Northbridge Kühler weglassen?

llllllll

Ensign
Ich habe das EVGA 780 sli, leider ist der Lüfter dieses Boards lauter als meine gesammten Gehäuse Lüfter.

Ich schätze wenn man den Lüfter der Northbrigekühlung weglässt wird er zu heiß oder?

Ich hab das Gefühl seitdem ich das Board drinne habe, heizt der meine CPU auch auf und ich habe höhere Temps.

Gibt es für mich eine Möglichkeit das leise zu bekommen? oder soll ich mir ein neues Board holen?

Ob der Kühler hier reicht? der ist Passiv.
https://www.computerbase.de/forum/threads/noch-ein-kleiner-ekl-oetzi-northbridgekuehler-test.432787/

Oder der hier?

http://www.xigmatek.de/product/air-portern881_de.php

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne den Lüfter wurde mein 780i immer viel zu heiß.
Hast du den Lüfter schon im Bios runtergeregelt?

guck ertmal mit everest oderso wie hoch diene temps bei der NB sind...
dann erst entscheiden ob das gehen könnte ohne lüfter..
aber den kühler drann lassen^^

Ein passiver Kühler reicht auf alle Fälle. Damit meine ich keine "Minibausteine" sondern ein Kühler wie im Beispiel von EKL. Alternative wäre auch noch ein Thermalright IFX (SLI). Musst nur schauen ob dir der Platz reicht, Ein zusätzlicher Lüfter ist nicht angebracht

@tetris²
NB Temp ist keine Northbridge Temperatur -> zum 50.000 mal !
NB Temp "soll" die Mainboard- Temperatur allgemein sein. Je nach Position auf dem Board kann man sie auch als Gehäusetemperatur bezeichnen. Leider bauen manche Hersteller den Sensor nähe des PCIe Slots, wobei dadurch die Grafikkarte diese ausgelesenen Temperaturen verfälscht.

Das Problem ist ja das die Nortbridge an einem kompletten Heatpipe System
hängt ;) Ausserdem bin ich mir nicht so sicher ob die genannten Alternativen
aufs 780i passen.

O.o...
sry.. ich lerne noch dazu..:D
danke..

sry wegen der falschen info..
ich dachte immer das wäre so..

Es kommt bei dem Board ein kleiner Schreihals auf die Northbridge.
Das Board komplett passiv zu betreiben ist nicht empfehlenswert-
unmöglich.

Und mir ist keine passende passive Alternative bekannt für dieses Board.

Naja man könnte ja direkt ein Bild seines Boards posten, ... so müssen andere immer umständlich danach suchen. Also die komplette Heatpipe abbauen wird umständlich werden, aber anders wird ein passiver Kühler wenn überhaupt, nicht hinpassen.
Wie nahe kommt der CPU Kühler dem aktiven NB Lüfter? Welches Format hat der "kleine" Lüfter?
Evtl. lässt sich ein Austauschlüfter finden, bevor man die ganze Heatpipe entfernt.
Kühlt die Heatpipe noch weitere Komponenten mit? Ich kann das auf meinem kleinen Foto nicht erkennen.

Du kannst den Lüfter aber etwas runter regeln mit den Zalman Fanmate zB. auf 7V ist der schon etwas leiser ;)

Die Heatpipe kühlt noch die Southbridge+einen Spawa mit.
Ich würde auch einfach einen kleinen leisen Lüfter suchen
und den irgendwie auf die Nortbridge basteln.

Edit:Man kann den Lüfter auch im Bios sehr weit runter regeln.
Aber selbst bei niedrigen Drehzahlen ist er noch sehr gut warnehmbar.

Hm also Board auswechseln? Schade das es keine alternative gibt. Aber meine anderen gehäuselüfter drehen @700 umdrehungen ich hab nen schok bekommen bei dem Board. Ist definitiv zu laut.

Ist eine Woche Alt, wenn jemand interesse hat ;) einfach eine PN

Die Heatpipe kühlt noch die Southbridge+einen Spawa mit
Jop dann dürfts das mit dem passiven Kühler gewesen sein. Bräuchtest für beide Bridges einen passiven Kühler + die Spawas "irgendwie" kühlen. In meinen Augen lohnt sich das nicht.
Miss mal den Lüfter aus und guck welche alternativen Lüfter in den Maßen am Markt sind, .. oder
wie du grad selbst gesagt hast: Board verkaufen

Wenn es erst eine Woche alt ist zurück zum Händler und ein schickes
Board mit P45 Chipsatz raus suchen :)

kleinDENGO schrieb:
Wenn es erst eine Woche alt ist zurück zum Händler und ein schickes
Board mit P45 Chipsatz raus suchen :)

Ja werd eich wohl auch machen. Irgendeine Empfehlung? Ich hoffe der Händler nimmt das auch zurück.

Drachton schrieb:
NB Temp ist keine Northbridge Temperatur -> zum 50.000 mal !

In diesem Fall ist NB-Temp auch NB-Temp. Hier handelt es sich nämlich um nVidia (MCP) und nicht um ein P35-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs nicht übers internet gekauft, also denke ich mal kein Rückgaberecht. Er hätte es umgetauscht jedoch waren Pins verbogen, Board habe ich jetzt einschicken lassen. Dauert aber und ist noch nicht gesagt ob sie es auf Garantie machen.

Habe mir jetzt das Asus P5Q Pro geholt, ich denke das Board ist ok oder? Will eh kein SLI betreiben.

Zurück
Oben