Northbridgetemperatur 92°?

j-d-s

Banned
Mein PC schaltete sich heute mehrmals ab, weil die Northbridge zu warm wurde. Im BIOS wurden dann 92° (im Idle) als Temperatur der Northbridge angezeigt (Southbridge war ~75, CPU ~50, MB ~40). Es war eingestellt, dass bei 90° eine Warnung ausgegeben werden soll (was wohl gleichbedeutend mit der Auslösung der Ausschaltung ist). Ich hab jetzt mal eingestellt, dass nie eine Warnung ausgegeben werden soll.

Und daher meine Fragen, kann meine Northbridge 92° warm sein bzw. könnte der Sensor kaputt sein und wie warm darf die Northbridge höchstens werden? Falls sie wirklich zu warm ist, was ist zu tun?

Ich hab n Asus Striker II Formula Mainboard (nForce 780i SLI Chipsatz), und zwei 120er Lüfter im Gehäuse.

hi
habe das selbe board und der chipsatz wird extrem heiss
ich habe meine cpu wassergekühlt und an den cpu block nen 80er lüfter rangemacht der auf die kühlkonstruktion vom board bläst komme so auf 50 grad unter last
120er gehäuselüfter hab ich 4

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben bei Everest nachgeschaut, das sagt 85°. Und eure Lösungen mögen ja möglich sein, aber ich verstehe relativ wenig von Hardwareumbauten, also den Kühler kann ich nicht abnehmen. Und ne Wakü hab ich auch nicht.

Seltsam finde ich vor allem, dass es da bisher nie Probleme gab.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, nichts zu machen. Die Frage ist dann halt bloß, ob mein MB dann Schaden nehmen würde.

also 85 grad sind im sommer bei dem board fast normal
allerdings wird das board bei so hohen temperaturen schnell instabil
das einzige was du machen kannst ist mehr frische luft ins gehäuse bringen und
deine kabel sauber verlegen damit die luft sauber zirkulieren kann

naja es kann des öfteren zu abstürzen kommen
zur not kannst du ja dein gehäuse öfnen und nen ventilator daneben stellen solange die heisen tage noch andauern

Hab ich das nicht im BIOS abgeschaltet, dass er abstürzt? Ist das nicht ne Art Notabschaltung gewesen immer?

Zum Ventilator: Ja, das hab ich mir auch gedacht. Habs auch einmal mit so nem Riesenventilator probiert, warens gleich nur noch 70° :D. Aber der würde mich ganz schön behindern, also müsste ich mir n kleineren Ventilator kaufen.

oder einfach irgendeinen Lüfter irgendwie... dranbasteln (mit Kabelbinder, Knete oder was weiß ich :D)
müsste das Brett nicht irgendwie und irgendwo eine Halterung für einen Lüfter haben? Ist in der Klasse eigentlich nicht selten und bei diesen... nForce "Kreationen" fast schon pflicht!

E:
Man sollte meinen, diese Masse an Heatpipes und Kupfer können einen Chipsatz kühlen! Vielleicht verstaubt oder irgendwo ne Heatpipe kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
40mm ist möglich zu montieren, was größeres ist nur mit Bastelei möglich. Frag doch den Support, wie warm es werden darf, die müssten es wissen. Selbst bei einem Asrock Mainboard mit Nforce4 Chip, der kann 120° ab.

Werden die Dinger wirklich dermaßen warm? Hatte nur AMD bis jetzt und da auch nur die Hauseigenen "Chipsätze" (heute Top aber zu 939 Zeiten der RS580 war eine Katastrophe!). Man hört es ja immer wieder. Aber dieses Mobo von Ausus hat mehr Kühlung als so manche passive Graka (vermutlich sogar mehr als die besseren Modelle) aber trotzdem wird es sooo warm? Sind die Chipsätze in 200nm gefertigt oder so? Oder hat Thermi schon damals so durchgeschlagen. Zu mal die Dinger nach nForce4 wohl nicht mehr so viel gegen die Konkurrenz zu bieten hatten. Finde es allgemein schade, was auf diesem Markt passiert. Zur Zeiten des Super Sockels (ein Sockel alle CPUs von 3-4 Herstellern :D) hat jeder einfach gemacht und nicht groß nach Lizenzen gefragt. Das war eine Zeit des rasanten Forschritts. Via hat doch auch immer sehr sehr gute Alternativen gebaut (z.B. Southbridges für die schlechten AMD Chipsätze was USB anging)

E: Ah Wiki hilft dir! Der 780 wurde in 90nm gefertigt. Und ich hab gleich was tolles rausgefunden - der 980er Chipsatz für AM3 ist ja allgemein sehr verschrien "der ist eine Kopie des 780a! und kann nix mehr" - ganz und gar nicht! Er hat zwar die gleichen Lanes und Funktionen wie der 780er aber er wird für nen Chipsatz recht modern in 65nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt n normalen 230er Ventilator bestellt, da kann ich dann an besonders warmen Tagen zusätzlich kühlen :).

Stört nicht, weil wenn es so warm ist eh der große Ventilator läuft, damit ich nicht überhitze. Und der ist noch lauter.

Ist eigentlich immer ne gute Lösung :) Hatte die letzten Tage wenn ich abends mal Battlefield gespielt hab immer den Ventilator neben mir. Diese 25-26° Nächte in ner überhitzen Dachwohnung mit einem i7 PC machen das einfach nötig. Aber mein Ventilator hat irgnedwie nen Schaden am Lager und ist extrem laut (im Herbst kommt mir so einer ohne Flügel ins Haus - im Moment mit 150€ aber noch ein bisschen teuer - für schickes Design hatte ich schon immer ne Schwäche). Greife selbst dann einfach immer zu Kopfhörern. Damit solltest du am Ende glücklich werden. PC freut sich, Mobo freut sich und du freust sich. Alle sind zu frieden :)

Naja, ein guter Luftstrom im Gehäuse ist um Längen effektiver als eine Gehäusewand abzunehmen und einen Ventilator daneben zu stellen ;)

Von daher immer darauf achten, dass innerhalb des Gehäuses keine Kabel o.ä. den Luftstrom blockieren.

Ansonsten würde ich es vorziehen, einen kleinen 40mm-Lüfter für die Northbridge zu kaufen (da du ja den original Kühlkörper nicht abnehmen möchtest).

"im Herbst kommt mir so einer ohne Flügel ins Haus"

sowas gibts nicht xD

die flügel sind im standfus und auch nicht geräuschlos

Zurück
Oben