Normale PC-Lautsprecher in Kooperation mit Subwoofer am AV-Receiver

computerjan

Cadet 4th Year
Hallööchen & Guten Abend,

ich stehe vor einer Frage und weiß nicht mehr weiter weil ich mich mit der Materie einfach zu wenig auskenne. Hoffe mal ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Ist-Zustand:
An einen AV-Receiver JVC RX-5030V gehen vier Kupferdrähte an einen großen passiven Subwoofer. Ich glaube das nent man Subwoofer-Satelliten-System. Der Subwoofer filtert ja dann die tiefen Signale heraus und gibt diese wieder. Vom Subwoofer aus gehen dann nochmal je zwei Kabel zu den beiden Satelliten-Lautsprechern auf meinem Schreibtisch.

Einer von den Satelliten-Lautsprechern ist kaputt und raschelt komisch wenn Stimmen in der Musik sind (Pop, Hip-Hop, etc..). Bei House & Minimal wo es hautpsächlich tiefe Bässe gibt hört es sich noch ganz aktzeptabel, aber auch nicht astrein an.

Jetzt wollte ich mir so welche bei Amazon kaufen und merke dass es die fast nur im Paket mit einer neuen Anlage gibt. Da ich aber Azubi bin ist das Geld recht knapp. Ich will einfach nur zwei Lautsprecher die ich mit Kupferkabel an meinen Subwoofer anschließen kann ^^

Frage:
Ein Kumpel hat mir heute als Vorschlag einen Link von zwei guten PC-Lautsprechern mit Cinch-Anschluss geschickt:
http://rockshop.de/produktca-1053390-1-Bose+Companion+2+Multimedia+Lautsprecher-IdealoRS.html

Das sind ganz normale PC-Lautsprecher die ich über KLinke an den PC anklemmen kann
(Soweit ich das jetzt der Artikelbeschreibung und den Bildern auf versch. Webseiten entnehmen kann)

Gibt es jetzt irgendwie eine Möglichkeit die Lautsprecher über Kupferkabel anzuschließen?
Was ich noch dazu sagen muss: Meine Soundkarte hat 5.1er-Ausgänge (also sprich 6 Buxen). Kann ich da als Notlösung den Ton über beide System ausgeben lassen?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe oder eure Tipps :)

Jan

Die Bose sind Aktivboxen, die du am PC-Soundausgang ansteckst. Wenn du die alten Satelliten abklemmst, kannst den Subwoofer weiter über den Receiver laufen lassen, aber klanglich dürfte das alles ziemlich mässig klingen, da die Aktivboxen und Subwoofer nicht synchron durch leichten Zeitversatz arbeiten. Kauf dir doch einfache kleine 8Ohm Lautsprecher (in machen MM oder Saturn gibt's die auf dem Restpostentisch). Wenn du in Hamburg wohnen solltest, kannst du welche von mir geschenkt bekommen (sogar verschiedene..), die du dann an den JVC betreiben kannst.

Da du einen AV-Receiver hast würde ich passive Satteliten benutzen und diese direkt an den AVR anschließen.

Du musst die Lautsprecher ja nicht direkt an den Subwoofer klemmen. Der AVR kann für die Satteliten auch Frequenzen trennen.

Such mal bei Denon, Nubert oder ähnlichem.

Wo liegt eigendlich das Budget?

Ja genau so hab ich das bis jetzt auch aufgefasst ^^ Und meine jetzigen Lautsprecher haben auch 8 Ohm :) Die zwei Systeme über zwei Audioausgänge zu betreiben kann ja nicht gut gehen..hab ich mir schon gedacht.

Ich will halt ungern meine HiFI-Anlage (an der ich auch iPod, DVD-Player & Laptop für besseren Sound anschließen kann) für zwei PC-Boxen austauschen, die ich dann jedes mal mühsam vom PC stöpseln müsste.
Ergänzung ()

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Da du einen AV-Receiver hast würde ich passive Satteliten benutzen und diese direkt an den AVR anschließen.

Du musst die Lautsprecher ja nicht direkt an den Subwoofer klemmen. Der AVR kann für die Satteliten auch Frequenzen trennen.

Such mal bei Denon, Nubert oder ähnlichem.

Wo liegt eigendlich das Budget?

Ja gerade die sind ja so schwer zu finden. Die meisten sind nur Sourroound-Lautsprecher und haben ja an Bass garnichts intus. Meine haben jetzt hintendrauf stehen, dass sie Front Speaker sind :)

Mein Budget liegt bei maximal 80 €

Wenn der JVC AVR an deinem PC angeschlossen ist kannst du doch alles über den laufen lassen.

Desktop, Notebook, IPod... Du hättest dann eben mit 2 Regallautsprechern ein 2.1 system an dem AVR.

Dann kannst du jeder Zeit sogar auf 5.1 aufrüsten.

Wie wärs mit den Heco Victa 200? Kosten ca. 75€

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist am CD-Player-Eingang mit einem "Klinke zu Cinch"-Kabel angeschlossen. Der iPod/Laptop ist auch über so ein Kabel, welches aber frei für jeden zum Anschließen rumliegt ;), am DVD-Eingang angschlossen. Bei Bedarf steck ich DVD-Player-Kabel und iPod-Kabel einfach um.

Ich möchte auf jeden Fall alles über die den AVR laufen lassen eigentlich so wie es jetzt ist :)
Genau und zurzeit hab ich ein 2.1 System mit passivem Subwoofer + zwei Regallautsprechern. Auf 5.1 möchte ich nicht aufrüsten, da sich da meine Musik die ich am PC abspiele etwas leise und mit nicht so viel Power anhört.

Vielen Dank für den Tipp, ich glaub die bestell ich mir!! :)

Genau, einfach alles über den AVR laufen lassen. Wenn du die Zeit hast kannst du ja bei einem Saturn oder MM probehören.

Aber ich denke die Heco sind ganz gut für den Einstieg. Denon und Nubert würden auch noch gehen, aber da sollte man 100€ oder mehr hinlegen.

Versuchs mit den Heco Victa 200, wenns dir nicht gefällt kannst du sie ja immer noch umtauschen.

computerjan schrieb:
Frage:
Ein Kumpel hat mir heute als Vorschlag einen Link von zwei guten PC-Lautsprechern mit Cinch-Anschluss geschickt:
http://rockshop.de/produktca-1053390-1-Bose+Companion+2+Multimedia+Lautsprecher-IdealoRS.html

Das sind ganz normale PC-Lautsprecher die ich über KLinke an den PC anklemmen kann
(Soweit ich das jetzt der Artikelbeschreibung und den Bildern auf versch. Webseiten entnehmen kann)

Vergiss das mit Bose ganz schnell wieder. Die Dinger sind Mist. (Siehe hier)

Ohnehin könntest Du die nur anstecken, wenn Dein Verstärker über Pre-Outs verfügen würde.
Man könnte sicherlich über Adapter und Gefummel Verstärker mit Subwoofer und die Boxen parallel an der Soundkarte anschließen... Aber das ist krudes Gewurschtel, lass das besser.

Kauf lieber einfach ein paar Regalboxen. Die schließt Du wie gewohnt dort an, wo die Satelliten vorher dran waren. Beispielsweise die Heco Vita 300 hier.

Zurück
Oben