Northbride furch Erhöhen des FSB zerstört?!

|AC!D|

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.406
Hi CB-Anhänger,

ich habe vor einiger Zeit, genauer gesagt gut 2 Monaten meine CPU mithilfe des FSB's übertaktet. Kurz darauf tat sich nichts mehr (PC blieb nicht eingeschaltet) an meinem PC. :o
Habe dann nach diversen E-Mails mit dem Hersteller rausbekommen (von OC hab ich selbstverständlich NICHTS gesagt :lol:), dass eigentlich nur die Northbridge kaputt sein konnte.
Also Board zurück zum Händler und Ersatz bekommen (war ja noch Garantie drauf^^).
Nun wüsste ich gerne, ob das ein eher häufiges Problem ist, oder ob es bei mir reiner Zufall war.

Bei der CPU handelt es sich um einen Intel Core 2 Quad Q9550 E0.
Das Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3.
OC war FSB simpel auf 400.

Multi(8,5) x FSB(400) waren somit 3400 MHz.
An für sich sollte das doch kein Problem sein(weder für Board noch für CPU) oder?

Weitere Infos über mein System findet ihr hier:

http://www.sysprofile.de/id141808

Schonmal DANKE für eure Hilfe.


|***AC!D***|
 
Der FSB stellt für das Board gar kein Problem da, habe das gleiche mit R am Schluss und da sind deutlich über 400 auch kein Problem.
Habe auch die gleiche CPU wie du - 3400MHz gehen bei mir ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo stört doch OC grundsätzlich wenig, oder?
Eher Ram & CPU sollten davon einen Knacks bekommen
 
Könnte einfach nur ne "Montagsproduktion" sein^^
 
Liefert das MB genug Strom für die CPU? Vllt. war die TDP der CPU schlicht zu hoch...
Es heißt doch, dass durch OC der Stromverbrauch steigt, weil Vcore meist angehoben wird...
 
Schonmal danke für eure schnellen Antworten

Also kann ich eigentlich, solange ich nix an den Spannungen von CPU, NB & Co veränder nix falsch machen?
Wenn dem so ist wüsste ich jetzt nur noch gerne, was das nochmal für eine Option im BIOS war, die ich umstellen muss, damit der nich nach dem booten ausgeht und dann mit den Standard-Werten startet ;)

MfG

|***AC!D***|
 
Wenn das Board wirklich kaputt war, und du nur den FSB angehoben hast, und das MB keine gute Auslese war,...dann könnte eine PWM durchgebrannt sein? Eventuell. Nur eine Vermutung.

Normalerweise müsste das MB die 400 locker schaffen.

Aber wer weiss......

Ich habe zwar nur ein X38 MB, aber lasse meinen Q9550 E0 auch @400 laufen^^ Und die Temps der PWM´s gehen ziemlich hoch @load. Vorallem unter prime 95. Aber der X38 ist bisschen anfälliger diesbezüglich als dein MB.
 
Danke für deine Antwort

Ich hab's mal versucht, aber der Pc hat mir dann doch irgendwann plötzlich einen bluescreen gebracht. :o (Fehlercode weiß ich nicht)
Aber vorher hat er Prime 95 schonmal locker 2 Stunden ausgehalten und auch Spiele waren kein Problem.
Hab ihn jetzt vorsichtshalber mal wieder auf Standard runtergesetzt.
Kann der Bluescreen echt vom OC kommen oder war es einfach Zufall? (Wobei man bluescreens ja eigentlich ernst nehmen sollte)

MfG

|***AC!D***|
 
Nur durch einen höheren Takt geht eigentlich nix kaputt.

Wenn die Spannungen allerdings auf Auto waren kann es sein, dass durch die höhere Taktrate eine zu hohe Spannung anlag und diese zur Beschädigung geführt hat.

Durch schlechte Belüftung kann sowas natürlich noch beschleinigt werden.

Ohne genau zu wissen, was oder ob etwas wirklich kaputt war, kann man aber schlecht sagen woran es lag...

Vllt war das Board von Anfang an fehlerhaft, beim Einbau irgendwas schief gelaufen, ...
 
Ich vermute eher das du in zu grossen schritten nach oben gegangen bist oder gleich von 333 auf 400FSB gestellt hast. Das tötet jeden CPU.
 
Das ist Blödsinn. Du kannst auch erst 266MHz und danach 600MHz FSB einstellen, außer, dass der Rechner nicht mehr bootet passiert nichts... oder auch gleich 400 MHz einstellen, der CPU macht das nix.

Dass einzige was in einem solchen Fall zu Schaden führen kann ist, dass (bei der Einstellung Auto) das Board zu viel Spannung gibt oder der User zu viel einstellt. Aber auch in so einem Fall wird die CPU nicht gleich kaputt sein.
 
Also Spannung war weder auf Auto noch war die Spannung von mir manuell erhöht.

@ C4pSeX: Kaputt war aber ja nicht die CPU sondern das MB ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Aber das mit dem bluescreen, trotz "erfolgreichem" Prime95, Games, etc. check ich dennoch nicht.

MfG

|***AC!D***|
 
Zurück
Oben