Nostalgie-Datenrettungs-Projekt defekte Hitachi Deskstar (82,3 GB) Anno 2003

razz112

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
126
Nostalgie-Datenrettungs-Projekt defekte Hitachi Deskstar (82,3 GB) Anno 2004

Guten Abend zusammen,

bevor ich mein Vorhaben verfolge, wollte ich nochmal die ein oder andere Meinung einholen :freak:.
Dieses Datenrettungsprojekt bringt mich zurück ins Jahr 2005.
Damals war ich leider sehr unerfahren und naiv was Datensicherung betrifft und habe daher (na klar wie solls anders ausgehen) kein Backup von meinen persönlichen Files (vorallem Bilder) gemacht.
Long story short: Die Hitachi Platte (Baujahr März 2004) hat leider einen Hardware-Defekt abbekommen und alle Daten schienen verloren.
Jetzt habe ich die Platte bei meinen Eltern nach mehr als einem Jahrzehnt irgendwo im Schrank wiedergefunden und dachte mir: "Warum nicht einfach mal versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen".
Erst mal mit Hilfe eines externen Adapters die Geräusche getestet.
Der Motor versucht immer wieder anzulaufen und es klackert ganz leicht.
Da dachte ich noch an einen festgesetzten Kopf (was ja einfach zu lösen wäre).
Leider musste ich nach dem Aufschrauben feststellen, dass das nicht der Fehler ist.
Jetzt habe ich noch eine andere Idee. Die Platte kann man bei eBay für 5-10 EUR gebraucht kaufen.
Meint ihr es ist möglich die Datenträgerscheiben von dem defekten Gerät in das gebrauchte Ebay-Gerät einzubauen?
Oder habt ihr noch eine andere Idee, was ich vorher mal ausprobieren könnte bevor ich mich damit abfinde, dass ich die Daten entweder abschreiben kann oder mich für 300-400 EUR an ein professionelles Datenrettungsunternehmen wende? :(

Vielen Dank vorab.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das in nem Reinraum gemacht, den die Scheiben sind Recht empfindlich. Und damit meine ich kleinste Staubpartikel
Und 300-400 € glaub ich eher nicht. Hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber normal ist Ma da im 4 Stellingen bereich
 
Gegenfrage: Welches unternehmen nimmt eine schon geöffnete Platte an? Ich denke daran wird es schon scheitern..
Und ja es wird eher teurer als 300 € vom Gefühl..
 
Hallo Butzi,
natürlich kann ich in meinem privaten Umfeld keinen "Reinraum" bereitstellen. Ich habe einfach versucht das Risiko von Staubpartikeln so weit es ging zu reduzieren - mehr kann ich nicht machen. Sonst kann ich mich direkt an ein Datenrettungsunternehmen wenden. Außerdem konnte ich so auch schonmal eine Platte retten (nach Datenrettung natürlich verschrottet). Natürlich ist das nicht professionell - aber es geht hier ja auch nur um einen Versuch. Von den Daten hängt nicht meine Existenz ab.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Gegenfrage: Welches unternehmen nimmt eine schon geöffnete Platte an? Ich denke daran wird es schon scheitern..
Und ja es wird eher teurer als 300 € vom Gefühl..

Damit bleibt dann ja nur noch der Versuch mit nem Gebrauchtgerät. Und hier geht es ja nur um die theoretische Realisierbarkeit.
 
razz112 schrieb:
Natürlich ist das nicht professionell - aber es geht hier ja auch nur um einen Versuch.

Ja, das stimmt. Wer eine Platte öffnet hat dann auf jeden Fall einen (Platten)Schaden, wahrscheinlich brauchst du jetzt keine weiteren Versuche unternehmen. Es sei denn du hast Zeit zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ja, das stimmt. Wer eine Platte öffnet hat dann auf jeden Fall einen (Platten)Schaden, wahrscheinlich brauchst du jetzt keine weiteren Versuche unternehmen. Es sei denn du hast Zeit zu verschenken.

Wie ich bereits sagte konnte ich so schon mal einen Datenträger retten - aber da war es nur ein verklemmter Kopf. Also kann ich deine Behauptung, dass das alleinige öffnen einen Schaden verursachen würde, definitiv nicht bestätigen. Man sollte evtl. kein Grobmotoriker sein.
 
Dann hast du Glück gehabt. ;) Man kann das auch nachlesen was das Öffnen einer Platte bedeuten kann. Mit "Grobmotorik" hat das wenig zu tun.
 
coasterblog schrieb:
Dann hast du Glück gehabt. ;) Man kann das auch nachlesen was das Öffnen einer Platte bedeuten kann. Mit "Grobmotorik" hat das wenig zu tun.

Die Konsequenzen kannte ich alle ;-) ... aber dann wird dir sicherlich ja auch bekannt sein, dass es hier unterschiedlichste Meinungen in diversen Foren zu finden gibt.
Um mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, du glaubst jetzt ist die Platte tot und ich brauche nichts weiter versuchen. Danke für den Beitrag.
 
Okay dann hattest du Glück.
Was du noch probieren könntest, ist zB die Platine auf der Platte gegen ne neue (also von ner baugleichen) zu tauschen. Die kann auch hinüber sein, keinen Plan ob das bei dir helfen kann
 
Butzi schrieb:
Okay dann hattest du Glück.
Was du noch probieren könntest, ist zB die Platine auf der Platte gegen ne neue (also von ner baugleichen) zu tauschen. Die kann auch hinüber sein, keinen Plan ob das bei dir helfen kann

Ja, ich werde mir mal ne baugleiche Platte bei eBay schießen und die Platine tauschen. Das ist ein guter Ansatz, da ich die relativ leicht tauschen kann. Danach kann ich ja immernoch drastischere Maßnahmen vornehmen.

Danke für den Tipp.
 
Das Geld kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sparen, die Geräusche deuten nicht auf einen defekt der Platine hin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben