Northwood oder Willamette ???

• Ersteller Ersteller Grashopper
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grashopper

Gast
High Folks ;o)
Habe mir den P4 1,6 Ghz gegönnt, um ihn auf dem Asus P4B266 zu übertakten. Jetzt kann ich nicht herausbekommen, ob es sich um einen P4 mit Northwood oder mit Willamette-Kern handelt; mein Hardware-Dealer konnte es mir auch nicht sagen; wie zur Hölle kriege ich raus auf welchem Kern die CPU hockt ???

Danke erstmal Dino ;o)
jetzt stecke ich etwas in der Klemme; baue nämlich den neuen Rechner selber und kaufe mir die Komponenten Stück für Stück zusammen, so wie grad Kohle übrig ist; ich kann also erst in ein paar Wochen beim Jungfernflug testen, welchen Kern der P4 tatsächlich hat...*grmbl* Jetzt würde ich die CPU gern beim Dealer umtauschen, falls der Willamette-Kern drin steckt...ich bin scharf auf den Northwood...verdammte Mangel-Info´s.....

werd ich gleich heut mittag reinstellen !
Für mich war das draufgeätzte nicht aufschlußreich, vielleicht kannst Du ja was draus erlesen...

P.S.: mit was killste denn Gölfse so bevorzugt ???
;o)

DEIN HARDWAREDEALER KONNTE DIR DAS AUCH NICHT SAGEN ? ? ?

Bitte?!

Was ist das denn für ein Händler?

Erstens steht sowas auf der CPU drauf und zweitens muss der doch wissen, was er verkauft!
Schliesslich unterscheiden sich der Willamette und der NW auch preislich....

...ich habs rausbekommen....
Nach dem x-ten Telefonat endlich jemand kompetentes erwischt...es ist der verfl...Willamette 256 - Kern ... ich ärger mich grün und blau; mal sehen, ob ich den umgetauscht bekomme...

Original erstellt von Grashopper
P.S.: mit was killste denn Gölfse so bevorzugt ???
;o)

Die lass ich einfach von mir abprallen :D (doofer Insiderjoke)
Am liebsten hab die roten, linksabbiegenden.
Ist ein cooler Sound, wenn die einem am Mopped zerschellen ;)

Mopped? Mopped? Wo ist ein Mopped? Ich seh nur einen Tschobber :D

Zurück zum Thema: Auf jeden Falle einen Umtausch versuchen (FAG), nur der Northwood lässt sich ordentlich übertakten!

Wenn, ihr schon von NORTHWOOD redet, weiß hier einer bis wieviel Ghz der Kern schlap macht?

Die genaue Bezeichnung sollte eigentlich auf dem Headspreader draufen stehen. Bei meinem steht da P4 2,0A, 512, XXX. Das A steht bei den P4 CPUs bis 2GHz für den Northwood Kern. Also sollte da auch P4 1,6A drauf stehen und außerdem steht auch die größe des L2 Cache mit darauf.

Gruß JC

@DJDino

Das ist so nicht ganz richtig. Alle P4 CPUs vom P4 mit mehr als 2GHz sind Northwood CPUs. Northwood CPUs bis 2GHz werden noch mit den Zusatz A gekennzeichnet. Also 2,0A/512/400/1.5V. Oder 1,6A/512/400/1.5V. Da dein Bild eine 2,2GHz CPU zeigt ist es automatisch ein Northwood. Denn CPUs auf Willamette Basis wurden nur bis 2GHz hergestellt.

Gruß JC

Ja das weis ich, anscheinend "inoffiziell" gibst aber auch noch vereinzelt 2.2Ghz P4´s mit 256Kb, sprich Willamete-Kern, guck mal hier :

Intel Pentium 4 2.2GHz Sockel-478 tray, 256kB Cache :
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpup4_478

...oder sind da die Händler technisch nicht am laufenden ?

Wie auch immer,egal wieviel GHZ - ein Northwood hat immer 512Kb L2-Cache und wird in 0.13micro gefertigt, ein Willamette hat immer 256Kb L2-Cache und in höherer micro gefertigt, so zumindest laut dem aktuellesten
Intel® Pentium® 4 Processors - Specification Update :
http://www.intel.com/design/Pentium4/specupdt/

[/b]Moment mal, spinne ich ? [/b]

Laut dem aktuellsten "Intel® Pentium® 4 Processors - Specification Updates" von April 2002(!) :
http://www.intel.com/design/Pentium4/specupdt/

exestiert definitiv KEIN Pentium 4 2.2Ghz Willamete (=256Kb Le-Cache)

Trotzdem führen ihn nicht nur Geizhals.de sondern auch manche Händler in den Presilisten ?!?!?

Was denn da los ?

Sind das leicht OEM-Prozessoren die nicht an Endkunden ausgeliefert werden sondern an irgendwelche Grosshändler und dann dort verbaut werden UND es deswegen nichtmal offiziell auf Intels Datenblättern gibt ?

kann mir einer sagen was da los ist ?

Das liegt sicher an der falschen Bezeichung von der Preis-Suchmaschine Geizhals.de :
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpup4_478&a=26543
klickt man bei einigen Händlern dann auf deren tatsächliche Preisliste steht dann eh wieder "brav" 512KB-L2-Cache drinnen.

Trotzdem ne ziemliche Verwirrung, gut das Intel davon anscheinend noch nichts weis :D :)

Zurück
Oben