Norton Ghost Problem

minddraft

Ensign
Norton Ghost Problem!!!

Moin moin.

Ich habe mir mal von nem Kumpel Norton Ghost 2003 ausgeliehen, weil ich mir das vielleicht auch zulegen will. Tja, ich hab es jetzt auch schon geschafft ein backup auf CD zu bannen und konnte es von dort auch wieder wunderbar herstellen. Das lief Alles auch wunderbar einfach und ich war voll begeistert. Jetzt wollte ich auch mal testen, ob es auch so einfach ist, wenn man das backup als Image Datei auf der HD ablegt. Und da fing dann der Ärger an.
Ich habe eine 120 GB HD, auf der ich eine Extra Partition(10 GB) für das Backup angelegt habe. Ich wollte 3 Partitionen in das Ghost-Image packen. Ghost rechnete für das Backup ca. 2,5 GB aus. nachdem ich dann alle Einstellungen vorgenommen hatte nahm Ghost einen Neustart vor. Als ich dann nun in die Ghost-Oberfläche unter DOS kam, war nur der Graue Hintergrund zu sehn mit dem Aufdruck Symantec. Außerdem war die Maus zu sehn, die die Form der Sanduhr hat. Tja, ich hab das dann mal 15 Minuten stehen lassen und es geschah nichts. :mad:

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

OS: Win XP Prof. SP1 +alle momentan verfügbaren Updates
Norton Ghost 2003 ist auch auf dem neuesten Stand

Danke schon mal im Voraus.

*MfG Minddraft*

Da ist wohl beim starten von Ghost irgendwas schief gegangen. Hast dus noch ein zweites mal versucht?

Gruß Gizmo0815.

@Gizmo0815

Hab es schon mehrmals versucht. Ob ich Ghost einfach mal neu installiere?

Bei Ghost gibt es doch auch die Möglichkeit das Programm im DOS Modus zu starten, ohne ihm schon eine Aufgabe zu geben. "Ghost interaktiv ausführen" nennen die das.

Funktioniert es damit?

Sonst würd ichs auch mal mit neu installieren versuchen.

Gruß gizmo0815.

@Gizmo0815

Das ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn das auch nicht klappt und die Neuinstallation auch nichts bringet, dann werd ich ein Anderes Tool suchen.

Danke für die Hilfe. Ergebnisbericht liefere ich dann nach ;)

*MfG Minddraft*

So, hab jetzt Ghost neu installiert. Und das Problem besteht immer noch. mir ist aber was neues aufgefallen. Wenn ich das Liveupdate ausführen gibt es da ein update für Ghost, daß 3 Mb groß ist. Nahdem ich es runtergeladen habe kann er es aber nicht installieren. Bei der fehlermeldung steht: "Windows XP 5.1.2600 Service Pack 1 Norton Ghost 2003". kannes sein, dass das SP1 irgendwie Probleme macht?

Hast Du vielleicht ein RAID System, bzw. die Platten am Raid-Controller hängen?

Gruß Hannes

@hannes6909

Nein, ich habe kein Raid. Nur ien 120 GB HD.

Vielleicht schaft Ghost im Dos-Modus die 120 GB nicht. Vielleicht kannst Du das besagte Update auch händisch (nicht mit dem Live-Update) herunterladen.
Ich hatte übrigens auch Probleme mit Ghost, darum verwende ich nur noch Powerquest Drive Image!

Gruß Hannes

@hannes6909

Ich gucke mal ob ich auf der Symantec-Homepage was finde. Die HD ist ja schon partitioniert, also in mehrere HDs aufgeteilt. Ich denke, dass es das nicht sein kann. Ich bin mir aber jetzt schon fast sicher, dass es an einem Update (SP1) von WinXp liegt. :mad:

Von Drive Image hab ich auch schon gehört. Kannst du mir mal die Unterschiede und vielleicht auch die Vorteile des Programms kurz aufzählen? kann ich mit Drive Image auch mehrere Partionen in einer Datei auf der Festplatte backuppen?

Danke für deine Mühe.

Vom Umfang her sind beide Programme ziemlich gleich. Auch die Unterschiede sind gering. Nur wie gesagt, hatte ich mit Ghost meine Probleme (auch schon mit den Vorgängerversionen), weswegen ich nur noch Drive Image verwende.
Auf Deine spezielle Frage: Ja das ist definitiv möglich!

Gruß Hannes

Ich habe übrigens gerade nachgeschaut: Auf dem Norton FTP befindet sich kein Update!

Gruß Hannes

@hannes6909

Ja, hab auch nichts auf den Servern von Symantec gefunden. :mad: Damit ist Ghost für mich erst mal abgehakt.

Danke für deine Angaben zu Drive Image. Das Programm hört sich sehr vielversprechend an. Wie teuer ist das Programm und kann man es irgendwo downloaden? Natürlich meine ich die Trailversion. :D

Zurück
Oben