DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

C [Noobfrage] Editior ist da - und jetzt?

Precide

Admiral Pro
Hallo,
in meiner Nebenlesung geht es jetzt ums Programmieren und naja das ganze ging ziemlich schnell und ich blick nicht sonderlich durch :D

Jedenfalls sagt der Prof wir sollen uns einen geeigneten Editor suchen und dazu das Gnu Compiler Collection benutzen.
Also als Editor habe ich Notepad ++ gefunden, denke das ist oK.
Allerdings findet das ganze unter Windows statt und alle diese gcc-Dateien endeten auf .tar.bz2. Ich hab gelesen das geht iwie nur unter Linux, naja dann habe ich mir Mingw installiert, weil das da angeblich gehen soll.

So aber jetzt die Frage, jetzt steht dieses Mini-C-Programm im Editor und wie kompiliere ich jetzt? :D
Was muss ich machen?
Der Prof hat das dummerweise auf Linux vorgemacht und zwar in den letzten 30s, ich hab wirklich kp wie ich weitermachen soll.

pls help

Das Windows Pendant zum GCC ist MingW. Du kannst dir auch eine IDE wie Code::Blocks für den Anfang ansehen, da wird der Compiler schon mitgeliefert und alles richtig eingerichtet.

devc++ reicht für den anfang auch vollkommen aus

hier noch ein tipp für c

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses DevC++ kenne ich schon das sollen wir aber nicht benutzen^^

Wir sollen den Compiler seperat aufrufen, ich möchte halt nur wissen wie bzw. wo man das macht.

Wenn ich mich noch recht erinnere hat er sowas in der Art eingegeben:

gcc -ansi -Wall -pendatic -........

Dann ist nichts erschienen. Und dann noch:

.....
echo $?
.....

An das kann ich mich noch erinnern.

Das Einfachste, was du machen kannst, ist, dir hier Codeblocks runterzuladen. Da ist das MinGw auch dabei. Wenn du das installierst, brauchst du dich um keine Compiler-Einstellungen etc. mehr zu kümmern.

Dein Prof hat den Krempel in einer Shell unter Linux ausgeführt. Um sich ein wenig schlau zu machen, würde ich hier reinschauen: C von a bis z

Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich bist du der einzige, der diese Vorlesung hört, und kannst deshalb keinen Kommilitonen fragen?

1668mib schrieb:
Und vermutlich bist du der einzige, der diese Vorlesung hört, und kannst deshalb keinen Kommilitonen fragen?
Genau beim Nacharbeiten um 23:54 ... :rolleyes: Da habe ich auch immer Lust Freunden beim Programmieren zu helfen ....

B2T: Wie läufts mit MingW?

@ 1668mib
Hast du schlecht gegessen, oder hast du deine fast 12000 Beiträge alle so sinnvoll "angesammelt"?
Wenn Precide hier fragen will und nicht seine Kommilitonen, so hat er damit bestimmt seine Gründe, die dich auch nichts angehen.

@ Precide
ich stimme BullshitBingo zu, versuche es ruhig mit code::blocks

Grüße
Kitchen

Das geht zwar auch unter Windows, aber ist unter Linux meiner Meinung nach wesentlich komfortabler.

Wenn der Kurs noch umfangreicher wird, dann lohnt es sich vielleicht auch dafür ein virtualisiertes Ubuntu o.Ä. zu installieren. Da hast du alles dabei was du brauchst, oder kannst es unkompliziert installieren, und kannst dann bequem die Shell benutzen.

Wenn du gcc/g++ unter Windows an der Kommandozeile aufrufen möchtest, dann ist es am besten den MinGW Pfad zu den Binaries in die PATH Umgebungsvariable zu integrieren.
Dann wechselst du in das Verzeichnis, in dem die *.c/*.cpp dateien liegen und rufst dort gcc auf.
Wobei, ich glaube da war auch eine Shell (MSYS) dabei mit der das bequemer sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
wenn sein prof drauf besteht alles in einer shell zu kompilieren , dann gehts nur so wie DjNDB geschrieben hat oder halt über vm (linux)
das problem an codeblocks ist genau das gleiche wei bei devc++ es hat einen compiler + debugger wo man "nichts mehr können und wissen muss"
naja nächstes semester sitzt er halt nurnoch vor debuggern und rauf sich die haare :grr:

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke morgen werde ich mir einfach mal per Vmware player ein virtuelles Ubuntu holen. Mal sehen wies dann aussieht, bin jetzt zu müde^^

@fel1x.: Oh, ich habe übersehen, dass es ein extrem zeitkritisches Problem ist. Sorry, mein Fehler.

Und warum ich das schrieb?
Heute wird nach der Nutzung des Compilers gefragt - was sicher auch in der Vorlesung/dem Labor erklärt wird, morgen dann nach Problemen bei der Lösung der Aufgaben...
Anstatt dass man dort nachfragt, wo man mit Sicherheit die richtige Antwort bekommt, geht man lieber in ein Forum, und stellt die Frage selbst interpretiert und bekommt dann meist noch Antworten, die ja nicht mal was bringen (klar, meine gehört auch dazu), weil die Voraussetzungen gar nicht bekannt sind...

Und ein Studium ist kein Einzelkämpferlehrgang...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben