North- und Southbridge unter Windows beobachten

pschmutz

Cadet 3rd Year
hei leute

gibt es eine möglichkeit die temperaturen der north- und southbridge unter windows zu sehen?
habe sie bis jetzt nur im BIOS anschauen können... und da ich grosse probleme habe die chips anständig zu kühlen und ich ab und zu abstürze erleben muss, möchte ich diese gerne unter windows beobachten...

Mainboard: ASUS Striker Extreme II Formula

MfG

mit dem sollte es gehen ;-)

Everest

@Hänger
Standard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest eigendlich ASUS PC Proble 2 Haben, damit kann man sowas auslesen. Du kannst aber auch Everest nehmen.

Wieso machst du dir über die SB sorgen? Die sind soch für hohe Temp's ausgelegt. Normalerweise reicht da der Standard kühler, weil das Ding eh nix zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet: (Es heißt standarD und ÜbertaKten ^^)
danke für die tipps... aber mit den beiden progs hatte ich auch noch kein erfolg...

wenn ihc zocke schmiert die kiste nach etwa 20min ab und wenn ich dann ins BIOS gehe sehe ich die SB bei 90°... habe schon die sicherheitsabschlatung ausgeschaltet... dann kann ich ein bisschen länger...:D ist aber nicht gesund fürs board...

ich denke dass die beiden 8800GTX's obendran zu stark heizen...

Northbridge und Southbridge haben soweit ich weiß keine eigenen Sensoren zur Temp-Auslese, jedenfalls die meisten Boards aufm Markt. Wenn sie überhitzt, wechsel den Kühler oder find die Ursache:
Staub im Lüfter?! Drehzahl zu niedrig? Sitz nich richtig?

nehme schon an dass die NB und SB einen Sensor haben... Unter dem Temperatur Monitor im BIOS sind sie auf jeden Fall angegeben. Und die Kühler kann ich wegen dem ganzen Heatpipe-System nicht wechslen.

Aber habe eine Mini-Lèfter eines externen HD-Gehäuse gefunden und montier den mal drauf.... vielleicht hilft's ja...

danke für die antworten!...

Bei mir is zum Beispiel "Northbridge" die Systemtemperatur ;)
Ok bei dir scheints wohl die NB zu sein, was hat sonst noch 90°C ... es gibt auch genug andre Kühler die du montieren kannst, like Thermalright HR-01 oder IFX

Zurück
Oben