Norton 360 oder Norton Internet Security?

divine_plot

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

für mein neues System wollte ich mir noch ein kleines Sicherheits-Paket zulegen und schwanke hier jetzt zwischen dem Norton 360 (V 3.0) Paket und der bewährten Norton Internet Security Suite...

Kann hier jemanden einen Tipp oder eine Empfehlung abgeben?

Danke!

@Boogeyman: Wer aber gerne genauer wissen wollte, welche Programme denn ungefragt heim telefonieren, kommt um eine firwall nciht drum rum. Auch wenn es da oftmals eine kostenlose tut.

Ich hab mir btw. die NIS vor ner Weile gekauft, waren 3 Lizenzen für 1 Jahr für 3 Euro.

Wer aber gerne genauer wissen wollte, welche Programme denn ungefragt heim telefonieren, kommt um eine firwall nciht drum rum. Auch wenn es da oftmals eine kostenlose tut.
Das ist aber der falsche Ansatz. ;) Ich installiere nur Programme, denen ich vertraue, das wird nix groß versendet. Auch sind die Kontakte der seriösen Programme ins Internet oft völlig harmlos, da sie oft nur prüfen, ob ein Update verfügbar ist. Auch versendet ein seriöses Programm nicht ungefragt irgendwelche Sachen, bzw. man kann das z.B. anonyme Verschicken von Nutzerdaten im Programm selber aus machen. Auch sind manche Software Firewalls die größten Funker im Netz.

Das würde aber alles schon zig mal diskutiert, diese Diskussion brauchen wir hier jetzt nicht führen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Diskussion brauchen wir nicht, aber wenn du mir jetzt noch die Definition von "seriösen Programm" sagen würdest, würde ich dir zustimmen - und gleichzeig sagen, dass man als Kunde nun mal schlecht weiß, welche Pogramme denn wirklich seriös sind. Z.B. versteh ich nicht, warum manche Programme trotz deaktivierten Auto-Updates regelmäßig das Bedürfnis haben, mit dem eigenen Server eine Verbindung aufzubausen...
Wären alle Programme, von denen man es erwarten sollte, seriös zu sein, seriös, dann hätten wir das Problem nicht ;-)

Ich installiere überwiegend nur Open Source (quelloffene) Software, hier fällt es sofort auf, wenn ein Programm was versenden möchte, bzw. reagiert da die Community.
Wenn ein Closed Source Programm trotz deaktivierten Auto Update Kontakt haben möchte, muss das generell auch nichts schlimmes sein. Wenn du wissen möchtest warum dieses trotzdem Kontakt haben möchte, suche dazu im Internet, oder Frage mal beim Hersteller nach. ;) Jeder seriöse Anbieter wird dir das gerne beantworten.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen, oder sind Verschwörungstheorien.

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen Norten 360 und NIS ist meines wissens, das Symantec bei Norten 360 einen Online container zur Verfuegung stellt.

Ich habe NIS 2009 (ich brauche kein 2. Onlinebackup) im einsatz und bin sehr zufrieden

@Boogeyman: Nur bekommt man ja ohne PFW gar nicht mit, dass ein Programm kommunizieren will... ich hab die PFW ja um mir das Kaffeesatz-Lesen zu ersparen und mir ein Bild zu machen.

Mir hätte 2009 auch gereicht,

habe aber zur Sekunde 360 3.0 für 19.99 € incl. Versandt bei mybuy bestellt.

Zurück
Oben