Normal dass Subwoofer brummt/rauscht?

postaldude87

Lt. Commander
moin CB'ler,

habe mir das Logitech Z-2300 gekauft und heute direkt angeschlossen und ich wäre auch eigentlich ganz zufrieden, allerdings sobald man den Strom einschaltet gibt der Subwoofer ein tiefes rauschen bzw. brummen von sich dass total nervt und mich irgendwie wie an ein vorbei fliegendes flugzeug in großer höhe erinnert, welches man auch bei leiser musik etc wahrnimmt und halt die ganze zeit wenn keine musik abgespielt wird. daher meine frage ist das normal bzw hört das nach ner gewissen zeit auf oder hab ich beim anschluss was nicht beachtet? soll ich das ding zurück schicken?
danke schonmal im voraus für eure tipps!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Normall dass Subwoofer brummt/rauscht???

tippe auf eine billige/schlechte onboard soundkarte, da ist das fast normal, du könntest mal alles in den sound einstellungen muten und schauen obs dann noch da ist, besonders gerne tuen eingänge ein brummen verursachen

Schlechte Subwoofer brummen auch ohne angeschlossenes Kabel gerne mal. Sind dann meist billige Spulen verbaut.

das stimmt, allerdings haben das die logitech systeme eher selten,
also die systeme die ich von dennen kenne hab das nicht gehabt, außer bei ner schlechten soundkarte

vielleicht ist die subwoofer-lautstärke an am subwoofer selbst zu laut eingestellt? dann brummt meine anlage auch. wenn man das ein wenig zurückdreht, is nichts mehr zu hören.
ich hatte allerdings auch mal ein logitech 2.1 system, das hat generell gebrummt, selbst wenn der subwoofer auf minimum war.. wenn das der fall sein sollte tippe ich auch wie schon gesagt wurde auf schlechte verarbeitung / billige spulen.

also onboard sound habe ich nicht, sondern eine X-Fi Xtreme Audio und das Boxensystem halte ich für 130 Euro jetzt auch nicht gerade für billig, und das brummen kommt unabhängig davon ob das system an der soundkarte hängt oder nicht direkt beim einschalten.

dann dreh mal die sub lautstärke runter und am pc hoch, danach solltes n bissn weniger/weg sein

Und ich hatte mal ein 5.1-System von Logitech, da konnte ich jeden abend Tschechisches Radio damit empfangen. Kein Scherz! :evillol:

Hey postaldude87!

Also ich habe auch das Z-2300 von Logitech. Ich habe zwar keine Probleme mit einem brummen des Subwoofers, jedoch ist es weithin bekannt, dass diese Serie ein gewisses rauschen beim einschalten hat. Dies ist einfach die Spannung die an der Spule anliegt. Das ist auch ganz leicht feststellbar, wenn du ein Lied hörst und dann den Lautstärkenregler auf "null" drehst, dann hörst du immer noch ganz leise das Lied.

Allerdings sollte der Subwoofer davon nicht betroffen sein, sondern nur die Satelieten.

lg. markus

wo kann ich denn am pc die sublautstärke erhöhen? und wenn ich den sub über das system runterdrehe wird es für mich nicht spürbar leiser. ich denke das werde ich dann reklamieren.

die subwooferlautstärke kannst du im menü der x-fi einstellen, bei den lautsprechereinstellungen. da musst du auch unbedingt die bassumleitung aktivieren, dazu noch die bassverstärkung. da kannst du dann auch bassintensität regeln. also wenn du das recht weit aufdrehst, dann bauchst du deine anlgae nicht mehr weit aufdrehen^^

@Schüffl

kannst du mir erklären wie ich das machen soll? ich kann da nur zwischen Kopfhörern, 2/2.1, 4/4.1, 5.1 und 7.1 auswählen.

Sitzen alle Kabel von Soundkarte zu Boxensystem 100% fest? Wenn da das vom Sub lose ist wird es daran liegen, kontrollier das mal!
Grüße

Das Subwoofer Rauschen kommt unabhängig von einem Anschluss an die Soundkarte. Es ist direkt da wenn man das System einschaltet!

also brummt es auch schon, wenn du das system ohne soundkarte betreibst und wenn du dann den suwoofer runtergeregelt hast? wenn dem so ist, dann kannst du gegen das brummen so oder so nix machen, dann hast du einfach ein schlechtes system erwischt..

ansonsten is das schon richtig, da wo du im creative-controlpanel einstellst ob 7.1, 5.1 etc. da gibts links einen reiter, der sich bass nennt (oder so ähnlich). da findeste die einstellungen. ich kanns grad leider nicht genau nachschaun, da ich grad nicht zuhause bin und nur am laptop hocke^^

naja also für 130 euro denke ich sollte man schon eine gewisse qualität erwarten können, werde dann das ding reklamieren und hoffen dass ich dann einen guten erwische.

ja, für den preis sollte sowas allerdings wirklich nicht sein.. wenn ich bedenke, dass ich hier ein typhoon 5.1 system habe (hat damals 30€ gekostet) und selbst das rauscht nur sehr wenig, dann sollte man das bei einem 130€ teuren set sicherlich erwarten können. :)

Zurück
Oben