Norton Internet Security 2006 - beenden der ccapp.exe dauert lange

kron0s

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
hi!

beim runterfahren des pc habe ich das problem, dass die ccapp.exe (c:/programme/gemeinsame dateien/symatec shared/ccapp.exe) den ganzen herunterfahr-prozess aufhält. es dauert dadurch sehr lange und ich bekomme die meldung "ccapp.exe sofort beenden?" das brauch ich gar nicht drücken, weil ich es paar sekunden danach automatisch geschieht.
das ist kein wirklich großes problem, allerdings nervt es auf dauer schon. trotz xp-antispy "schnelles herunterfahren" und einer anleitung, die ccapp.exe aus der registry und dafür in den autostart packt hat auch nicht geholfen - das problem besteht auch weiterhin.

vielleicht habt ihr einen tipp für mich - aber bitte kommt nicht mit solchen antworten wie "norton runter - meine meinung" darauf kann ich echt verzichten :evillol:
 
Vielleicht bessert sich was, mit den zwei Einträge in der Registry:



// Beende Tasks beim Herunterfahren

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"AutoEndTasks"="1"


// Zeit bis zum Schließen aller Programme

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1"


Damit werden Programme usw. sofort ohne Nachfrage beendet.
 
naja, beendet werden sie nicht, sie werden gekillt. ob das immer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. denn viele programme merken sich einstellungen nicht, wenn sie nicht ordnungsgemäß beendet werden, also könnte es sein, dass die firewall dann jedes mal nachfragt, wenn ein programm ins internet will, obwohl man es schon x mal erlaubt hat usw.
ich würde da eher mal schauen, ob man den fehler beheben kann, eventuell hat das was mit der log datei zu tun. deaktivier mal die logging funktionen, vielleicht ist deine aufzeichnungsdatei ja mittlerweile so groß, dass es einfach lange dauert, sie zu bearbeiten.
mfg
IRID1UM
 
ich würde die xpantispy-einstellung "schnelles runterfahren" wieder rausnehmen - ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das dies das Runterfahren dennoch verlangsamen würde
 
Das gleiche Problem hatte ich beim Norton AV 2004 und W2K auch schon. Es scheint sich
also um ein NAV Problem zu handeln.
 
ja es ist in jedem fall ein nav problem!

@IRID1UM das kann eigentlich gar nicht sein, da ich norton erst vor einem tag installiert habe ;)

hab trotzdem mal das logging ausgeschaltet.. ich teste es mal eben

@ IRID1UM : du scheinst recht gehabt zu haben - es lag an dem Logging! die meldung kommt nicht mehr - schneller fährt der rechner aber scheinbar auch nicht runter! naja, vielleicht ist das standard, wenn man norton installiert hat.. wie auch immer: ich werd mal "schnelles herunterfahren" aus xp-antispy rausnehmen - sicher ist sicher ;)

thx leute für eure beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben