Northbridge Kühler

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Northbridgekühlung.
Ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und dieser läuft auch soweit.
Hier mein Sys
Board: ASRock p55 pro
Proz. Intel i5 760
GPU: Sapphire Radeon HD 6950

Heute habe ich dann mit den Programm Speedfan mal die Temperaturen ausgelesen und musste feststellen, dass die AUX Temp konstant bei 128°C steht (mit ner beruhigenden Flamme daneben)
Zur Drehgeschwindigkeit steht sowohl bei AUX1 also auch bei AUX Fan 0RPM

Durch schnelles Googlen habe ich rausgefunden, dass es der Northbridgekühler sein könnte, und jetzt mache ich mir etwas Sorgen um meinen Rechner.

Die Grafikkarte ist sehr groß und liegt über so einer Platine, vo ASRock drauf steht, (siehe Bild im Anhang links neben dem blauen PCIE Slot), und sooo viel Ahnung habe ich auch nicht von PCs, kann das die Northbridgekühlung sein, die von der Grafikkarte blockiert wird weil diese über den PCIE Slot rausgeht?!

Vielen Dank im vorraus

Anhänge

• Asrock-P55-Pro-USB3.jpg
    Asrock-P55-Pro-USB3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 333
Quatsch, ist nur ein Auslesefehler bzw. toter Sensor.

Bei meinen GA770TA ist eine Temperatur auch ständig bei 82/83°C.
:D

Da wird was falsch angezeigt! 100%

Okay, also erstmal danke für die schnellen Antworten, aber was ist dann das silberne Bauteil unter meiner Grafikkarte?! :D
Hat sich beim anfassen schon recht heiß angefühlt, aber nicht nach 130°C

Quatsch Auslesefehler....
Meine Northbridge wird mit 81°C angezeigt. Der Kühler hat aber nur eine Temperatur von 70°C :lol::lol::lol:
Hab ich mit nem IR-Thermometer gemessen.
Gibts denn noch mehr, die das bei dem Mainboard bemängeln?
Wenn ja: allgemein ein toter Sensor, wenn nein: nähere Überprüfung.

Also es würde mich beruhigen wenn mir jemand mit dem gleichen Board diese Temp bestätigen könnte bei dem der Rechner länger als einen Tag läuft :)

Ja, zur Not erfühlen, wie heiss er ca. ist.

Pi mal Daumen sind 65°C die Grenze, die ein Mensch als schmerzhaft empfindet.

Du merkst doch schon alleine daran das sich die Temps nie ändern wird das sie falsch ausgelesen sind, diese 128° kommen immer raus wenn ein Sensor angesprochen wird den es nicht gibt oder dieser falsch abgefragt wird, haben fast alle Boards wenn man mit Absicht eine alten Version benutzt die deine Sensoren nicht ansprechen kann.

Was mich dann aber interessieren würde, wo liegt mein northbridge fan. Ist das zwangsläufig ein lüfter oder kann das auch anders gekühlt sein. Weil unter der silbernen Abdeckung wäre die einzige Stelle an der ich mir einen Lüfter vorstellen könnte.
Und die ist fast komplett von der GPU bedeckt.

North und Southbridge müssen öfters nicht aktiv gekühlt werden. Der Passivkühler sollte das sein.

Heißt also es gibt keinen Northbridgelüfter weil diese anders gekühlt wird, es gibt nur einen Anschluss und da kein Lüfter dran ist kommt der falsche Wert raus?

Dürfen Passivkühler denn so bedeckt sien ?

Naja wenn kein Lüfter dran ist kommen logischerweise 0 RPM raus, das auslesen der Temp wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Und der Kühler sollte eigentlich auch reichen wenn er bedeckt ist, das wurde sicher getestet, weil die Boards durchgehend alle so kleine Kühler drauf haben ...

Habe es jetzt noch mal mit nem anderen Programm gegegecheckt und das ganze sieht so aus --> Anhang
Was mich etwas erschreckt, dass sich die Werte hier etwas geändert haben..

Sind gerade von 114°C auf 112°C gesprungen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,4 KB · Aufrufe: 285
Zum Verständnis: ein Chip der Wärme verursacht wurd durch einen Kühlkörper, wie zum Beispiel das silberne Teil auf dem Mainboard gekühlt. Dieser Kühlkörper nimmt die Wärme auf und leitet sie durch seine größere Oberflache ab. Der Chip alleine hätte nicht genug Oberfläche, um die Wärme an die Umgebungsluft abzugeben. Wenn nicht zu viel Wärme abgegeben werden muss reicht der normale Luftstrom im Gehäuse. Falls nicht, muss der Kühlkörper mit einem Lüfter mit frischer Luft versorgt werden.
Das was du da siehst ist der Passivkühler.
Der Wert der ausgelesen wird entsteht vermutlich durch toten Sensor.

Ja, das ist mir verständlich, nur was wenn die vergrößerte Oberfläche fast komplett von meiner Grafikkarte bedekt ist.
Dann hat man doch Wärmestau und darus folgt die Hitze oder ?!

Der CPUFan wird auch falsch ausgelesen: 17k RPM. Da fliegt das Ding ja weg.

Zurück
Oben