Hallo,
OEM-Versionen, werden in den unterschiedlichsten "Formen & Farben" gefertigt.
Dabei ist es hauptsächlich, die verkürzte Laufzeit der Lizenz, auf zum Beispiel 90 Tage.
Bei derlei Angeboten steht meisten, in einem Wust von Text ~ "Diese Software beinhaltet ein Liveupdate für drei Monate. Nach diesen drei Monaten, können Sie diese Software jedoch ganz normal weiter nutzen, jedoch ohne Liveupdate"
Meines Erachtens, können diese/solche Aussagen - in Verbindung zu einer Security-Suite - nur von debilen, dauer Dünnschiss behafteten Amöben kommen, die diese Promotion-Versionen für 30 €/Cent kaufen und dann, mit ein paar tausend Prozent Aufschlag, bei eBay verscherbeln.
Es ist bei Norton/Symantec zwar immer noch möglich, die Viren-Aktualisierung, per pedes zu laden. Bei allen anderen Updates, den Firewall-Definitionen, Spam-Filter, Engine-Updates ... schaut der Anwender in die Röhre. (Ganz zu schweigen, von den kontinuierlichen Wasserstandsmeldungen .. Ihr System ist nicht geschützt, Ihre Viren/Firewall/Spam-Definitionen sind abgelaufen und vielleicht auch - die kontinuierliche, zwangsgesteuerte Einladung auf die Symantec-Homepage.
Zudem: Seit den 2007er Versionen, werden nicht mehr alle Module auf der CD ausgeliefert und müssen vom Symantec-Server geladen werden. Ob man, mit der OEM-Version diesen Zugriff auf die Programmmodule (AntiSpam, Werbe-Blocker, Kindersicherung, vertrauliche Daten) hat, und/oder ob es unterschiedliche Versionen gibt, wird man erst erfahren, wenn die Software gekauft wurde.
Wenn man sich die Angebote von Kaufleuten ansieht, findet man die Symantec-Suite für knapp unter 40,00 Euro. Wenn Dir dies zu teuer ist, kannst Du andere Hersteller unter die Lupe nehmen, deren Suiten schon um ~ 26,00 bis 30,00 Euro zu haben sind. (F-Secure, Kaspersky ....) oder alternativ - eine komplette Freeware-Lösung.
Eine andere Möglichkeit besteht, seit Symantec die Update-Politik geändert hat, darin - dass man sich in einem der "Ich bin nicht blöd - Schweineställe", eine 2006er-Version um ~ 11,95 kauft, und diese für die Download-Kosten auf die 2007er updated.
ERGO: Ich persönlich würde mit von Augenwischern, Trickbetrügern, Hütchenspielern ... keine Software kaufen.
mfg
Ria