NordVPN funktioniert auf Windows-PCs sehr schlecht

NoahS04

Ensign
Hallo.

NordVPN funktioniert in meinem Netzwerk auf Mobilgeräten normal. Der Verbindungsaufbau dauert maximal 1 Sekunde.

Aber auf Windows-PCs (Windows 11) funktioniert es schrecklich. Ich habe alles probiert: mehrere PCs/Laptops, LAN, WLAN, alle Protokolle, Deinstallation usw.

Der Verbindungsaufbau dauert etwa 10 Minuten, manchmal nur 1 Minute, manchmal funktioniert es gar nicht.

„Could not load IP und ISP“

Hast jemand eine Idee? Danke :)

NoahS04 schrieb:
funktioniert in meinem Netzwerk auf Mobilgeräten normal.
Sicher das die über Drin Netzwerk die Verbindung aufbauen?
Mein iPhone verlässt ratzfatz das WLAN wenn die VPN App meint das per 5G es besser ist.

NoahS04 schrieb:
Hast jemand eine Idee?

Prüf Dein Netzwerk und die Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahS04
BFF schrieb:
Sicher das die über Drin Netzwerk die Verbindung aufbauen?
Mein iPhone verlässt ratzfatz das WLAN wenn die VPN App meint das per 5G es besser ist.

Prüf Dein Netzwerk und die Anbindung.
Jup, habe mobiles Internet ausgemacht. :)
Mit Hotspot funktioniert es am Laptop übrigens direkt ohne Probleme^^

FCK_PTN schrieb:
Hast du den Kill Switch beim Starten aktiviert?
Nein, der ist mittlerweile auch aus :)
Ergänzung ()

OpenVPN geht übrigens, da gibts null Probleme und lässt sich direkt verbinden vom PC aus. Nur die NordVPN App macht riesige Probleme
Ergänzung ()

• 3 Geräte
  • Am Handy geht alles ohne Probleme via Wifi, direkter Verbindungsaufbau
  • Am Laptop geht es über WLAN nicht oder braucht sehr lange bis er einen Server findet, über einen Hotspot geht es direkt
  • Am PC (über lan) geht die nordvpn app nicht, es braucht ewig zum verbinden und es verbindet nur manchmal selten, openvpn läuft ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht so von Microsoft gewollt ich frage mich immer was solche Verschwörungstheorien sollen. Ich habe auch Nord VPN und bei mir geht es einwandfrei trotz Windows 10 und 11

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, h00bi, JumpingCat und eine weitere Person
NoahS04 schrieb:
Mit Hotspot funktioniert es am Laptop übrigens direkt ohne Probleme^^

Na dann ran an Dein lokales Netzwerk. Hotspot ist ja nix weiter als WLAN und dann raus nach 4G/5G.

• Gefällt mir
@BFF Ja hab über mobile Daten den Hotspot aufgebaut, null Probleme am Laptop, dann wieder ins WLAN und nix ging :(
eigentlich hab ich in meiner fritzbox (6490 cable) nix spezielles eingestellt

Fritzbox neu starten, eine Weile warten, Geraete neu starten, schauen was die fuer IP bekommen. Zur Not die Fritte resetten. @NoahS04

NoahS04 schrieb:
nix spezielles eingestellt

Mehr als eigenen WLAN-Namen (SSID) und das Passwort dazu? Eventuell noch das Passwort zu Box geaendert und WPS deaktiviert?

• Gefällt mir
@BFF Versuch ich mal danke!
Fritzbox hatte ich schon neu installiert tatsächlich letztens
WPS ist an, Passwort zur Box ist geändert ja
Ergänzung ()

NordWhisper scheint zu funktionieren! :O

@JumpingCat Oh, überlesen! Wo genau bzw wie genau soll ich das prüfen?

Ich hatte unter Windows 11 mit NordVPN das gleiche Problem, erst das vollständige entfernen von NordVPN und eine anschließende Neuinstallation von NordVPN hat das Problem behoben.

• Gefällt mir
Goldsmith schrieb:
Ich hatte unter Windows 11 mit NordVPN das gleiche Problem, erst das vollständige entfernen von NordVPN und eine anschließende Neuinstallation von NordVPN hat das Problem behoben.
Habe ich tatsächlich schon mehrfach :(

Auf dem Windows 11 Rechner schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann getestet?
Ergänzung ()

Siehe hier:

Anhänge

• 2025-08-03 19 17 03.jpg
    2025-08-03 19 17 03.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Hast du einen Virenscanner installiert, der eventuell ursächlich ist?

Goldsmith schrieb:
Hast du einen Virenscanner installiert, der eventuell ursächlich ist?
Gar nichts, nur win defender, hab auch die Firewalls ausgemacht, hat nix gebracht
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Und was sagt NordVPN dazu? Schon mal gefragt?
Die wissen auch nicht weiter, die sind fein damit das NordWhisper klappt :_:

Zurück
Oben