Norton AV und Promise

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein Gigabyte GA7-VRXP Rev. 2.0 mit dem "vollwertigem" Promise 20276 Controller, welchen ich nicht im RAID, sondern im ATA133/100 Modus laufen lasse.
Im Klartext an D0 die Maxtor 80 GB als Master, an D2 eine IBM 30 GB auch als Master. Alles funktioniert nur Norton AntiVirus 2002 geht gar nicht.
Also Mail an Symantec , daraufhin die lapidare Antwort :
RAID-Controller werden nicht unterstützt, deswegen auch kein Support.
Und das wo Norton Internec Sec. 2002 OEM (Firewall und NAV)dem Board beiliegt.
Und ich hatte mir das gerade neu gekauft, als Update nicht die OEM Version.

Wer das nicht glaubt, kann den folgenden Link durchlesen.
http://servicenews.symantec.com/cgi...upport.de.nav.allgemein&article=27791&tpre=de

Ich hatte bis vor kurzem auch einen Promisecontroller in Betrieb - ein 20267 glaube ich (keine Lust das Teil von der Wand zu kratzen :D).
Dieser Controller hat mir mehr als nur ein wenig Ärger bereitet - die angeschlossenen IBM Platten waren nicht defekt (wie vermutet), sondern der Promise hat sie "verbogen".
Nicht nur NAV hat Probleme verursacht, auch PowerDVD und alle anderen Anwendungen mit ordentlichem Festplattenzugriff.
Mit dem Highpoint scheint jetzt Ruhe zu sein - ausserdem kann ich absturzfrei den FSB anheben :D.

Ich wollte damit aufzeigen, das Menschen mit RAID-Contollern sich nicht Norton AntiVirus kaufen sollten, da die keinen Support anbieten und man im Problemfall allein darsteht.
Selbst wenn der Controller nicht im RAID-Modus sondern im ATA-Modus betrieben wird.
Ob dieses Verhalten, korrekt ist, muss jeder mit sich ausmachen, ich fühle mich wieder einmal verschaukelt, denn RAID-Controller sind heutzutage keine Exoten mehr.
Ich hatte vorher schon den 20275 auf einem A7V133, welcher mir überhaupt keine Probleme verursacht hatte, deswegen wollte ich ja auch unbedingt wieder einen Promise.

also ich hab mit nis und nav keine probs auf meinen raid-contollern. habe ein a7v133 (promise als ata100), a7v266-e (promise als ata100) und ein epox 8k3a+ (highpoint mit stripping 2xhdd von dem ich boote). kann es sein, daß es an deinem board liegt ?

Das A7V133 hatte ich auch vorher, wie Du sagst keine Probleme, selbst mit 2 Platten.
Ich habe zwischenzeitlich 2 andere Virenscanner getestet und keine Probleme.
Es tauchen auch 2 unterschiedliche Probleme auf, das eine betrifft die Quickformat-Funktion unter WindowsME. Der Monitor schaltet sich sofort in Standby, sobald man eine Partition (z.B. D:) formatieren möchte.
Das passiert auch bei einem A7V333, ohne RAID-Contoller.
Das andere Problem, das NAV gar nicht mehr geht tritt erst bei 2 Festplatten auf.
Das Problem ist nun : Ich habe weder das Board gebaut, noch den Virenscanner programiert, aber diese Ignoranz einfach zu sagen RAID-Controller unterstützen wir nicht, sehe zu wie Du mit Deinem Problem fertig wirst, finde ich schlimm. Microsaft ähnlich.

Zurück
Oben