• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Normandy 44: Steel Division

• Ersteller Ersteller Karedam
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karedam

Gast
Guten Morgen,

hat schon jemand das Spiel? Wie ist die Balance und die Einheiten? Hatte mitbekommen, dass die Kampagne wohl
nicht so toll sein soll, würde mir es daher eher für Skirmish und MP kaufen. Lohnt sich der Kauf?

Nein, aber danke dir! Ich wusste nicht mal das es ein neues Paradox Spiel gibt. Bin immer noch bei Hearts of Iron IV hängen geblieben.

Also ich habe mir das Spiel jetzt gekauft und bin begeistert. Auch wenn es für einen Einsteiger recht schwer ist. Selbst gegen die KI.

Mich begeistert die glaubwürdige Skalierung der Kartengröße, die halbwegs realistischen Waffen und Werte der Einheiten und das Gefühl wirklich als General eine Schlacht zu befehligen, eine Front halten zu müssen. Nicht wie in CoH flankiert werden zu können, wenn man nicht aufpasst.
Das geht zwar auch Steel Division, aber da muss man schon eklatante Fehler machen und einen Durchbruch zulassen.

Haben die Fahrzeuge den auch die korrekten Bezeichnungen und Einsatzzwecke?

Ansonsten hört sich das ja schon mal gar nicht schlecht an. Habe am Wochenende CoH2 gespielt und in der Tat, man wird viel zu leicht flankiert. Danke für deine Meinung.

Ja, alles sehr real. Beispielsweise hatte ich eben in einem Match gegen den Computer einen Königstiger auf der linken Flanke, zusammen mit einem vorgeschobenen Scout, dem ich das feuern verboten hatte (damit er unentdeckt bleibt). Der Tiger hat auf 1200m alles an Panzern weggepustet, was ihm vor die Flinte kam.

In einem Spiel gegen menschliche Gegner hätte ich wohl noch schnell eine AA daneben stellen müssen, sonst wäre sicher schnell ein Luftangriff gekommen. Aber ich lerne noch. Vor allem muss man sehr schnell denken und darf nicht vergessen dauernd Einheiten nachzuschieben, wenn Punkte da sind.

Das Wichtigste ist aber im Vorfeld das Gelände zu "lesen" und zu schauen wo man was hinstellt. Am besten schaust du mal einige Lets plays! Da lernt man teils einiges.

Nochmals danke. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Videos bei YT ohne Ton wegen der Grafik anschauen.
Was du bisher geschrieben hast, hört sich sehr gut an.
Schaue mir auch mal Blitzkrieg 3 an, da soll ja eine neuronale KI arbeiten. Mal schauen, ob ich mich entscheiden muss oder
mir beides final zusagt. Steel Division hat auf jeden Fall schon paar Pluspunkte auf dem Konto.

Die Grafik ist auch super, vor allem wenn man reinzoomt sieht man wie gut die Größenverhältnisse stimmen. Ein Tiger II ist ja um einiges größer als ein Kübelwagen.

Und der Ton ist auch sehr glaubwürdig. Auf meinem Beyerdynamic Dt 880 Edition hört es sich sehr realistisch an. Haben die gut hinbekommen. :)

Braucht das Spiel viel Leistung oder wurde es ordentlich optimiert?

Ne, ist recht anspruchslos. Hab auf dem Rechner einen 2500k und dazu eine R9 290. Alles auf Maximum gedreht und in FHD.

Achso und 8 gb Ram. Aber das ist ja heute auch nicht mehr viel. :)
Ergänzung ()

Achso, die Karten basieren auf original Luftaufnahmen von 1944.
Ergänzung ()

Nachtrag 2: Nach den ersten beiden Multiplayer Spielen bin ich begeistert. Wirklich packend!

Aber im Teamspiel sollte man idealerweise im Teamspeak sein, um die eigenen Aktionen besser koordinieren zu können.

Da wurde sich dann ja richtig Mühe gegeben - sehr schön. Ein weiterer Pluspunkt.

Es ist also wie in jedem MP - wenn es laufen soll, dann ist die direkte Kommunikation mit dem Team-Kameraden nötig.

Wie ist die KI im Skirmish? Wie lange dauert im Schnitt eine Partie? Ist so etwas wie Rush möglich?

Auf meinem Niveau geht es auch noch ohne, wenn man ein wenig schaut was der Kollege vielleicht gerade braucht (Luftunterstützung beispielsweise). Besser ist es natürlich sich per TS abzustimmen und dann gemeinsam einen Gesamtplan auszuhecken.

Die KI kann schon ziemlich fordernd bis unmöglich schwer sein. Eine Partie dauert maximal 40 min. Richtig rushen ist nicht möglich, es sei denn du findest eine Schwachstelle in der Verteidigung des Gegners. Dann bist du aber nur an der einen Stelle der Frontlinie durch, verlängerst deine eigene und musst fürs halten mehr Kräfte aufwenden.

Ob das jetzt viel bringt, ist Kartenabhängig. In jedem Fall schneidest du eine der mehreren Nachschubroute ab, wenn du bis zum Rand der Karte gelangst

Super, vielen Dank. Du hast mir damit enorm geholfen. Ich werde es mir zum Wochenende hin kaufen. Scheint ein echt gutes Spiel zu sein.

Mach ruhig! Bei Gamestar gab es für das Spiel auch 85 Punkte. Vor allem hab ich nur 27€ bezahlt.

Das Spiel macht wirklich laune. Ich bin ein riesen Fan der Wargame-Reihe und habe immer gehofft, dass dieses Spielprinzip in den 2WK getragen wird.

Es macht mir unheimlich Spaß die Divisionen, welche damals auch an Kämpfen nach dem D-Day beteiligt waren, zusammenzustellen, auszuprobieren und ggf. umzustellen und zu verfeinern.

Vorallem greifen auch die unterschiedlichen Waffengattungen gut ineinander.

Brummbären oder Infantriegeschütze für den Infantrie - Support,
Recons für die Paks und Panzer. Luftaufklärung, Air Superiority. Close Air Support mit der Ju87 G-2 oder mit der HS129-B3. Ich sag nur 75mm Pak unterm Rumpf. FW 190 und Bf 109 in diversen Varianten, JU 88 Schnellbomber...

Das Waffenarsenal ist wirklich gut, bei beiden Seiten. Laut Hersteller sind es um die 400 Einheiten...
Vom Ersatztrupp, Fallschirmjäger (Kein Paradrop möglich ingame wegen Balance), Spähwagen, gepanzerte Fahrzeuge, bis hin zum Königstiger. Flak 37, Pak 43.... Nebelwerfer, Stuka zu Fuß und und und.

Bei den Allierten das gleiche, wobei hier Briten, Amerikaner, Schotten, Kanadier und Polen in deren Divisionen Einsatzkommen.

KI ab Mittel und Kampagne sind sehr knackig! Artet manchmal schon in Stress aus. Multiplayer vorallem mit kundigen Kollegen im TS einfach nur genial.

Für ~ 30€ ein Top RTS im WK2. Kann nur hoffen dass da noch was nach kommt. Steel Division: Afrika 1943 wäre so mein persönlicher Wunsch. :)

Zurück
Oben