Noob bittet um Hilfe WLAN/Lan

Saraya

Newbie
Grüezi aus der Schweiz

Bevor jetzt jemand sagt, ich soll die Suche-Funktion nutzen: Ich weiss nicht einmal richtig, nach was ich suchen muss, bin also ein Problemfall, hoffe aber trotzdem auf Hilfe.

Wir haben im Wohnzimmer einen Router von Netopia, an dem eine Bluewin-Box (Schweizer Internet-TV) hängt, dazu die Xbox 360 per Netzwerk-Kabel. Per WLan sendet sie in den oberen Stock zum Compi. Nun haben wir uns einen zweiten TV gekauft, der ins gleiche Zimmer wie der Compi soll, die Xbox kommt dazu. Ebenfalls soll da eine zweite Bluewin-Box (haben wir, nur bis jetzt nie genutzt) hin.

Die 360 wäre noch das kleine Problem (Wlan-Kit) kaufen, nicht aber die Bluewin-Box, da bei der kein W-Lan empfang möglich ist. Ich weiss, dass es diese Devolo-Stecker gibt, aber damit ist die Verbindung von Swisscom (Bluewin) nicht garantiert. Und ein Kabel verlegen ist extrems mühsam.

Optimal wäre für mich, wenn ich quasi per W-Lan ins obere Stockwerke an ein Irgendwas (Router?) senden könnte, und von dort mit Netzwerk-Kabeln die Bluewin-Box (und dann die 360er gerade damit) versorgen könnte.

Gibt es sowas? Was für ein Gerät oder Geräte wären dazu nötig?

Vielen Dank Euch schon im Voraus.

Ein Router mit integriertem Switch...

Was für WLAN setzt du den ein? G oder Draft-N? Falls G, könntest du auch dLAN probieren, die liefern meist die höhere Datenrate, aber eben meist geringer als Draft-N.

Vielen Dank. Ich habe da bereits gelesen, aber ich stehe vor einem Berg und habe nicht gefunden, wonach ich suche. Ich bin nicht faul, wirklich nicht. Wenn man mir einfach sagen könnte, mit welchem(n) Gerät(en) dies möglich ist (wenn überhaupt), dann suche ich mir wirklich selber alles zusammen. Aber ich wäre einfach um einen Anhaltspunkt froh...

Wäre sehr nett.

supastar schrieb:
Ein Router mit integriertem Switch...

Was für WLAN setzt du den ein? G oder Draft-N? Falls G, könntest du auch dLAN probieren, die liefern meist die höhere Datenrate, aber eben meist geringer als Draft-N.

Ah, das hilft mir jetzt: Router mit integriertem Switch also... Vielen Dank. Dann suche ich jetzt mal da, und versuche mir, das nötige Wissen anzueignen. Ich benutze ein von Swisscom geliefertes Netopia 3397G. Heisst das also, dass ich ein G-WLAN einsetze, nehme ich an...

Danke vielmals

Du möchtest quasi im oberen Stock aus einem kabellosen Wlan, ein kabelgebundenes LAN machen, richtig ?
Sodass du dann den XBox und die Bluewin-Box anschließen kannst.
Dazu brauchst du ein Wlan Gerät, das die Funktion "Client-Bridge" beherrscht.

Jedes Gerät, dass die DD-WRT Firmware unterstütz, kann diesen Modus.

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZddQ2dwrtQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

@ biervernichter:
ein AP ist kein Router....
Vllt sollte man erstmal wissen, was was ist, bevor man Ratschläge gibt...

Hatte nen Router mit Switch nur vorgeschlagen, um zukünftig mehr Möglichkeiten bei der Verkabelung zu haben und nicht noch mehrere Geräte rumstehen zu haben...

Ob der WLAN-Empfang ausreichend ist, musst du aber selbst testen.
Für Fernsehübertragungen denke ich aber eher NICHT.
Hier wäre ein dLAN vllt die bessere Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
ein Access Point ist ein Router und ein Router ist auch gleichzeitig ein Switch

Da bin ich jetzt mal auf die Begründung gespannt.
Nach deiner Logik wäre demnach ein Switch auch ein AP.
Begründung !

Router = Layer 3
Switch = Layer 2

Die können schon allein deswegen nicht das Gleiche sein.

ein AP hat aber auch Funktionen wie Routing, Paketfilter und DHCP-Server. Und diese werden über Layer3 bearbeitet. Somit hat er Funktionen von einem Router.

Von mir aus sagen wir halt, dass es ein Switch mit Routerfunktionen ist.

Da bin ich jetzt mal auf die Begründung gespannt

hab mich vll. etwas verwirrend ausgedrückt. Ihr wisst schon was ich damit meine

Zuletzt bearbeitet:
Paketfilter und DHCP Server sind aber keine Grundvoraussetzungen für einen Router, oder irre ich mich da ?

meph!sto schrieb:
Paketfilter und DHCP Server sind aber keine Grundvoraussetzungen für einen Router, oder irre ich mich da ?

da hast du natürlich recht. Den auch ein Layer3 switch kann das

Naja, ein Layer-3-Switch ist vom Funktionsumfang eigentlich auch mehr ein Router.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch

Einr Router hat aber immer eine WAN-Schnittstelle. Und die hat kaum ein Access-Point.

Zuletzt bearbeitet:
WAN-Schnittstelle. Und die hat kaum ein Access-Point

okay damit ist es geklärt...an die WAN Schnittstelle hab ich gar nicht gedacht

VOm Funktionsumfang ist ein Layer3 Switch schon eher ein Router, aber der Unterschied ist, ich kenne keinen Router mit z.B. 48 Ports :D

Ein billiger einfacher Router hat blos 2 Schnittstellen:
1. z.b. Netz zu Hause
2. z.b. Internet (kann aber auch ein 2. Netz zu Hause sein)
Der Router routet dann zwischen den Netzen.

Von den Geräten die du meinst sind Router mit einem eingebauten Switch und Access Point.

Es gibt aber genauso Access Point die nur Access Point sind.
Manche davon haben auch einen eingebauten Switch und manche nicht.

@ gasser87:

1. nennt man LAN
2. nennt man WAN...

Zurück
Oben