North & Southbridge Kühler

NightKnight

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir heute endlich eine Lüftersteuerung zugelegt um die Gesamtlautstärke meines rechners zu dezimieren.

Über Speedfan kann ich aber auch den South bzw. den Northbridgelüfter meines MSI K8N Diamond "herunterdrehen". Der Northbridgelüfter ist das eigentliche Übel.

Kann ich den Lüfter ohne Bedenken auf 70% bzw noch weiter verlangsamen? Leider kann ich die Temperatur meiner North bzw Southbridge nicht auslesen. Ich will natürlich kein Risiko eingehen.
Wie gefährlich ist eine solche Änderung? Reicht es die Temp der CPU zu kontrollieren?

Bei 100% läufter der Lüfter mit 6200 RPM. Bei 70% mit 4500.

lg, Lukas

schwer zu sagen.
das beste wäre du würdest nen thermometer an der north platzieren, und dann 30 min 3D murks 06 laufen lassen^^ und temperatiren loggen!

Befestige an der Rückseite der Platine einen Temp. Sensor (z.B. von einer Lüftersteuerung)
und setze das System mit Prime95 + 3DMark unter Last.
Jetzt kannst du beste Kombination aus Lautstärke/Kühlung austesten.

PS: Die Temp. sollte nicht über 60°C liegen.

Danke für die Tipps. ;)

Würde der Tempsensor meiner Lüftersteuerung auch auf dem Kühlkörper der Northbridge reichen oder muss er entweder unter den Lüfter oder unter die Platine? Das würde mir nämlich ne menge arbeit ersparen.

Besser wäre natürlich den Sensor irgendwo "darunter" zupacken. Aber ein Sensor am Kühlkörper ist immernoch besser als garkeiner. Oder du baust einen neuen leistungstärkeren und leiseren Lüfter ein (allerdings auch viel Arbeit)

@schnopsnosn
am besten zieht man dann noch die schrauben so fest dass kein spalt mehr da ist, obwaahl etwas dazwischen liegt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
LOL
mach das BLOSS nicht...mach den sensor bloß nicht zwischen kühler und chip...

Oder du baust einen neuen leistungstärkeren und leiseren Lüfter ein

Du meinst wohl eine Kombination aus neuem Chipsetkühler und Lüfter :freak:

@ NightKnight

Dabei musst du aber auf die Kompatibilität mit der Grafikkarte achten.

schnopsnosn schrieb:
LOL
mach das BLOSS nicht...mach den sensor bloß nicht zwischen kühler und chip...
Kein Angst, hatte ich nicht vor ;)
Außerden ist das beim K8N Diamond garnicht möglich. Da leitet der Lüfter den Zug auf einen Kühlkörper und dieser wiederum weiter über eine Heatpipe auf den Kühlkörper der über dem Chip ist.

Zurück
Oben