Northbridgekühler abgerissen - ankleben möglich?

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.477
So, gleich nochmal ein Problem.
Bei einem Rechner ist ein Haltehaken für den Northbridge-Passivkühler abgerissen (Famillien-Rumschmeiss-PC) und dieser ist daher nun angefallen.
Kann ich evtl sogar den Rechner ohne diesen Kühler betreiben?
Falls ich ihn wieder hinmachen muss, geht das mit einfach kleben? So provisorisch pappen. :D
 
screenshot wäre hilfreich

einfach pappen oder kleben ist immer so eine pie mal daumen sache die allerdings funktionieren kann wenn man es ordenlich macht
 
Bei mir ist die NB-Kühler Halterung auch abgerissen ( Abit IC7-G ). Ich hab dann den Kühler mit Wärmeleitkleber wieder befestigt. Ich hab allerdings nur zwei kleine Kleber Tupfen auf das Package der NB ( nicht auf den DIE ) getan und es hält wunderbar.
Aber auch wenn du nen Chipsatzt mit komplett flacher NB hast, dürfte es mit ner hauchdünnen Schicht Wärmelleitkleber ( nur Wärmeleitkleber ) funktionieren.

Ohne Kühler würd ich in nicht laufen lassen.

edit: Hier nen kleines Foto von der Vorbereitung. Bei den zwei roten Kreisen hab ich jeweils nen Tupfen Kleber hingetan.
 

Anhänge

  • PIC_021.jpg
    PIC_021.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du den Kühler draufkleben, entweder mir Wärmeleitkleber, oder, falls du keinen hast, mit Sekundenkleber. Je ein Tropfen Sekundenkleber an den Ecken reicht locker aus, in der Mitte kannst du dann noch Wärmeleitpaste auftragen.
 
HeimwerkerKönig schrieb:
Natürlich kannst du den Kühler draufkleben, entweder mir Wärmeleitkleber, oder, falls du keinen hast, mit Sekundenkleber. Je ein Tropfen Sekundenkleber an den Ecken reicht locker aus, in der Mitte kannst du dann noch Wärmeleitpaste auftragen.
Genau an sowas hab ich gedacht, wozu haben wir hier einen Heimwerker. ;)
Ich werde gleich mal ein Bild machen und reinstellen, sobald ich an meine Cam komme.

So, hier die Bilder.
Man sieht wies jetzt abgebrochen aussieht, wie die Unterseite des Kühlers aussieht (leider etwas unscharf) und wie der Kühler draufgehören würde.
Bei 3 ist eine Befestigung (noch dran), bei 2 ist sie abgebrochen, sie müsste aussehen wie bei 1.
Könnt ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb* :)

(Warum schiebt ein editieren den Thread nicht wieder hoch? Das war doch vor mehreren Wochen noch so, oder?)
 
Du hast doch die Perfekte NB dafür. Wie schon bei meinem ersten Post geschrieben, zwei kleine Tupfen Kleber auf die Ecken der NB ( siehe mein Anhang im ersten Post ) etwas höher als der DIE und einfach den Kühler drauf ... fertig.
 
Auf dem bild sieht das so aus als ob da noch ein Stück Wärmeleitpad auf dem Die der NB und dem Kühler klebt (3.Bild), oder irre ich mich? Dieser Rest müsste dann estmal entfernt werden, da das pad sonst als isolator wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben