Norton Problem-> umsteigen auf Antivir?

silent_fox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
81
hi,

Schon 2 mal hatte ich das Problem mit Norton. Es hängt einfach auf. Es übernimmt keine einstellungen, autostart ist irgendwie weg. (Taskplaner ist on) Ich hab mal die Suchen Funktion benutzt und bin darauf gestossen, dass es nen Klez! Wurm gibt, der den Norton irgendwie behindert. Da ich jetzt endgültig satt von Norton habe, will ich es endlich deinstallieren und mir ein neues installieren. Viele haben gesagt, dass das freeware programm Antivir noch gut sei, stimmt das? Habt ihr gute erfahrungen damit gemacht??? Ach ja, wenn ich immer noch den Klez! aufm pc habe, wie kann ich den entfernen? symatec ist wieder mal down-_-

thx
 
Hi,

also ich habe auf meinem PC AntiVir drauf und muss sagen dass es mich bis jetzt sehr gut geschützt hat. Man muss halt nur darauf achten das man öfters mal das Internet-Update startet um die neusten Versionen zuerhalten.
Ich habe auch mal gelesen das AntiVir mit zu den Programmen zählt die am schnellsten auf neue Viren reagierte, auch schneller als kostenpflichtige Programme!!! (ich glaube das stand mal in c't, weis es aber nicht so genau)

ciao
Mario
 
Ich benutz den AntiVir jetzt schon bestimmt 2 Jahre und kann mich nicht beklagen. Er hat immer alle Viren gefunden, und das OnlineUpdate ist auch immer aktuell.
Die kostenlose Version von AntiVir hat natürlich nicht so einen großen Funktionsumfang wie Norton, aber wenn der nicht richtig läuft haste davon ja auch nix ;) .
Probier ihn doch einfach aus, kost' ja nix... :D

Gruß,

Hotte
 
Hotte schrieb:
Er hat immer alle Viren gefunden, und das OnlineUpdate ist auch immer aktuell.
alle, die AntiVir kennt vielleicht ;)

wie bei chip.de zum Nachlesen, ist Norton zwar gut in der Erkennungsrate, aber es verbraucht auch viel zu viele Ressourcen und schreibt sich zu tiefs ins System
 
hmm...es gab mal auf der symantec-homepage (:P) ein klez removal tool. kannst ja auch mal nach dem in google suchen --> google.de (habs freundlicherweise schon mal eingetippt ;))

ich bin "damals" auch gleich auf AntiVir umgestiegen. Und hab seither keine Probleme damit. Positiv aufgefallen ist mir, dass es praktisch jeden Tag n Update gibt.
 
hi,

easy. Ich denke ich zieh mir dann mal Antivir ^^. Im Moment ist jedes andere Virenprogramm besser als Norton -_- . Versuche jetzt noch das tool zu saugen. Sind leider die meisten server down, da sie auf die symatec page verlinkt sind :p
 
Also ich bin mit AntiVir auch voll zufrieden.
Bevor du Norton deinstallierst solltest du erstmal ein Backup von deinen wichtigsten Daten machen, denn ich habe mir damals (vor 1,5 Jahren) mit der Deinstallation mein System (XP Prof.) zerschossen.
 
hi,

Danke für die Warnung, habs jetzt aber schon gemacht. Bis jetzt läufts noch. *hoff* ;)
 
bin diese Woche auch von Norton auf Antivir umgestiegen, da ich von Norton genug hatte, hat mir mein ganzes Sytem geschändet.
 
Ich benutze AntiVir mittlerweile auch schon über 2 Jahre. Die Auto-Update Funktion lässt sich abschalten, jede Woche gibt es mindestens ein neues Update. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos, zudem zählt es trotz einiger kleinerer Schwächen zu den besseren AntiVir-Tools.

Zu dem Norton Virenwächter oder den Tools im allgemeinen kann ich nur sagen: Bloss runter damit von der Festplatte. Früher war ich mal ein begeisterter Anhänger der Norton-Tools. Heute kann ich jedoch nur sagen: So ein Müll!
Die Norton-Tools:
- sorgen für üble Performanceeinbrüche in einem System
- verbrauchen viel zu viel Systemressourcen
- Die sog. Optimierungsfunktionen schaffen mehr Probleme als sie lösen
- schlampige Deinstallationsroutine

Norton verlangt zudem auch noch Geld für etwas, was zum Teil Freeware-Tools deutlich besser und effizienter schaffen als dieses angebliche Rundumsorglospaket.

Eins bleibt aber dennoch: Vor einem unbedachten Doppelklick auf eine z.B. "Britney Spears_nude.exe" kann auch das weltbeste Virenprogramm nicht schützen. :D
 
ToXiD schrieb:
Vor einem unbedachten Doppelklick auf eine z.B. "Britney Spears_nude.exe" kann auch das weltbeste Virenprogramm nicht schützen. :D

Der Klick ist doch nicht unbedacht ;).

Gruß,

Hotte
 
in zukunft darfste den Doppelklick aber auch nicht mehr für Nichtmicrosoft Sachen brauchen ;) --> klick

naja...der beste Virenschutz ist, wie schon in ein paar Threads erwähnt, eben immmer noch Brain 1.0
 
Hi,

hab seit einigen Wochen Panda Security (Antivir+Firewall) mit einer Breitbandverbindung laufen (1024 / 256kbps).

Keine Probleme bisher, etliche Attacken geblockt und Viren aussortiert. Rechner noch immer clean (auch mit anderem Virenprogramm gegengecheckt).
 
Norton ist der größte Schrott :freak:, der auch noch für teuer Geld verkauft wird. Wie schon ToXiD erwähnte, kommt es zu teilweise erheblichen Performance Einbrüchen und was dieser Müll an System Ressourcen verschlingt ist ne' Frechheit.

Ich bin mit Antivir zufrieden, dazu noch Ad-Aware und nen' Router und ferddisch iss das.


:D
 
hab aber auch schon einige ziemlich kritische tests gegenüber AntiVir gelesen !!
Gerade gegnüber von sogenannten "Zoo-Viren" soll die erkennungsrate eher dürftig sein (um die 70%) und auch die reaktionszeit auf neue viren soll eher langsam sein.

ausserdem hat der einte test einen ziemlich seriösen eindruck gemacht... wurde für ein print-magazin von einer spezialisierten firma für pc sicherheit durchgeführt...

na ja nutze mit norton bin ich aber auch nicht so recht zufrieden... hatte letztens mal ne meldung, dass ich nen virus hatte aber norton nichts dagegen machen kann... sehr sinnvoller virenschutz :rolleyes:

na ja, bis jetzt in den meisten tests hat McAfee VirusScan 8.0 sehr gut abgeschlossen, vorallem in der erkennung von viren, aber er wurde auch immer als sehr ressourcen schonend bezeichnet !! aber in dem test in dem print magazin wurde auf eine sicherheits lücke mit activeX control elementen im steuerungsprogramm aufmerksam gemacht... und vor 2 tagen hatte heise.de eine news darüber, dass diese lücke ausgenutzt wird...

also, da ich auf ne firewall verzichten will, ist mir der virenschutz extrem wichtig !! also ganz ehrlich, was ist der beste virenschutz für privatanwender ?? ich will nicht einen der "ausreichend" ist, sondern den BESTEN, den es gibt :)
was habt ihr da für infos, tests oder so auf lager ??
 
AntiVir hat bekanntlich nicht die beste Erkennungsrate, dafür ist es umsonst (!) und ich hoffe doch, dass die weitverbreitesten Viren schnell in der Definitions-Liste von AntiVir auftauchen :rolleyes:
 
@ h0munkulus

.. den Test oder einen der vielen habe ich auch gelesen, bei dem man Antivir ankreidet, daß er nicht alle aktuellen Viren erkennt bzw. daß die dafür nötigen Updates 'länger' dauern würden. Das gleiche habe ich aber auch schonmal bei einem Test bezgl. Norton Antivirus gelesen...
Ist alles relativ und auch davon abhängig wer testet , also nicht unbedingt die Computerbild :cool_alt:

Ich persönlich gebe Antivir den Vorzug, da:
- kostenlos f. Privat Anwender
- gute Erkennungsrate & zeitnahe Virenupdates
- belegt kaum Systemressourcen
das sind meine 3 Hauptkriterien und die erfüllt Antivir voll & ganz.

Teste doch mal was von Panda, die haben auch einen sehr guten Virenscanner, ist nicht so bekannt aber in Tests schneiden die immer gut ab oder eben den McAfee.
Ich kann mich noch an so ein Dingens names F-Prot erinnern, ob's das noch gibt weiß ich allerdings nicht...
 
El Diensto schrieb:
Ich persönlich gebe Antivir den Vorzug, da:
- kostenlos f. Privat Anwender
- gute Erkennungsrate & zeitnahe Virenupdates
- belegt kaum Systemressourcen
das sind meine 3 Hauptkriterien und die erfüllt Antivir voll & ganz.
Also ich kenne keine Tests, die dem AntiVir eine (sehr) gute Erkennungsrate bescheinigen. Ich habe einmal testweise den Online-Scan von Panda durchgeführt und er hat (zwar in einem Archiv, aber er hat) einen Virus gefunden, der AntiVir verborgen blieb. Also ich denke, man sollte sich da keine falschen Vorstellungen machen. Aber ich nutze Firefox als Browser, Thunderbird als Email-Client und installiere mir immer alle Windows-Patches. In Verbindung mit AntiVir denke ich, dass ich gut gerüstet bin. :)
 
moin

ich bin auch über norton (2002) zu antivir gekommen.
absolut zufrieden mit dem prog ;)

gruss

heftig
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben