Hallo erstmal,
endlich hab ich ne passende Seite/Forum für mein Problem gefunden, was nämlich folgendes wäre (ich hoffe man kann mir/meinem PC noch helfen

)?!
Hab schon seit einiger Zeit so ein lautes Brummen im Gehäuse gehabt und schlimmstes geahnt (CPU Lüfter), bis ich das Ding aufgemacht habe. Abgesehen davon dass alle Lüfter einer Staubkammer glichen (sofort gereinigt), war aber erstmal nichts zu sehen. Also Rechner wieder zu. Das Brummen trat immer häufiger aus und zudem stürzte mir der Rechner beim Spielen immer ab, wenn das Gehäuse zu war. Also->Gehäuse aufgemacht beim gamen. Bis ich gestern rein geguckt habe und mir auffiel, dass sich der Northbridge Kühler langsam von oben nach unten abschälte und sich verabscheiden wollte. Lösung->Rechner schräg gestellt, so dass der Lüfter jetzt quasi auf der NB "liegt".
So und jetzt zu dem Prob. Erstmal meine Daten:
Epox 8K3A+ Board
AMD Athlon XP 1800+
Samsung 256 DDR-RAM
Codegen 300W Netzteil
Lüfter (1. Netzteil, 1. Gehäuse, 1. CPU und 1. NB)
Windows XP
Leadtek Winfast Geforce 4Ti
CPU und GraKa NICHT übertaktet!
Erstens frag ich mich mal, wie das angehen kann, dass sich der Lüfter löst, sollte doch eigentlich nicht sein?! Habe dazu aber im Internet mehrere Fälle bei dem Board/Chipsatz gefunden.
Zweitens hab ich mehrere Beiträge gelesen, dass man die NB garnet aktiv kühlen muss und deswegen schwanke ich jetzt zwischen ner Aktivkühlung (damit meint man doch per Lüfter?!) oder ner Passivkühlung (Wärmeleitschild/Kühlkörper oder so). Wenn ja ist die Frage, wie ich den befestige. Habe sowohl von Verschraubung gehört mit diesen Klammern, die in Schienen variabel einstellbar sind bzw. von kleben. Also Löcher sind diagonal von der NB vorhanden, denke aber das da sicherlich kein Gewinde drin ist. Also kontern mit ner isolierten Mutter auf der Rückseite des Boards???Die elegantere Lösung ist, denke ich, mit Wärmeleitkleber, doch da stellen sich auch noch so einige Fragen. Kann man Wärmeleitpaste mit WLKleber verbinden oder spart man sich die dann???Wenn man doch WLPaste und -kleber verbinden kann: Wie trägt man WLPaste auf, da sie ja nicht zu dick sein sollte, weil sie sonst wie ne Isolation wirkt bzw. wie trägt man den Kleber auf?!Einen Tipp für einen NB-Kühler habe ich ja in dem Thread bekommen. Wie siehts aus mit passiver Kühlung?!Was kann man da empfehlen?!Befestigung wie akiver Kühler?!
Zudem überlege ich die Gesamtwärmesituation in meinem rechner mal zu überarbeiten (neuer Gehäuse- und CPU Lüfter die leiser und schneller sind), da meine CPU bei so ca 60 Grad mit geschlossenem Gehäuse läuft und kühler ja immer besser ist!!Aber das steht auf nem anderen Blatt oder werde ich später thematisieren.
Ich danke erstmal allen die mir hoffentlich bei dem Problem helfen. Einen schönen Pfingstmontag noch!!!
MfG OtC
PS: Werde jetzt erstmal mit zunehm Gehäuse was Zocken bis die Kiste abschmiert und Euch dann die aktuellen Temps noch posten!