Northbridge glühen Heis Asus P5b

H3tf!eld

Lt. Commander
Bei mir wird die NB so heiss das man sich die Finger verbrennt wenn man auf den kühler fasst.
Wer oder was bestimmt die temp der Northbridge? der FSB oder der CPU oder die Speicherbandbreite?

Was passiert wenn die NB zu heiss wird? Board am Arsch oder absturz?oder sind solche Temps normal??

greetz

von was für temperaturen sprichst du? kannst du die angabe vllt etwas genauer ausdrücken? so in gradzahlen wäre ganz hilfreich... denn die finger kann man sich ja schon recht schnell verbrennen!

Nützlich wäre auch zu wissen ob du overclockst und wenn ja wie viel. Kann mir vorstellen das du es mit der Spannung der NB einfach übertrieben hast. Also 1,4 V sollte max. sein. natürlich geht mehr aber schließlich willst du deinen PC länger als zwei Wochen behalten oder?

Dass er overclocked hat steht doch in seiner Sig ...
Bei mir wurde die NB auch immer so heiß. Ich hab jetzt den Thermaltake Extreme Spirit II drauf, der auch sehr warm wird. Mich wundert nur warum immer nur etwa 40° angezeigt werden. Ich denke mal das wird normal sein, denn viele nutzen das Board overclocked mit dem stino Passivkühler und hatten noch keine Beschwerden.

MfG Phil

Also mein Sys ist Oc bei 2,8Ghz. Die temp Angabe kann ich leider noch nicht genau machen da mein Thermometer erst noch mit der Post kommt. Aber es ist so das man die Finger verbrennt.Die NB spannung kann ich nicht einstellen da ich das P5B non Deluxe habe.

also Idle Nb am Kühler gemessen 46°C und Last 51°C

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge des 965er Chipsatzes wird allgemein sehr heiß!

Auch beim Gigabyte 965P-DS3 ist sie so heiß das man sich nach 2 Sekunden den Finger verbrennt.

Schonmal gefragt warum auf dem DS4, DQ6, P5B-Deluxe usw. so eine massive Heatpipe-Kühlung nur für die Northbridge verbaut wurde ;) Muss einen Grund dafür geben !

Ich werd meiner NB auf auf dem DS3 noch einen kleinen Lüfter verpassen dann dürfte das dem Board nicht schlecht bekommen!

Hab ich mir auch gekauft von revoltec einen 40mm Lüfter. Aber der wird jetzt nicht mehr verbaut da morgen das Commando eintreffen wird.

greetz

mein p5b
bleibt klühl bei 28°
der 80mm Seitenlüfter machts

Tho schrieb:
mein p5b
bleibt klühl bei 28°
der 80mm Seitenlüfter machts

Die NB hat mit sicherheit keine 28°.

Da du ein Tool zum brauchst um die NB Temp zu messen.

also für mich hats sich das jetzt erledigt. Habe das Commando am start und das hat 48°C am Nb Kühler beim zocken und übertaktet.

greetz

WildOne schrieb:
Die Northbridge des 965er Chipsatzes wird allgemein sehr heiß!

Auch beim Gigabyte 965P-DS3 ist sie so heiß das man sich nach 2 Sekunden den Finger verbrennt.

Schonmal gefragt warum auf dem DS4, DQ6, P5B-Deluxe usw. so eine massive Heatpipe-Kühlung nur für die Northbridge verbaut wurde ;) Muss einen Grund dafür geben !

Ich werd meiner NB auf auf dem DS3 noch einen kleinen Lüfter verpassen dann dürfte das dem Board nicht schlecht bekommen!

hmm, bei mir ist trotz der heatpipe die northbrigbe immernoch sehr heiß. liegt aber wahrscheilich daran,dass ich einen towerkühler habe und der die heatpipe nicht mit kühlt.

die beste lösung ist ein 40mm lüfter dran zu bauen, das bewirkt ware Wunder, jetzt fühlt sich meine Northbridge schön kühl an

MFG

Die Frage ist ja eigentlich, was die NB abkann an Temps und ob diese bzw das ganze Sys unstabil wird. Wenn die 100°C aushält dann sind 50°C beim zocken nicht weiter schlimm.

greetz

Ich denke mal 60° sind OK.
Mein Kumpel hat nen Gigabyte und da wurde die NB über 70° warm und es lief trotzdem absolut stabil! ( Er hat aber trotzdem nen aktiven Kühler installiert, wegen der Lebensdauer...)

die NB Temperatur,
ist doch die Temperatur, die unter Everest als
Motherboard Temperatur ausgelesen wird?

Sollte jedenfalls so sein.

Tho schrieb:
die NB Temperatur,
ist doch die Temperatur, die unter Everest als
Motherboard Temperatur ausgelesen wird?

Nee. stimmt nicht. Die MB Temperatur ist wohl irgendwo auf dem Mainboard gemessen. Die NB hat locker 40° C wenn die MB Temp bei 30° C ist. Halt einfach mal nen Tempfühler an den Kühler der NB.

greetz

Zurück
Oben