non system drive truecrypt 8 TB quick format

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo zusammen,

leider ist mir gestern ein Missgeschickt passiert. Für eine Sekunde habe ich einen Fehler gemacht und meine externe 8 TB HDD die als non system drive mit truecrypt verschlüsselt ist mit "quick format" formatiert.

Den Fehler bemerkte ich sofort, so dass ich nach 1-2 Sekunden während des formatierens auf Abbruch geklickt habe.
Der format Balken war noch ganz am Anfang.

Danach habe ich nochmal versucht die HDD mit dem entsprechenden Passwort zu mounten, leider wurde es nicht angenommen.

Weitere Schritte wurden noch nicht unternommen. Eine zusätzliche unverschlüsselte 8 TB HDD hätte ich, um eine 1:1 Kopie zu erstellen.

Folgende Anleitung die vielversprechend zu sein scheint, habe ich gefunden:

https://forum.truecrypt.ch/t/stupid-mistake-formatted-truecrypt-drive-data-recovery/701/2

Mir würde noch testcrypt einfallen, falls "restore volume header" nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, silver
 
puh das ist knackig... wenn bei dem format als erstes der index schlüssel vernichtet wurde dann war es das ganz einfach. bin aber kein profi mal sehen was die anderen dazu sagen
 
Du kannst mit der Option den Backup-Header am Ende der Partition zum Mounten zu verwenden setzen, dann kann das Volume zumindest entschlüsselt werden.

Danach mit EaseUS oder Z-A-Recovery das gemountete Volume nach den Daten suchen lassen, durch das Formatieren wurde ein Teil der Zuordnungstabelle im verschlüsselten Bereich überschrieben. Den Großteil der Daten solltest du zurück bekommen, was überschrieben wurde ist jedoch weg.

Sollte es eine SSD sein benötigst du zügig ein Abbild, z.B. mit DD sonst killt dir TRIM die Daten endgültig. Backup gibt es wohl keines welches du verwenden kannst?
 
ein Backup habe ich nur teilweise, ca. 1/3 der Daten.
die zweite 8 TB HDD war für ein Komplett-Backup gedacht, leider habe ich diesen Fehler kurz vor dem Backup gemacht :-(

es handelt sich nicht um eine SSD, sondern um eine HDD.

wie ist die genaue Vorgehensweise für die 1:1 Kopie?
 
Benötigst du nicht wenn es eine HDD ist.

Wie beschrieben mit dem integrierten Backup-Header mounten (sollte in TrueCrypt genauso aussehen):
1533462537895.png


Und danach mit einem der angegebenen Tools das gemountete RAW-Volume nach Daten durchsuchen. Nach meiner Erfahrung eignen sich die beiden dafür am Besten - und du kannst mir glauben, ich habe eine Zeit nach was passendem gesucht ;).
 
Zurück
Oben