Möchte Onboard Grafik für Steel Division 2 zocken aufrüsten

Fünf/zwo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich habe ein System mit Onboard Grafik und suche dafür eine passende Karte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, Steel Division 2 sollte aber optimal laufen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Onboard Grafik kam mit den bisherigen Anforderungen Arbeit, Video und Medieval 2 Total War super zurecht. Jetzt möchte ich aber Steel Division 2 spielen.
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: 4 cores Intel | AMD CPU (Intel i3-8100, AMD Ryzen 3 1200)
RAM: 8 GB RAM
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 3 GB (Legacy: Nvidia Geforce GTX 780), AMD Radeon RX 580 (Legacy: AMD Radeon R9 290X)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und siehe oben.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, nix besonderes.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 4650G for Business, 6x 3700 MHz Prozessorkühler Deepcool-Kühler
  • Grafikkarte Integrierte Grafik AMD Radeon Vega 7 - AMD Radeon Graphics
  • Mainboard MSI B450M PRO-VDH Max
  • Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
  • Gehäuse CSL Wave schwarz
  • Netzteil 350 Watt be quiet!
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gut riechen sollte sie. Ne, Scherz, keinerlei Wünsche. :)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Ergänzende Fragen:
8. Welchen Flaschenhals hat mein aktuelles System eigentlich, kann ich damit überhaupt die Leistungsdaten für Steel Division 2 erreichen und bin ich auf eine AMD Radeon Karte eingeschränkt, oder kann ich auch eine Geforce einbauen? Wie wäre z.B. eine NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER vom Preis Leistungsverhältnis und für mein System?

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir einen Tipp geben.
Danke schon mal!

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Fünf/zwo schrieb:
Welchen Flaschenhals hat mein aktuelles System eigentlich, kann ich damit überhaupt die Leistungsdaten für Steel Division 2 erreichen
Deine CPU hat schon deutlich mehr Leitung als der Empfohlene Ryzen 1200. Zumindest das sollte kein Problem sein. Den aktuellen "Falschenhals" kannst du aber leicht herrausfinden, in dem du die Auslastung der Komponenten betrachtets
Fünf/zwo schrieb:
und bin ich auf eine AMD Radeon Karte eingeschränkt, oder kann ich auch eine Geforce einbauen?
Kannst auch eine Nvidia verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Hallo ghecko, hallo Nilson, vielen Dank schonmal! Ich bin also nicht auf eine Radeon festgelegt.
Nur mal so für mich als Laie ohne ins Detail zu gehen: Ich stecke ggfls. eine Geforce rein, starte die CD (gibts es sowas überhaupt noch?) und habe dann beide Treiber, die für die Onboard von AMD und die für die Geforce parallel laufen? Oder müsste ich die Onboard Treiber zuerst deinstallieren?

ghecko schrieb:
Nein.

Ja.

Sehr schlecht.

Was ist denn nun eigentlich dein Budget?
Wie gesagt: So wenig wie möglich, Steel Division 2 sollte aber optimal laufen.
Die Radeon für die Systemanforderung gibt es wohl aktuell nicht zum kaufen, also bin ich irgendwie bei der NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER gelandet. Die habe ich neu für 220€ gesehen und das wäre das absolute Maximum. Lieber würde ich weniger zahlen.
Und wie gesagt, ich zocke sonst nix und zukunftsfähig braucht die auch nicht zu sein.
 
Keine Ahnung, wieviel Du bezahlen willst, aber wenns NUR darum geht, SteelDivision 2 zocken zu können, hol Dir eine RX 6600 oder eine RTX 3050, wobei die AMD Karte schneller ist.

Dann hast eine moderne Karte, kostet momentan um die 300,-
EDIT: Ah ok, während des Schreibens hast oben erwähnt, dass Max. 220,- drin sind. Dann obiges ignorieren.

Die GTX 1660 SUPER erfüllt Deine Anforderungen ebenso.
Installation ist sehr einfach, am besten so:
  • AMD Treiber deinstallieren
  • System stromlos machen
  • neue Karte einbauen
  • Bildschirmkabel umstecken in die neue Karte
  • Wieder einschalten
  • Neuesten Nvidiatreiber installieren

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
@Fünf/zwo:
was verstehst du unter "optimal"...?

grakatreiber direkt online beim hersteller (Nvidia/AMD) ziehen.

Die Radeon für die Systemanforderung gibt es wohl aktuell nicht zum kaufen, also bin ich irgendwie bei der NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER gelandet
das ergibt wenig sinn.

229€ für ne 1660S... aktuell kriegt man ne 2060 6GB für 249€. allerdings... nochmal: welches "350 Watt be quiet!"?

Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Hallo Deathangel008!

Also zur Frage zwei gibt es vier Fragen?
Deathangel008 schrieb:
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.


welches?


nein, warum sollte dem so sein?

edit: nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
  • Also zu Frage 2 habe ich keine vier Fragen gefunden....:confused_alt: Wenn es um den Monitor geht habe ich einen Samsung F24T400FHR und der kann nur Full HD mit 1.920 x 1.080 Pixel
  • Netzteil 350 Watt be quiet! System Power B9, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert. Mehr weiß ich nicht.
  • Weil ich keine Ahnung habe und es theoretisch (also für mich) hätte möglich sein können. :)
  • RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? - Ähm, wie bitte? Wie finde ich das raus?
 
Fünf/zwo schrieb:
tarte die CD (gibts es sowas überhaupt noch?)
Wenn noch eine CD bei liegt, dann ist der Treiber darauf hoffnungslos veraltet. Daher direkt den neusten Treiber von der AMD Seite laden
Fünf/zwo schrieb:
Oder müsste ich die Onboard Treiber zuerst deinstallieren?
nein.
Fünf/zwo schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? - Ähm, wie bitte? Wie finde ich das raus?
CPU-Z laden und je ein Screenshot vom Memory bzw. SPD-Tab posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Fünf/zwo schrieb:
Also zu Frage 2 habe ich keine vier Fragen gefunden....:confused_alt:
nein? sicher?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? - Ähm, wie bitte? Wie finde ich das raus?
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" machen, den hier posten.

Netzteil 350 Watt be quiet! System Power B9, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert. Mehr weiß ich nicht.
schade dass es nicht die 400W-version ist, die ist spürbar besser. mit ner 1660S kommt das zurecht und ne bessere karte kriegt man für maximal 230€ aktuell nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Hallo DaBo87
DaBo87 schrieb:
Die GTX 1660 SUPER erfüllt Deine Anforderungen ebenso.
Installation ist sehr einfach, am besten so:
Danke für Deine Einschätzung und die Info zur Installation!

Deathangel008 schrieb:
@Fünf/zwo:
was verstehst du unter "optimal"...?

grakatreiber direkt online beim hersteller (Nvidia/AMD) ziehen.


das ergibt wenig sinn.

229€ für ne 1660S... aktuell kriegt man ne 2060 6GB für 249€. allerdings... nochmal: welches "350 Watt be quiet!"?


?
  • Unter optimal verstehe ich flüssig auf Full HD
  • Danke
  • Manches was ich so mache ergibt keinen Sinn! Es war aber trotzdem so.
  • Eine Geforce RTX 2060 wäre zum selben Preis mehr Leistung? Allerdings kostet die günstigste die ich finde 320€..
  • Netzteil 350 Watt be quiet! System Power B9, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Fünf/zwo schrieb:
Oder müsste ich die Onboard Treiber zuerst deinstallieren?
nein.
Und
DaBo87 schrieb:
Installation ist sehr einfach, am besten so:
  • AMD Treiber deinstallieren
Was den nu? :bussi:

CPU-Z läuft.....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ok, ich muss gestehen, ich habe die Fragen aus einem anderen Post rauskopiert. Bitte beim dortigen Ersteller beschweren! :cool_alt:
Ich kann Dir auch leider nicht sagen, wie viele FFP´s es sein sollen. Höchste Grafikeinstellung flüssig für meine alten Glotz-Böbbel auf einem Full HD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Freesync Monitor hast, würde im Prinzip eine AMD Karte sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Jetzt hoffe ich nur, dass das die richtige Übersicht ist. Eine "Memory" Übersicht habe ich nicht gefunden....

GPU-Z 2022.gif
 
frankyboy1967 schrieb:
Wenn du eine Freesync Monitor hast
Das ist schon lange kein muss mehr. Was nicht geht ist G-Sync mit einer AMD-Graka.

@Fünf/zwo: das ist GPU-Z, nicht CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Zeit GPU-Z bei ner APU den RAM-Takt als VRAM Takt an? 1600 MHz würden zumindest zu dem 3200er RAM passen.
 
Fünf/zwo schrieb:
Du brauchst den Treiber nicht deinstallieren.
Wenn ne Nvidia Karte verbaut wird, einfach Karte rein und aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Hallo frankyboy1967!
frankyboy1967 schrieb:
Wenn du eine Freesync Monitor hast, würde im Prinzip eine AMD Karte sinn machen.
Also auf dem Datenblatt vom Monitor steht:
Besondere Eigenschaften:
• Eco Saving Plus
• Eye Saver Mode
• Flicker Free
• Game Mode
• Image Size
FreeSync
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo hast denn gesucht? direkt empfehlen will ich die bei dem NT aber nicht mehr.
Offenbar nicht an der richtigen Stelle, danke! Bei dem NT nicht mehr :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
NT = Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Zurück
Oben