[WIN 7 - 64bit] Funktioniert damit Norton Ghost v15 inzwischen nicht mehr?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich habe nach elendig langer Zeit wieder ein Backup mit Norton Ghost durchgeführt. Keine Arbeitsplatzsicherung, sondern nur eine Sicherung eines einzelnen Ordners - in dem alles drin ist an eigenen Dateien. Dabei ist mir aufgefallen, dass es A) schon "alt" ist mit 7 Jahren ohne weitere Entwicklung (in Hinblick auf Softwareentwicklung ist das alt), und B) dass es mir nicht alle Dateien auf mein NAS sichert? :o Von 11.000 Dateien sind nur 8.000 kopiert bzw. gesichert, der Rest - keine Ahnung? Es sind auch "nur" 93GB im Backupfolder, während das Original 115GB hat.

Ist es möglich, dass ~ 20GB "doppelt" vorhanden sind - wobei das glaube ich auszuschließen ist, Anti-Twin findet wenig bis gar nichts doppelt?

Oder sollte ich doch besser auf eine aktuelle Softwar zur inkrementellen Sicherung umsteigen? Wie gut bekommt das die Windows Software hin? Norton Ghost wirkt inzwischen überholt, kA ob das nur subjektiv ist, die Software macht auf mich jedenfalls einen altbackenen Eindruck - in Kombination mit den oben geschilderten Problemen misstraue ich dem Backup derzeit.

Danke für nützliche Rückmeldungen! ;)
 
Ohoh.. Ghost kennt die ganzen Features der letzten Jahre nicht. Auch wenn es Teilweise nur Marketing war, musste auch Acronis Zwangsweise neue Versionen herausbringen.

Bezüglich Acronis: Google Suche mit 'Acronis True Image [Hersteller-deiner-Festplatte]' hat quasi für fast alle Varianten eine kostenlose Version. Ansonsten ist eine richtige Vollversion für um 30eur auch nicht verkehrt.

Windows Sicherung finde ich ein zickiges Programm. Im Serverbereich etwas besser, aber da auch nur bedingt brauchbar.

Gibt es keine Log bei Norton Ghost, warum etwas nicht gesichert wurde?

lg
fire
 
Thxs!

Naja, ich brauch im Grunde nur ein Tool, das wöchentlich die Daten mit meiner Diskstation abgleicht, und die neuen Daten raufspielt (also inkrementell). Will einfach nicht mehr Festplatte aus dem Kasten, anstecken und retour spielen. Wobei ich das zusätzlich noch vierteljährlich machen werde.

@Ghost: Naja, ich glaube mit einem Log kommt man da nicht weiter, da es ja eigentlich sagt: Alles kopiert, es passt alles. Erst wenn man die Ordner vergleicht, fällt die Diskrepanz auf... ;)
Ergänzung ()

PS: Die Free-Version, zumindest die von WD, ist für die Tonne... :p
 

Anhänge

  • haha.jpg
    haha.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 287
Kopiere den ganzen Ordner doch einfach mit dem Explorer auf das NAS, mit Win 7 ist das doch sehr kompfortabel gelöst indem erst alle Dateien kopiert werden und dann die ggf. vorhanden Konflikte gezeigt werden und dort kann man dann auch eine Entscheidug treffen die für alle angewendet wird, muss es also nicht mehr für jede einzelne Datei machen wie bei XP.
 
Holt schrieb:
Kopiere den ganzen Ordner doch einfach mit dem Explorer auf das NAS, mit Win 7 ist das doch sehr kompfortabel gelöst indem erst alle Dateien kopiert werden und dann die ggf. vorhanden Konflikte gezeigt werden und dort kann man dann auch eine Entscheidug treffen die für alle angewendet wird, muss es also nicht mehr für jede einzelne Datei machen wie bei XP.

Ernsthaft? :D Danke für diesen Tipp, aber das würde ich vielleicht anno 1995 machen - aber ich finde das überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Vor allem ist es weder sicher, noch kann man eine Aussage treffen, was erneuert werden soll und was nicht. Und bei 120GB an Daten bei 100Mbit will ich nicht jeden Monat neu kopieren. Werde mir das Acronis True Image holen, das sollte für meine Zwecke langen. Das Ghost kommt weg, hat scheinbar die Zeit nicht überdauert.
 
Es ist besser als kein Backup zu haben oder eines, dem welchem der Restore hinterher nicht mehr klappt und dann gibt es ja auch noch Tools wie FreeFileSync, die sowas sehr viel kompfortabler und sicherer aber trotzdem filebasiert machen.
 
Ich habe jetzt aus den schlechten Bewertungen bei Amazon über Acronis True Image 2016 beschlossen, es mit der Windows Sicherung zu probieren. Klappt offensichtlich ganz gut mit dem internen Sicherungstool.

Danke für den Hinweis mit FreeFileSync. Hatte früher SyncToy genommen, aber das hat ja leider bekannte Schwachstellen (erkennt nicht immer die Ordner).
 
zu Acronis: Bei Win7 hätte auch locker eine alte 2010/2011 gereicht für wenige Euronen. Aber egal.

Zu Win-Sicherung: Ich finde, für komplette Partitionen, ist das Tool disk2vhd ganz toll. Die VHDs kann man bei Win8-10 auch immer mal sonstwo Mounten, ähnlich einer ISO-Datei und dann Daten auch einzeln wiederherstellen. Und die Schattenkopie-Technik funktioniert ab Win7 und Win Server recht gut, sogar bei Datenbanken.

lg
fire
 
firexs schrieb:
zu Acronis: Bei Win7 hätte auch locker eine alte 2010/2011 gereicht für wenige Euronen. Aber egal.

Ja ich werde mir glaube ich sowas besorgen. Die Windows Sicherung ist so dämlich, man glaubt es kaum. Inkrementelle Sicherung kann das Tool offensichtlich nicht, nach jeder kompletten Sicherung fängt er nach wenigen Stunden zu maulen an - und sichert dann ALLES neu. Das Teil erkennt nicht mal, dass 99,99% bereits auf der Synology im Ordner liegen

Welche Acronis-Version empfiehlst Du mir? Bitte danke! :) Dann ist die Suche einfacher. Soll wie gesagt nur 1x im Monat oder max. alle 2 Wochen die Sachen auf die Synology sichern, und eben NICHT alles neu kopieren. Fassungslos bin ich jetzt, nachdem ich sehe, wie schlecht die Windows-Sicherung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben