Nostalgie-Anfall: Alten Windows 98 PC für alte Spiele herrichten

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.423
Hi liebes Forum,

Ich habe zwar Win98 in einer virtuellen Machine am Laufen, aber irgendwie ist das nicht so ganz dasselbe. Insbesondere wegen meines 16:9 Full-HD-Displays, auf dem dann Win98 entweder vollbildmäßig gestreckt ist, oder 4:3-mäßig klein dargestellt ist.

Beim Keller Ausmisten bin ich wieder auf unseren 1998 Medion ALDI-PC gestoßen, samt 17 Zoll VGA-Röhrenbildschirm und alter PS/2-2-Tasten-Maus und Tastatur.

An für sich würde der sicherlich noch laufen, nur die interne IDE-Festplatte rattert ziemlich laut und bleibt, wie es sich anhört, manchmal auch hängen.

Deswegen müsste eigentlich hauptsächlich eine neue interne IDE-Platte her, 8 GB wie die momentane müssten locker reichen. Ein Diskettenlaufwerk ist auch noch verbaut und irgendwo fahren sicherlich noch ein paar Disketten rum zum mal reinschieben und schauen.

Das Gerät hat 350 MHz, 64 MB RAM und Grafik und Sound alles onboard. Eine alte Netzwerk-PCI-LAN-Karte hatte ich mal nachträglich eingebaut, die geht sogar mit nem eingesteckten LAN-Kabel.

Ich denke Mainboardmäßig wird es eher schwer, da was auf- oder umzurüsten, muss es aber eigentlich auch gar nicht. Solange der PC an sich noch läuft, müsste eigentlich am ehesten nur ne neuere IDE-Platte her, weil die alte glaube ich nicht mehr so lange mitmachen wird.

Muss ich sonst noch auf etwas achten? Muss die IDE-Platte bestimmte Voraussetzungen für Win98 erfüllen? Treiber-Disc habe ich alles noch in den Unterlagen vom PC.

Beim Aldi-PC war eine OEM-Version von Win98 vorinstalliert. Allerdings muss das eine FE (First Edition) gewesen sein, jedenfalls nicht Second Edition. Hatte mir aber mal auf Ebay eine SE-Version samt Key gekauft, also könnte ich SE draufhauen und dann das inoffizielle 98-Update-Pack installieren und mehr kann ich ja dann eh nicht mehr tun, oder?

(Wenn ich dran denke, dass wir damals noch nicht mal Internet hatten und daher nie auch nur irgendein Update installiert haben und die Kiste lief trotzdem ohne Probleme, dann weiß ich nicht mal, ob dieses Update-Pack so ratsam sein wird?)

Vielen Dank für eure Meinungen
 
Windows 98 kann MBR-formatierte Festplatten über 128 GiB (137 GB) mit den Standardtreibern zwar ansteuern, aber ein Schreibzugriff auf eine Datei oberhalb dieser Grenze führt sehr wahrscheinlich zum Datenverlust. Die 128 GiB/137 GB gelten dabei pro tatsächlich vorhandener Festplatte (physikalisches Laufwerk) und nicht pro partitioniertem logischem Laufwerk. Das gilt auch für extern angeschlossene USB- und FireWire-Festplatten. Einige Hersteller bieten Treiber an, mit denen der Betrieb großer Medien problemlos möglich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

Ich wette du findest genauere Antworten über Google selbst.
 
Zurück
Oben