Northbridge-Kühler fällt immer wieder ab

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Habe den aktiven Lüfter meines ABIT NF7-S durch einen passiven von Revoltec ausgetauscht. Leider hat die normal "Anbringmethode" von Revoltec nicht so funktioniert wie sie sollte (sehr wacklig das ganze). Nun gab es noch die Möglichkeit des Wärmeleitpads. Für eine Weile funktioniert das auch ganz gut, aber nach ungefähr 15-20 Stunden fällt er immer wieder ab. Habe jetzt schon ein paar Matten zugeschnitten die ich unter das Gehäuse gelegt habe, das mögliche Schritte, Vibrationen nicht so stark sind und den Kühler dadurch zum "Absturz" bringen. Hoffe das das vielleicht jetzt funktioniert. Gäbe es wenn nicht noch eine andere Möglichkeit? Ist mir nähmlich völlig neu das der Kühler abfällt. Auf meinen anderen Board mit VIA-Chipsatz hält der nähmlich bombenfest.
 
Also es gibt generell zwei Möglichkeiten, so ein Kühlkörper anzubringen:

1. Mechanisch unter Verwendung der Löcher im Mainboard, zu bevorzugen. Hier kommen zusätzliche Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads zum Einsatz. Die Wärmeleitpads verflüssigen sich übrigens ab 40-50 °C, also das die überhaupt was halten sollen, ist schon :confused_alt:

2. Wärmeleitkleber: besteht generell aus zwei Komponenten, wenn zusammengebracht, halten die nach kurzer Zeit so fest, dass selbst eine Demontage schwierig wird.

---

EDIT: für konkrete Vorschläge wär es vielleicht besser, Produktinfo's und/oder Bilder vom "Projekt" zu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das die Northbridge des nForce2 50°C heiß wird? Gut belüftet ist mein Gehäuse ja.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das die normale Montage auf AMD-Boards nie funktioniert. Also bleibt ja halt nur das WP, das nicht mal funktioniert. Naja hätte mir mal doch besser den Zalman nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkStorm2003 schrieb:
Naja, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das die Northbridge des nForce2 50°C heiß wird? Gut belüftet ist mein Gehäuse ja.

Oh doch, schon mal einen Kühlkörper im/nach dem Betrieb angefaßt? Selbst wenn du nur geringe Wärme spürst, ist die Temperatur schon im Bereich 40°C...und wie gesagt, ein Wärmeleitpad ist gar nicht dafür ausgelegt, irgendwas festzuhalten.
 
ist zwar ein andres System, aber die NB bei meinem alten MSI 865PE NEO2 würde am Kühlkörper (aktiv) unter Last bis zu 41°C war, der Passive auf meinem ASUS wird 38°C (Temperaturfühler auf Kühlköper angebracht, wird am Chip mit Sicherheit noch mehr sein).

Bastle dir doch ne Halterung, zwei Löcher sind ja wohl vorhaden. Einfach einen Bügel über den Lüfter legen mit zwei langen M3 Schrauben (Gewindestangen tuns auch) leicht verspannen. :cool_alt:
 
Hab das Ding jetzt rausgenommen ;) und mir den Zalman bestellt. Müsste ja dann Anfang nächster Woche kommen. Habe aber gehört das er nicht die ganze Chip-Oberfläche bedeckt. Macht das einen Nachteil aus?
 
DarkStorm2003 schrieb:
Hab das Ding jetzt rausgenommen ;) und mir den Zalman bestellt. Müsste ja dann Anfang nächster Woche kommen. Habe aber gehört das er nicht die ganze Chip-Oberfläche bedeckt. Macht das einen Nachteil aus?

Bei mir ist der Zalman (ZM-NB32J) diagonal angebracht, zwei Ecken des Chipgehäuses sind frei - aber kein Problem. Die Wärmeleitung NB-Kühler funktioniert auf jeden Fall ;). Als Befestigung sind beide beschriebenen Methoden möglich, ich empfehle aber das Stecken mittels der Löcher.
 
Northbridge-Kühler fällt immer ab (System instabil). Alternativen?Befestigung?

(c) schrieb:
2. Wärmeleitkleber: besteht generell aus zwei Komponenten, wenn zusammengebracht, halten die nach kurzer Zeit so fest, dass selbst eine Demontage schwierig wird.
Hallo erstmal,
endlich hab ich ne passende Seite/Forum für mein Problem gefunden, was nämlich folgendes wäre (ich hoffe man kann mir/meinem PC noch helfen :p )?!
Hab schon seit einiger Zeit so ein lautes Brummen im Gehäuse gehabt und schlimmstes geahnt (CPU Lüfter), bis ich das Ding aufgemacht habe. Abgesehen davon dass alle Lüfter einer Staubkammer glichen (sofort gereinigt), war aber erstmal nichts zu sehen. Also Rechner wieder zu. Das Brummen trat immer häufiger aus und zudem stürzte mir der Rechner beim Spielen immer ab, wenn das Gehäuse zu war. Also->Gehäuse aufgemacht beim gamen. Bis ich gestern rein geguckt habe und mir auffiel, dass sich der Northbridge Kühler langsam von oben nach unten abschälte und sich verabscheiden wollte. Lösung->Rechner schräg gestellt, so dass der Lüfter jetzt quasi auf der NB "liegt".
So und jetzt zu dem Prob. Erstmal meine Daten:

Epox 8K3A+ Board
AMD Athlon XP 1800+
Samsung 256 DDR-RAM
Codegen 300W Netzteil
Lüfter (1. Netzteil, 1. Gehäuse, 1. CPU und 1. NB)
Windows XP
Leadtek Winfast Geforce 4Ti
CPU und GraKa NICHT übertaktet!

Erstens frag ich mich mal, wie das angehen kann, dass sich der Lüfter löst, sollte doch eigentlich nicht sein?! Habe dazu aber im Internet mehrere Fälle bei dem Board/Chipsatz gefunden.
Zweitens hab ich mehrere Beiträge gelesen, dass man die NB garnet aktiv kühlen muss und deswegen schwanke ich jetzt zwischen ner Aktivkühlung (damit meint man doch per Lüfter?!) oder ner Passivkühlung (Wärmeleitschild/Kühlkörper oder so). Wenn ja ist die Frage, wie ich den befestige. Habe sowohl von Verschraubung gehört mit diesen Klammern, die in Schienen variabel einstellbar sind bzw. von kleben. Also Löcher sind diagonal von der NB vorhanden, denke aber das da sicherlich kein Gewinde drin ist. Also kontern mit ner isolierten Mutter auf der Rückseite des Boards???Die elegantere Lösung ist, denke ich, mit Wärmeleitkleber, doch da stellen sich auch noch so einige Fragen. Kann man Wärmeleitpaste mit WLKleber verbinden oder spart man sich die dann???Wenn man doch WLPaste und -kleber verbinden kann: Wie trägt man WLPaste auf, da sie ja nicht zu dick sein sollte, weil sie sonst wie ne Isolation wirkt bzw. wie trägt man den Kleber auf?!Einen Tipp für einen NB-Kühler habe ich ja in dem Thread bekommen. Wie siehts aus mit passiver Kühlung?!Was kann man da empfehlen?!Befestigung wie akiver Kühler?!
Zudem überlege ich die Gesamtwärmesituation in meinem rechner mal zu überarbeiten (neuer Gehäuse- und CPU Lüfter die leiser und schneller sind), da meine CPU bei so ca 60 Grad mit geschlossenem Gehäuse läuft und kühler ja immer besser ist!!Aber das steht auf nem anderen Blatt oder werde ich später thematisieren.

Ich danke erstmal allen die mir hoffentlich bei dem Problem helfen. Einen schönen Pfingstmontag noch!!!

MfG OtC

PS: Werde jetzt erstmal mit zunehm Gehäuse was Zocken bis die Kiste abschmiert und Euch dann die aktuellen Temps noch posten!
 
Willkommen auf FB, OtC!

Es ist richtg, dass die Steckverbindung der Zalman-Kühler etwas variabel ist, damit auch alle Löcherpositionen um den Chip erreicht werden können. Wenn also Löcher vorhanden sind, passt der Kühler auch ;). Wie das Wort "Steckverbindung" bereits erahnen läßt, wird das ganze gesteckt :D. Es werden die zwei Plastikbolzen durch die Löcher gesteckt, was ein bissle kontrollierte Gewalt erfordert.

Die Kühlleistung der Zalmankühlkörper steht kleinen Aktivkühlern nicht nach, es gibt bisher keine NB, die nicht von ihnen mehr als ausreichend gekühlt wird...

Beim Wärmeleitkleber kommt nur dieser zum Einsatz. Montage noch Anleitung ;), aber normalerweise wird der nur gemixt, halbwegs zügig aufgetragen und dann die Konstruktion noch aushärten lassen. Aber wie gesagt: guter Kleber - man bekommt ihn nur noch gefroren ab; schlechter Kleber - er macht sich selber ab :(.

Gesamtkühlung: Gehäuselüftung ist immer zu empfehlen, Diskussion auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-leise-luefter-loesung-bei-meinem-system.73957/
 
So, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Hab mal wie in dem einen Thread beschrieben mit CPU Burn In einen Dauertest gemacht. 2 Instanzen auf und den Rechner schmohren lassen soviel es geht. Nach 1 Std Vollast (Grafik abgesehen) hatte ich nach einem direkten Neustart 60Grad CPU und 32 Grad NB Temperatur. Wohlgemerkt, der Rechner steht immernoch schräg, so dass der NB Kühler anliegt. Ich denke für die NB ist das ein ganz aktzeptabler Wert, wenn der Kühler sich net langsam abschälen würde *immernochWUNDER*. Werde wie Du gesagt hast aber Kleben, da ein Loch zur Befestigung leider etwas verdeckt wird vom Kühlkörper und ich weder was abbrechen will, noch einen Teil der NB frei lassen will. Wo bekomme ich den Wärmeleitkleber her und kannst Du mir vielleicht eine Markenempfehlung geben?!Falls es in der Anleitung nicht beschrieben ist, trägt man den WLKleber punktuell auf, so dass er sich beim andrücken verteilt oder sollte man eine dünne Schicht auf die ganze NB aufbringen??
Zu der generellen Temperatursituation: Will den CPU nochwas runterkühlen, da 60 Grad zwar ok sind, aber er kühler vielleicht noch stabiler bzw schönender läuft?!Hat da jemand vielleicht einen Tipp für einen guten Sockel A Kühler, den ich auf nen AMD XP 1800+ draif machen kann?!Wo bekomme ich Wärmeleitpaste her und wie trage ich die am besten auf (MUSS ja dünn sein)?!
So dann erstmal vielen herzlichen Dank und hoffe meine restlichen Fragen werden auch noch beantwortet?!? *liebguck*

Bye OtC
 
Wärmeleitzeugs siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc

Bei Pasten gilt die Arctic Silver 5 als eine der besten, bei Kleber sind sicherlich auch die Artic Silver oder Zalman gut.

---

Kühler:

Oh je, gibt viele =).

http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a56550.html (Temp.-geregelt)
http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html (!! noch größer als die anderen : http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000a-462_motherboard_list_eng.html )

Bei allen diesen ist auf jeden Fall auch Wärmeleitpaste dabei. Beim Auftragen immer ganz wenig nehmen (und ich meine wenig) und dann mit einer glatten Kante breit schmieren. Ich nehme immer eine größere Nadel.

---

Kleber: kann ruhig in der Mitte gehäuft aufgetragen werden, dann plattdrücken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben