[NON-OC]400€-PC (ohne Graka)

Saiba

Lieutenant
Hallo zusammen

Wie findet ihr folgende Zusammenstellung?

E6750 (2,66GHz)
Abit IP35
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB
Corsair CMPSU-520HXEU, 520W

Vorhandene Grafikkarte:
GeForce 6800

Wird in nächster Zeit ersetzt durch:
SAPPHIRE HD 3850, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3

Oder würdet ihr mir eher nen AMD X2 6000er oder gar 6400er empfehlen?
Bitte vergesst nicht, kein Overclocking! Genau da habe ich (noch) keine Erfahrungen. Bleibt vorerst wahrscheinlich auch so.
Es sei denn ihr hättet mir ein Tool, welches zuverlässig funktioniert, welches einfach zu bedienen ist und keine ungewollte Einstellungen vornimmt o.ä. *g*

Oder gibt es in naher Zukunft (Januar/Februar) schon bald neue Prozessoren und Grafikkarten? Wenn ja, lohnt sich das Warten?
Wenn ja, auf was? Auf den Preisverfall oder auf die neuen und gleichteuren Komponenten? :)

Grüsse

Morgen,
Prozessor ist OK,das Abit auch.
Speicher kannst du genauso gut Aeneon 6400 nehmen.Hört sich vieleicht komisch an,die nehmen sich aber alle nichts.Vor allem ohne OC.
Zum Thema NT kann ich dir diesen thread empfehlen

Das beste tool für oc ist immer noch dsa Bios.Falls du dich daran wagen willst,kannst du dich hier einlesen.

Intel hat angekündigt,daß der launch der neuen QC auf März verschoben werden.
Bei den Grafikkarten ist die Situation auch nicht klar.Das einzige worauf du warten könntest
wäre,daß die 8800GT in normale Preisregionen abrutscht.

Naja Overclocking ist nichts schlimmes. DEL beim starten drücken, evtl Prozessorspannung ein bisschen anheben und den FSB anheben, speichern und neustarten. Falls der Bildschirm schwarz bleiben sollte, CMOS Clear und beim nächsten mal FSB nicht so stark anheben...

Kannst nichts kaputtmachen ( vor allem wenn du die Spannung nicht anhebst). Ohne Spannungsveränderung geht natürlich auch was, vielleicht aber nicht so hoch....

Mit dem IP35 kann man gut übertakten...

mit der spannung sollte man nu wirklich nich rumspielen wenn man keine ahnung davon hat, da kann sehrwohl was kaputt gehn und zwar die cpu.
man kann aber auch schon einiges an mhz ohne spannungsveränderung rausholen (je nach dem wie gut das exemplar ist das man erwischt hat)

@Saiba: im großen und ganzen hat Schnitzel_12000 schon alles gesagt. das kann man so stehn lassen. ob du nu n e6750 oder n amd 6400+ nimmst spielt eigentlich keinen walzer, die unterschiede sind so gering dass dus ohne benchmarkprogramme eh nich feststellen kannst... ich würde da den preis als entscheidungskriterium nehmen.

Ich denke ich werde wohl vorerst nix mit der Spannung machen. Könnte mir aber vorstellen in naher Zukunft die CPU ohne Spannungssteigerung zu übertakten.

Da wird mir die CPU wohl nicht so schnell untergehen, oder? Ich meine, die sollte schon ne Weile halten, nicht?

Blöde Frage: Wenn ich einen CPU übertakte, erlischt die Garantie, nicht?
Wie wollen die dann überprüfen, ob ich jetzt durch Übertakten die CPU kaputt gemacht habe oder ob es wirklich ein Produktionsfehler war? >.<' :P

Ob die CPU jetzt 7 Jahre oder 10 Jahre hält kommt nicht drauf an.

Die Garantie erlischt theoretisch schon, aber ich möchte mal sehen, wie du eine Sockel 775 CPU durch übertakten kaputtmachst. Ok, du kannst der CPU irgendwie 2 Volt einhauchen, das macht aber kein vernünftiger Mensch.:D

Spannungen verstellen ist auch kein grosses Theater. Frage hier im Forum, solange du das einstellst, was andere auch haben oder maximal empfehlen ist das kein Problem ( wohl 1.3-.1.4 V).

Übertakten tut heutzutage jeder Normalo, ist echt einfach, geht praktisch nix kaputt und man holt bei den Core2 Cpus schon ziemlich viel raus. Diese CPUs schreien förmlich nach OC.

Okay :)
Aber wird im Januar nix mehr Neues geben, von Intel?

btw: Spielt das Gehäuse eine grosse Rolle?

Ich denke ich werde mir folgendes Gehäuse dazukaufen:
Klick hier
Sollte ok sein, nicht? Vlt. noch einen kleinen Lüfter dazu und die Lüftung ist damit gegessen? :p

Die günstigen Asus-Gehäuse finde ich persönlich schrecklich. Allein um die Frontblenden zu entfernen, bedarf es einer großen Fummelei (meine Erfahrung).
In dem Preisbereich würde ich das Sharkoon Rebel9 oder das Sharkoon Revenge nehmen - die sind wirklich gut und auch für unter 30,- Euro verfügbar :-)

Ich würde günstigeren Speicher nehmen, z.B. von Aeneon. Intel profitiert kaum von "schnellerem" Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 80mm Lüfter würde ich nicht arbeiten wollen. Wenn schon Gehäuselüftung, dann 120mm.

Schau dir lieber die Gehäuse von CoolerMaster an.

Okay. Ich hab jetzt privat jmd anders gefunden, der mir sein PC-System verkaufen will.
Neben der Überweisung warte eigentlich nur noch auf den PC.

Da ich noch 2 Raptor (74er) dazu bekomme, ist die Frage:

Soll ich lieber beide verkaufen?

Oder nur eines? Oder beide behalten? ;)
Eigentlich bräuchte ich kein RAID0 und will auch keins.

Aber ich frage mich ob eine Raptor Platte als Systempartition mehr bringt als, wenn ich sie jetzt verkaufen würd' und mit dem Geld in weitere 2GB investieren würde.

Was meint ihr? :)

Nun.

Ich hab mir mittlerweile immer noch keinen neuen PC gekauft.
Wie findet ihr folgende Konfig?

newpcyr9.jpg

Zum Übertakten gedacht.

(Preise in CHF!)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich komplett daneben.
wie sieht's mit ner Grafikkarte aus?
Als HDD die beiden Raptoren?Oder brauchst du da auch noch was?

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 548,98
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 78,90
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II (ST3250310AS) bei VV-Computer 51,79
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 32,35
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,75
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 28,59
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) bei VV-Computer 57,19
1 x Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 30,30
1 x Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/8800TXT352) bei VV-Computer 175,29
1 x Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2160) bei VV-Computer 56,02
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei VV-Computer 31,80

So säh mal ein erster Entwurf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Vergass zu erwähnen, dass die HD's bereits vorhanden sind. Sind einfach, die, die ich momentan habe. Möchte in keine neue investieren z.Z. ;) (Nein, leider nicht die Raptoren. Hab die verkauft.)
Auch die Grafikkarte werde ich vorerst noch bleiben lassen, bis vlt. ATI einen Gegner zum 9600GT bringt, wenn überhaupt. Jedenfalls, warte ich nur darauf, dass die Grafikkartenpreise auf etwa 110€ fallen :p

Zum System:
Warum komplet daneben??

Könntest Du mir nicht sagen, was denn an meinem Konfig schlecht ist?

• Das Gehäuse ist gross genug, bietet sogar 2 Silent-Montagetypen an für Festplatten. Hat einen 120mm-Back-Lüfter:)
  • Prozzi E2180 ist auch gut fürs OCen und hat garantiert das M0-Stepping. E2160 zwar vielleicht auch, aber die ein paar Euro machen den Braten auch nicht feiss. :o
  • Mushkin sind nach meinen Recherchen nach, sehr gut zum OCen. ;)
  • Das Motherboard wurde bereits von vielen Usern und sonstigen Redakteuren benutzt fürs OCen. Ich wüsste nicht, was das Gigabyte Pendant besser könnte
  • Das Netzteil von BeQuiet mit gleich 500W habe ich genommen, weil ich dachte, dass das OCen auch noch etwas mehr verbraucht und dass ich in Zukunft vlt. kein neues NT brauchen werde, falls ich doch ein CF oder SLI-Gespann einbauen möchte. Für diese "Sicherheit" zahle ich knapp 8€ mehr
  • der genannte SCYTHE Ninja Plus ist mir zu teuer. Hier in der Schweiz kostet der ca. 38€. Und zudem ist mir es wichtiger, wenn der CPU-Kühler leiser ist. Denn der Coolermaster Hyper TX kühlt besser als ein Boxed-Kühler und ist zudem leiser. Und das reicht mir. Man kann ja gar mit Boxed-Kühlern die CPU OCen.

So frage ich mich schon etwas, dass Du gleich sagst "komplett daneben". :eek:

Aber danke trotzdem für deine Bemühungen.:)
Gerne würde ich nochmals deine Meinung hören ;)

Edit: Achja!! Die Preise sind in Franken! Sorry ;) Mein Fehler :p

Zuletzt bearbeitet:
So,dann mal die Erklärung.

Da du dir einen FSB200 Prozessor ausgesucht hast,reicht der billigste DDR800 Speicher.Der erlaubt dir mindestens eine 100%ige Übertaktung,wobei ein E21xx da wohl eher die Segel streichen wird.

Mit dem Prozessor geb ich dir recht,die paar € machen den kohl nicht Fett.

Das Gehäuse ist Geschmackssache,ich würde auf jeden Fall keine 115€ für ein gehäuse ausgeben.Dann schon eher eine zusätzliche Entkopplung für die HDD's,z.B die hier
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Dein CPU-Küher kostet auch 41€. der Ninja hat außerdem im Silentbereich bis 600Upm und vor allem im Semipassivbetrieb klare Vorteile.

Das MSI ist ein sehr gutes Mainboard.Was mich persönlich stört ist daß man im Bios nicht undervolten kann.

Das BeQuiet mit 400W reicht volkommen aus,auch im Fall einer Aufrüstung.

Und ich doof hab jetzt auch gesehen,das die Preise in CHF angegeben sind.:freak:
Trotzdem laß ich das mit dem Gehäuse mal so stehen.Ist auf jeden Fall eine Gute alternative.

Ja, war mein Fehler, das mit der Währung :p ^^ Sorry =]
Aber was meinst du sonst noch zum System?
Bist du dir so sicher, dass 400W ausreichen?
Bei CF-Gespann wohl nicht mehr.
Und wegen dem RAM. Naja, ich gebe lieber 5€ mehr aus für die guten Mushkins anstatt die etwas schlechteren.
Der CPU-Kühler mag schon gut sein, aber der Coolermaster ebenfalls. Jedenfalls für meine Zwecke.
Ich habe nicht vor irgendwelche magischen Grenzen zu überschreiten :)

Möchte sonst noch jemand zur Konfig was sagen? ;)

Der Hyper TX soll eine ganz bescheidene S.775 Pushpin-Halterung haben.
In dem Preissegment würd ich dir da eher zum Freezer 7 pro raten.Wie du in meiner sig siehst,ist es auch damit möglich zu Übertakten und doch noch einen leisen Rechner zu haben.Außerdem hat der Freezer einen 4-pin Lüfter und ist dami auf jedem Board regelbar.

Mit dem Speicher ist klar,ich bin von €-Preisen ausgegangen.
Wobei die Ausage mit dem DDR-800 immer noch die gleiche ist.Der E21xx wird eher als der Speicher die Flügel strecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Konnte ich nirgendswo lesen. Jedenfalls im CB-Test nicht. (Klick)

Auszug aus dem FAQ-Thread im CB-Forum:
Dieser Kühler ist ein echtes Schnäppchen. Die Kühlleistung ist gut, seine wahre Stärke aber ist die Lautstärke, denn er ist praktisch nicht zu hören, wenn der Lüfter mit wenigen Umdrehen in der Minute läuft. Da er selbst bei wenigen Umdrehungen noch einiges an Kühlleistung bietet, reicht dies meist aus. Des weiteren kann er mit seinem geringen Gewicht punkten.

Ebenfalls vom gleichen FAQ, der Kommentar zum Freezer:
Arctic Cooling steht für sehr günstige und gute Kühler. Ebenso ist das bei diesen zwei Modellen der Fall. Der 7er ist für Intel und der 64er für AMD Systeme. Die Kühlleistung ist „in Ordnung", allerdings kann bei stärker übertakteten Systemen bzw. höheren Gehäusetemperaturen der Lüfter etwas lauter werden.

Zurück
Oben