Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo hier ist der Bruder von Crysister. Ich hab gerade gesehen das ihre neue Grafikkarte nicht auf ihr Mainboard passt(Graka mit Passivkühler).Im weg sind 8 der ~60 Kühlrippen vom Northbridge Chip. Kann ich die gefahrlos wegsägen ? Jetzt mal abgesehen von Garantie und so würde der NB die schmerzlich vermissen?
Oder ist das totales no-go ?
2 sind sowieso schon weg .(auf der anderen Seite)
wenn auf dem mainboard eine aufwändige heatpipe-konstruktion zur kühlung abgebracht ist. würde ich vom "kürzen" des kühlers in jedem fall abraten, da die heatpipes meist schon am limit laufen (von der wärme her), allerhöchstens indem man noch einen zusätzlichen lüfter verbaut, der genau die konstruktion kühlt.
ist es ein ganz normal passiver kühlkörper ist ein lüfter empfehlenswert, aber nicht notwendig. man sollte in jedem fall darauf achten, dass der kühlkörper in einem luftstrom liegt.
achte beim "sägen" auf späne! diese könnten sonst zum kurzschluss führen. also gleich mit staubsauger ran und nochmal gründlich nachsaugen (vorher alles ab montieren, das nicht aufs board gelötet ist und in ausreichendem abstand aufbewahren).
garantie dürfte in jedem fall dann wohl weg sein. aber was tut man nicht alles...
8 von 60 Kühlrippen weniger machen für die NB kaum einen Unterschied.
Wenn du beim erneuten Einbau des Kühlers eine bessere WLP verwendest, könnten sich die Temps vll. sogar noch verbessern
Ich denke, dass ihr keine Probleme mit der Temperatur haben werdet.