P4 Northwood läuft nur mit 13x Multi, statt 26

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

ich habe hier einen Pentium 4 Northwood mit 2,6 GHz und ein Gigabyte P4 Titan 400 MHz FSB (8IRXP).
Der Pentium 4 wird vom Mainboard auf einen Multiplikator von 13 gedrosselt mit 100 MHz FSB, was 1300 MHz ergibt.
Verbaut sind zwei 512 MB 400 MHz Speicherriegel.
Ich kann nur den FSB ändern. Der Multi ist fest bei 13, obwohl er bei 26 sein müsste.
Von Windows XP und CPU-Z wird er auch mit 2,6 GHz erkannt, läuft aber eben nur mit 1,3 GHz.

Warum wird nur die Hälfte der Leistung frei gegeben ?
 
Hat das Board (auch wenn es alt ist) das Passende BIOS?

Denn schon zu P4 Zeiten war Sockel 478 bzw. 775 nicht gleich 478/775 wenn der Prozessor vom BIOS nicht erkannt wurde.

Das BIOS erkennt nämlich die Seriennummern und stellt nach diesen alles ein. Bei einer Unbekannten S/N fährt das Board in den Failsave wonach mir das mit Multi 13 und FSB 100 ausschaut.
 
Da es beim P4 Northwood auch CPUs mit 100/133/200 MHz FSB gab vermute ich mal, dass deine CPU eine mit 200 MHz ist und du deshalb mit Multi von 13 auf 2,6GHz kommst.
Wäre interessant zu wissen was genau auf der CPU steht, so kannst du rausfinden was da der tatsächliche Stock FSB ist.


EDIT: Seh grad das ich in der Liste keine Northwood finde mit 2,6 GHz und Multi 13... dann vermutlich nicht..

EDIT2:

Pentium 4 HT 2,6 GHz Northwood SL6WH (D1) SL6Z4 (M0) FSB 800!! Multi 13x

Da liegt evtl das Problem wenn dein Board nur FSB 400 kann... Wie mr_andersson sagte FSB auf 200 Stellen und Speicherteiler 1:1 und hoffen das es läuft, wäre dann ja OC für das Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du die Revision mit höherem FSB hast :)
Stell den FSB auf 200MHz und den Speicherteiler auf 1:1 und er sollte mit der richtigen Taktrate laufen.

@Bennsen90:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4#Northwood_2
Er hat wohl das C-Stepping

Achso:
Dein Board unterstützt offiziell nur einen FSB von 100 und einen RAM-Takt von 266MHz, da müsstest du einfach mal schauen was möglich ist. 200 MHz werden wohl nicht drin sein, aber vielleicht schafft das Board 140MHz, mal 13 wären das dann immerhin 1,8 GHz. Für deutlich mehr bräuchtest du vermutlich ein anderes Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Northwood ist es genau (HT / non-HT)?
Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Pentium-4-Mikroprozessoren

Der "HT" läuft mit 200MHz FSB + 13er Multi, der "Non-HT" mit 100MHz FSB und 26er Multi.

Und wenn ich mir die CPU-Support-Liste (http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=1298) und das Board/Chipsatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Pentium-4-Chips.C3.A4tze) so ansehe wird offiziell nur 100MHz (bzw. 400MHz) FSB unterstützt, alles andere wäre OC.

Ob es mit 200MHz FSB stabil läuft müsstest du selbst probieren, sollte es laufen, könnte das für dich ja auch ok sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreib-Korrektur....)
Aber selbst wenn das F10 Bios das C0 Stepping Unterstützt ändert das noch nichts daran, dass deine CPU ja D1 Stepping hat und der 800er FSB vom Board so oder so nicht unterstützt wird. Du wirst nicht drum herum kommen es mit OC zu probieren auf diesem Mainboard. Das Bios Update könnte via USB gehen sofern du im BIOS Menü dieses Bootmedium auswählen kannst. Ansonsten musst du mal gucken was Gigabyte als Updatemöglichkeit sonst noch anbietet, vermutlich aber nicht viel da das Board Uralt ist... Vermutlich via Diskette/Boot CD


EDIT: Laut Gigabyte Homepage ist das letzte BIOS für das Board das F9, also hat sich das sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben