durchlesen sollen. Naja sieht ja wie ne echte Alternative aus. Hast Du da Deinen MDT auch her ? Ist der Laden empfehlens Wert ?
Würde mir dann da vielleicht den Speed Line 512MB PC3200 CL2 400MHz DDR-RAM "2-2-2-5 Special" bestellen habe aber Angst das ich nicht 2 100% identische Module bekomme und das ist ja net so toll für Dual-Channel.

Fry schrieb:
Hi
ahso hätte ich mir vielleicht mal durchlesen sollen. Naja sieht ja wie ne echte Alternative aus. Hast Du da Deinen MDT auch her ? Ist der Laden empfehlens Wert ?
Würde mir dann da vielleicht den Speed Line 512MB PC3200 CL2 400MHz DDR-RAM "2-2-2-5 Special" bestellen habe aber Angst das ich nicht 2 100% identische Module bekomme und das ist ja net so toll für Dual-Channel.

Hi,

meinen MDT habe ich gebraucht in einem Forum gekauft (ist direkt von MCI)..

Der Laden ist definitv seriös - wenn du dort bestellst kannst du ja sagen, daß du 2 identische Riegel haben willst (also bspw. 2x 6A-Chips) - das ist kein Problem. Du bekommst sogar einen kleinen Zettel, auf dem vermerkt ist, welche Chips verbaut sind und mit welche Testergebnisse mit den RAMs erzielt wurden. 2 Jahre garantie sind selbstverständlich.

Ich hätte da auch bestellt aber meine MDTs habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft und zu dem Zeitpunkt hatte h-h-e die Speedlines noch nicht. :(

Aber mir sind 2-2-2-5 Timings nicht ganz so wichtig, da ich im Augenblick auf einen stabilen Betrieb angeweisen bin und keine Zeit zum OC und Tweaken habe. Im Juli habe ich aber Urlaub.... hmmm mal sehen ;)

Kanns dir echt nur empfehlen - die Riegel dort sind echt 1A

gruß
ben

Hi
der Laden scheint wirklich sehr seriös zusein habe mir jetzt da 2x MDT 512MB PC3700 CL2,5 433MHz DDR-RAM bestellt die heute rausgeschickt worden sind. Kann den Laden bisher nur empfehlen sehr sehr netter Kontakt und immer hilfsbereit.

Melde mich wieder wenn der Ram angekommen ist.

PS: BIG THX an bendover ohne Ihn hätte ich den Laden wohl nicht gefunden.

Hi
der Ram ist heute angekommen hat zwar was länger gedauert als erwartet aber da kann ich mit leben jedenfalls hat der direkt einen FSB von 208 mit den Timings 2-3-2-6 stabil mit Standart Spannung mitgemacht. Bei 2-2-2-5 startet mein Rechner erst garnet mehr komme dann noch nichtmals mehr ins Bios da hilft dann nur noch ein CMOS-Reset aber mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.

Fry schrieb:
Hi
der Ram ist heute angekommen hat zwar was länger gedauert als erwartet aber da kann ich mit leben jedenfalls hat der direkt einen FSB von 208 mit den Timings 2-3-2-6 stabil mit Standart Spannung mitgemacht. Bei 2-2-2-5 startet mein Rechner erst garnet mehr komme dann noch nichtmals mehr ins Bios da hilft dann nur noch ein CMOS-Reset aber mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.

Schön zu hören :)

Zurück
Oben