Nostalgie und Pc-Hardware

Kavalier

Ensign
Guten Abend bei einander.
Ich denke das Thema passt hier wohl am besten, weil ein Fachgespräch um den Kram..naja :p

Aber zum Hauptsächlichen.
Habe heute 3 mehr oder weniger "alte" Rechenknechte bekommen, mit der bitte "Drei mach Eins".
Nuja, habsch mir gedacht so schwer kanns ja nicht sein. Mein Gesicht nach dem Öffnen der Tower hät ich zu gerne gesehen.
Aber vielleicht mal zur Veranschaulichung Bilder der Hardware.

http://imgnow.de/?img=DSCI01297d0JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0130d5aJPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0134c26JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0141f25JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI01408f4JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0142ca6JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0144850JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI01368f6JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI0138f39JPG.jpg

http://imgnow.de/?img=DSCI013930fJPG.jpg

Für mich einerseits interessant mal zusehen wie alles "damals" ausgesehen hat, anderseits hab ich dabei auch ein wenig geschmunzelt, musste ich doch an Fragen wie "Wie viel Ampere auf der 12V Schiene, Wie weit geht der zu OC?, Wie viel Kapazität für die Festplatte?".
Insgesamt kommen alle 4 Festplatten nach adam ries auf ~7 GB, also ungefähr das was heutige Spiele nach der Installation auf einer Festplatte verbrauchen.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an Erlebnisse mit Hardware aus dieser Zeit.
Aber um der Sache mal etwas Diskussionsstoff bezugeben, hantiert ihr noch mit Hardware aus Zeiten 386, 486, 586, Pentium I, Pentium II o.ä.
Habt ihr sogar noch welche im Schrank oder im Einsatz? Lasst was hören :)

In meinem 3ten PC läuft noch eine 12GB Festplatte von '97 als Backupplatte für allerlei Dokumente. Nach wie vor tadellos :D :p

Im Schrank liegt noch allerlei Hardware wie zB :
... P III - 500
... ATI Grafikkarte mit 8MB
... 250W NT's
... viel SD-Ram

Alles was vorher kam ist schon entsorgt oder verkauft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch ein gutes Stück im Keller als Steuerrechner stehen... Läuft mit Modellbahnprogramm. Eigentlich reicht da auch ne mini SPS. Brenner funzt auch noch! Habe damit bis vor 5 Jahren gerechnet!

P90, 64 MB Speicher, 520 MB! Festplatte mit Win 98 und Anwendungen und Daten! Fragt nicht wie - ich weiss es auch nicht! - Geht aber noch - habe kürzlich noch damit den EIB umprogrammiert und dann das Programm gesichert und umkopiert.

Diplom wurde auf 486er 33 MHz und 4 MB Hauptspeicher geschrieben. Platte 170 MB mit Win3.1, Word 6.0, Autosketch, Borland C++ usw. Habe aber das Bord und die Graka letztes Jahr im Sperrmüll entsorgt!

In meinem alten Betrieb ESER 1040 mit Bändern, Wechselplatten und Lochkartenlesern 1 MB Hauptspeicher aus Feritkernen (statischer RAM - coole Sache brauchte man nicht runterfahren) Leistung ca. 6 KW! Wechselplatten 20 MB x 8. Bildschirmterminals und 4 Matrixdrucker.

Der hatte in etwa die selbe Rechenleistung wie unser erster 286'er mit CGA Grafik!

ExTrEmE1337 schrieb:
In meinem 3ten PC läuft noch eine 12GB Festplatte von '97 als Backupplatte für allerlei Dokumente. Nach wie vor tadellos :D :p

Im Schrank liegt noch allerlei Hardware wie zB :
... P III - 500
... ATI Grafikkarte mit 8MB
... 250W NT's
... viel SD-Ram

Alles was vorher kam ist schon entsorgt oder verkauft!
Ich selbst kann nur noch auf
Tnt 2 ultra
sd-ram und
cd-laufwerke
s 754 mb
zurück greifen
der rest ist verkauft^^
addl1970 schrieb:
Habe noch ein gutes Stück im Keller als Steuerrechner stehen... Läuft mit Modellbahnprogramm. Eigentlich reicht da auch ne mini SPS. Brenner funzt auch noch! Habe damit bis vor 5 Jahren gerechnet!

P90, 64 MB Speicher, 520 MB! Festplatte mit Win 98 und Anwendungen und Daten! Fragt nicht wie - ich weiss es auch nicht! - Geht aber noch - habe kürzlich noch damit den EIB umprogrammiert und dann das Programm gesichert und umkopiert.

Diplom wurde auf 486er 33 MHz und 4 MB Hauptspeicher geschrieben. Platte 170 MB mit Win3.1, Word 6.0, Autosketch, Borland C++ usw. Habe aber das Bord und die Graka letztes Jahr im Sperrmüll entsorgt!

In meinem alten Betrieb ESER 1040 mit Bändern, Wechselplatten und Lochkartenlesern 1 MB Hauptspeicher aus Feritkernen (statischer RAM - coole Sache brauchte man nicht runterfahren) Leistung ca. 6 KW! Wechselplatten 20 MB x 8. Bildschirmterminals und 4 Matrixdrucker.

Der hatte in etwa die selbe Rechenleistung wie unser erster 286'er mit CGA Grafik!
Modellbahn... Kindheitstraum verwirklicht? :D
Wollt ich früher auch immer haben :/
Mit dem 486er hab ich auch meine allerersten Pc Erfahrungen gemacht
Aber dein alter Betrieb muss ja knausern wie sonstwas bei Lochkartenlesern..wobei das ja dann die 6 KW wieder rausholen xD

Aber echt interessant wobei einige der Begriffe mir mehr als Spanisch vorkommen. :freak:

@ Kavalier

Stimmt ich hätte mal die Jahreszahlen mit ranschreiben sollen...

Ja habe Kindheitstraum verwirklicht - aber derzeit wieder eingepackt... leider...

Zur Sache: ESER E(inheitliches) S(ystem) der E(lektronischen) R(echentechnik) im RGW - Verbund Baujahr ca. 1980 in Betrieb bis 1991!

Rechenereinheit, Drucker, Bandeinheiten aus DDR, WePSe (Wechselplattenspeicher) Bulgarien Steuergeräte Bildschirmeinheiten, Lochkartenleser aus SU. Stand teilweise 70'er Jahre IBM! Coole Dokumentation englische Begriffe (Strobe) in Kyrillischen Zeichen - da war entschlüsseln angesagt...

Diplom habe ich 1994 geschrieben - den Rechner ca. 1999 umgebaut (neues Bord).

EIB E(uropäischer) I(nstallations) B(us).

Also nix parla espaniol - nur DDR Deutsch oder sowas ähnliches.

Im Betrieb habe ich alte Hardware nicht mehr...
Habe aber einen anderen Verwendungszweck gefunden.

Das grüne ist ein altes Board mit 386'er, schätzungsweise 8MB EDO-Ram und einer "fetten" 4MB Herkules Graka...
Sollte auch noch alles funktionieren^^

Rechts das Board ist ein abgerauchtes Socket A Board, mit abgerauchten AthlonXP2000+ und meiner alten und ebensfalls abgerauchten 9800pro (R.I.P.)...
Das abrauchen kam durch eine Wohungsflutung bei angeschalteten Rechner zu stande.
Es waren keine OC Versuche ohne Rücksicht auf Verluste ;)

Anhänge

• Mobo's Flur.jpg
    Mobo's Flur.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 200
Hi!

Sehr hübsch, aber denn 2000+ hättest du wirklich mal sauber machen können, so vollgew***t, wie der aussieht... ;)

lg

Ach so, na dann... was fürn Spaten! :D

lg

Wir ham hier daheim nochn P2 350Mhz mit ner 8MB Graka (Weiß nimmer welche) und ganzen 64MB Ram :D

Der is aber schonlange nich mehr in Gebrauch ;)

Aber um der Sache mal etwas Diskussionsstoff bezugeben, hantiert ihr noch mit Hardware aus Zeiten 386, 486, 586, Pentium I, Pentium II o.ä.
Löller! Meine halbe Firma arbeitet noch mit solchen Relikten, ein Pentium III ist da schon was "Schnelles", jünger als ca. 7 Jahre sind nur die Rechner der Kollegen, deren alte PCs hoffnungslos irreparabel den Geist aufgegeben haben. Bis vor ein paar Monaten hatten wir auch noch irgendow einen 486er im Einsatz...

Zu Hause hab ich inzwischen nur noch einen PIII 1000EB, alle noch älteren Sachen versuche ich loszuwerden. Wobei: Ein PIII 550 mit Slotket auf einem P3B-F hatte mir lange Zeit gute Dienste geleistet und reicht auch heute noch für Office und I-Net. Man sollte den alten Kram nicht unterschätzen.

Nein, unterschätzen sollte man sowas nicht. Aber ich bin auch froh, "altes" Zeuch loszuwerden. Meine Freundin hockt noch an einem Duron 800 MHz mit auf 512 MB aufgerüstetem RAM und WinXP - es ist wahrlich keine Freude, zumal das Teil ständig freezt und ich nicht hinter das Problem komme (und kommen will).

Ich habe allerdings noch das Gehäuse von meinem PII 266 MHz hier rumstehen samt Board und RAM. Eine 3,2 GB-Festplatte (Gott, soviel RAM habe ich...) liegt sicherlich auch in irgendeinem Schrank.

Wobei, einen 400 MHz-Prozessor habe ich noch im Einsatz. Ist echt zuverlässig und eigentlich verdammt schnell. Jedenfalls berechnet er mir meine Streckenführung im Auto innerhalb von schlimmstenfalls zwei Sekunden. ;)

Interessant was hier noch so alles werkelt, aber besonders in Firmen ist das schon überraschend ^^
Wie sagt man so schön: Totgeglaube leben länger

Inzwischen hab ich dann auch mal aus 3 Rechner einen gemacht.
Naja eher 2 ausgeschlachtet und den dritten Aufgerüstet.
P2 400 Mhz, 128 Mb Ram, 5 Gb Festplattenspeicherverteilt auf 2 Festplatten (4Gb + 1Gb), Intel 440Bx Chipsatz (Compaq Mainboard), TNT2 Ultra, Win98 SE.
Compaq hab ich allerdings noch nie gehört.

Naja der Rest wird wohl aufn Müll landen, oder hat noch einer Interesse? :evillol:
586er, PI, Sockel 7 Mb, eine Matrox Agp karte und 2 Ali Pci-Karten, 5 Cd Laufwerke und 2 kaputte Festplatte und 3 Diskettenlaufwerke. Der Rest besteht dann noch aus einem Ramriegel deren Bauart ich gar nicht kenne, muss noch vor Sd-ram sein.

Na klar, mein ganzer Bettkasten ist voll damit und andere Zeug lagert noch auf dem Dachboden. Es funktioniert alles noch, welch Wunder.
Übrigens, den ersten Prozi den wir übertaktet haben (rein zufällig) war ein 486 mit 25MHz. Wir haben ihn mit 40MHz dann befeuert. :D

Ich hab heut im Lager 2 386er von IBMs Personal System/2 gefunden

Das sind die beiden Schätzjen:

einmal ein model55sx und ein model70

model70 "Damaliger Neupreis: 8845$" :eek:

model 70: OS/2 als OS und ne Denkmäler DB läuft da drauf.
Die Systemsteuerung ähnelt der in XP doch sehr...lol

Model 55 läuft leider nicht mehr hoch. Aber so geil!. Warum kann das heut nicht auch noch alles so simple sein?

Das Handbuch hab ich leider nicht mehr...
Allerdings hab ich im Netz dann sehr schnell rausfinden können, das es sich wohl um eine defekte BIOS BAtterie handelt. Is ja auch kein Wunder nach der Zeit...
Aber die ist ja schnell ersetzt :D

Aber das beste kommt noch. Ein Bekannter von mir, der an der Uni KLautern arbeiutet hat dort irgendwelche uralt maschinen (immens wichtige) die von uralt rechnern gesteuert werden (zufällig auch 386er). Jetzt rief er mich an wegen was völlig anderem und bemerket dann beiläufig dsa ihm heut ein Rechner agereucht wäör und der wär so wicfhtig, und sie bräuchten da dringend ersatz für, wüssten aber nicht woher... Ich so: HJa wasn das fürn Teil?" er halt: ja uralter 386er... Just an diesem Tag hab ich die beiden im Lager gefunden und ihm gesagt, jaa, ich hab heut zwei gefunden. Er wollte sie dann natürlich haben und bot mir sogar an 100 Euro pro stück zu zahlen, wenn wir sie denn verkaufen könnten. ICh halt, ja geschenkt. Und er war überglücklich, das er sogar einen auf ersatz bekommen kann.
So kommen die beiden stolzen Veteranen noch zu der chance der verschrottung von deer Presse zu springen und im gesetzten Alter noch eine ehrenvolle und verantwortungsvolle Position im Dienste der Menschheit (es ist am institut für materialforschung) zu haben. (wie prosaisch...)

MfG

Zurück
Oben