NORMA 19" TFT für 222€

Prefix

Lt. Junior Grade
High
seit heute gibt es den NORMA ATEC NeoView 19" TFT Monitor für 222€. Wollte von euch mal wissen was ihr so davon haltet.
Also ich hab ihn grad daheim und treffe dieses Urteil:

Verarbeitung: GUT
Design: GUT
Menüführung: ausreichend (zuviele Knöpfe währe mit Rädchen besser)
Zubehör: befriedigend (VGA Kabel, Chinchkabel für Boxen, Stromkabel mit externes Netzteil, Schraubendreher für Fussmontage mit Schrauben, Software)
Ausstattung: befriedigend (kein DVI Ausgang nur VGA) (schlechte Integrierte Boxen)

Bild:
Spiele: GUT
Video/TV: GUT
Windows: mangelhaft ( Schrifft ist sehr unscharf bei hoher Auflösung und wird nur verschwommen wargenommen, Makierte Symbole flakern Blau)

des is halt die quali von so billig tfts! da geb ich lieber 80 mehr fuer nen samsung oder viewsonic 17" aus oder 130- 180 mehr fuer nen 19er!

snaapsnaap schrieb:
des is halt die quali von so billig tfts! da geb ich lieber 80 mehr fuer nen samsung oder viewsonic 17" aus oder 130- 180 mehr fuer nen 19er!

meine Rede, daher spare ich auch lieber bisschen länger und habe dfür nen TFT mit qualität

ich hab nen neuen samsung 710 17" für 160 € bei ebay bekommen... super quali ;) kann ich nur empfehlen!!!

Prefix schrieb:
Bild:
Spiele: GUT
Video/TV: GUT
Windows: mangelhaft ( Schrifft ist sehr unscharf bei hoher Auflösung und wird nur verschwommen wargenommen, Makierte Symbole flakern Blau)

Diesen Widerspruch erkläre mal bitte näher !
Wenn die Bildqualität bei Spielen und TV "gut" ist, dann dürfte das "mangelhafte" Bild unter Windows wohl nicht dem Monitor, sondern den Einstellungen anzulasten sein.

Windows: mangelhaft ( Schrifft ist sehr unscharf bei hoher Auflösung und wird nur verschwommen wargenommen, Makierte Symbole flakern Blau
Deswegen sollte man jeden TFT nur in der nativen Auflösung betreiben.

Reaktionszeit ist angegeben mit 16 ms
weis meint ihr mit nativen Auflösung ?

Ein TFT ist eigentlich nur für eine Auflösung konzipiert (native Auflösung). Andere Auflösungen können zwar dargestellt werden, sind dann aber interpoliert. Das kann je nach Verfahren ziemlich bescheiden aussehen. Grade in Windows sollte man nur die native Auflösung nutzen. Alles andere geht vor allem bei Schrift mit Qualitätseinbußen einher. Welches bei deinem TFT die native Auflösung ist steht im Benutzerhandbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. CRT-Monitore können mit mehreren Auflösungen gute Bilder darstellen, TFTs haben aber für jeden Pixel einen eigenen Bildpunkt im Monitor, alles andere muss berechnet werden.

Also, damit das Windowsbild wieder stimmt: Die maximale Auflösung, die möglich ist, einstellen! Sollte wohl eine 1600x1200 sein. Dann stimmt das Bild auch wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Also, damit das Windowsbild wieder stimmt: Die maximale Auflösung, die möglich ist, einstellen! Sollte wohl eine 1600x1200 sein. Dann stimmt das Bild auch wieder!
Nicht die maximale sondern die für die der TFT konzipiert ist. Da gibt es bei 19 Zoll mehrere Möglichkeiten. Steht aber mit Sicherheit im Benutzerhandbuch.

Auch bei den meisten 19" TFT´s ist die native Auflösung 1280x1024!
1600x1200 ist eher selten anzutreffen - schon gar nicht bei Modellen für 222€ :D

[Chefkoch] schrieb:
Auch bei den meisten 19" TFT´s ist die native Auflösung 1280x1024!
1600x1200 ist eher selten anzutreffen - schon gar nicht bei Modellen für 222€ :D

pardon, natürlich 1280x1024! muss wohl gerade etwas durcheinander gewesen sein!

und das mit der maximalen auflösung: normalerweise ist es dann im treiber so veranktert, dass du die windows-auflösung nur bis zur nativen auflösung hochschrauben kannst - so kenne ich es bisher jedenfalls nur.

Zurück
Oben